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Zeppelin: SystemOne-Laufwerk für Cat Kettendozer erfüllt Erwartungen


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Klingenberg - 2004 nahm die erste Raupe mit SystemOne-Laufwerk in Deutschland ihre Arbeit auf. Mit einem D6N wollte Caterpillar ein neues Kapitel in der Laufwerkskonstruktion aufschlagen. Entsprechend gespannt warteten Baumaschinenexperten auf den neuen Wurf, den sich der Urheber aller Kettenlaufwerke von Baumaschinen ausgedacht hatte. Das SystemOne-Laufwerk sollte Betriebskosten senken und die Lebensdauer bei kleinen und mittleren Kettendozern sowie -ladern erhöhen. Nun ist die dritte Generation im Einsatz. Umfangreiche Erfahrungen damit hat das Bauunternehmen Michel Bau aus Klingenberg am Main gemacht.

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Das mehr als 150 Jahre alte Familienunternehmen führt Aufträge unter anderem im Hoch- und Tiefbau aus ? im Bereich Bauen für den Umweltschutz zählt Michel Bau seit vielen Jahren zu den führenden Unternehmen in Deutschland. Seit 1955 arbeitet man mit der Raupentechnologie aus dem Hause Caterpillar ? eine D8A13 mit Seilwinde und Schürfkübel markiert den Einstieg des Unternehmens in die Cat Baumaschinen mit Kettenlaufwerk. Heute fahren 40 der 50 Erdbaumaschinen unter der gelb-schwarzen Flagge. Sämtliche Kettenlader und Dozer wurden mit SystemOne-Laufwerken ausgestattet ? das hatte seinen Grund. ?Wir konnten die Standzeiten der Laufwerke verdoppeln", erklärt Carl Pioch, geschäftsführender Gesellschafter der Michel-Bau-Gruppe, und konkretisiert: ?Bei einer Nutzungsdauer von rund 12.000 Betriebsstunden kommen wir mit einem Laufwerkswechsel aus."

Cat_Dozer_Michel_Bau.jpg


Durch das Laufwerk werden weniger Vibrationen verursacht, was auch für den Einsatz einer am
Dozer angebrachten Laseranlage wiederum von Vorteil ist.


Während bei einer konventionellen Kette die Buchsen durch einen Presssitz fest mit den Kettengliedern verbunden sind, können sie sich bei den SystemOne-Ketten, dem Nachfolger der Drehbuchsenkette, frei mitdrehen. Die Besonderheit von SystemOne: die in sich geschlossenen und lebensdauergeschmierten, abgedichteten Bolzen-Buchsen-Einheiten. Typisch für das Laufwerk: Es entfällt das Drehen der Buchsen auf der Kettenpresse. Und es zeigt sich deutlich weniger Verschleiß an den Antriebsrädern und Kettengliedern. Warum das so ist, liegt an den Laufketten. Sie werden von neuen Leiträdern mit zentraler Lauffläche, besser als bei konventionellen Leiträdern, geführt. Der Kontakt mit dem Leitrad erfolgt über die Kettenbuchsen statt üblicherweise über die Kettenglieder. Auch die neuen Laufrollen mit höheren Flanschen und größerem Durchmesser sorgen zusammen mit größer dimensionierten Tragrollen für eine bessere Kettenführung. Dank den sich drehenden Buchsen ist im Zeitraum zwischen dem Auswechseln der Ketten praktisch keine Wartung nötig. Soviel zur Theorie. Was sagen die Praktiker?

Weniger Ausfallzeiten

Udo Wombacher, seit 15 Jahren als Bauleiter tätig, seit zwei Jahren bei Michel Bau im Tiefbau einer von hundert Mitarbeitern des Klingenberger Familienunternehmens, erklärt: ?Ich kann bestätigen, dass sich die Ausfallzeiten reduziert haben, weil kein Drehen der Buchsen mehr erforderlich ist." Dies ist eine von weiteren Beobachtungen. Durch das Laufwerk werden weniger Vibrationen verursacht, was für den Einsatz einer am Dozer angebrachten Laseranlage von Vorteil ist. In Summe haben sich laut Udo Wombacher von Michel Bau Fahrverhalten und Laufwerksgeräusche verbessert, was sich in einem höheren Fahrerkomfort bemerkbar machte. Diesen können der Dozerfahrer Carsten Beringer und sein Kollege Andreas Morlang am Steuer eines Kettenladers, am besten beurteilen: ?Wir haben den Eindruck, dass das Laufwerk wesentlich leichtgängiger und ruhiger läuft."

Eine Einschätzung, die inzwischen viele Kunden teilen, wie eine Umfrage unter den Anwendern 2012 ergab. ?Was Kunden überzeugt hat, ist die bessere Laufdynamik. Sie haben festgestellt, dass das Cat Laufwerk weniger Vibrationen und Geräusche verursacht. Das liegt an der Konstruktion. Die Komponenten sind einfach besser aufeinander abgestimmt", erklärt Jens Heerdegen, Zeppelin Produktmanager für Laufwerke und Schneidwerkzeuge.

Cat_SystemOne_Laufwerk.jpg


Heute fahren 40 der 50 Erdbaumaschinen unter der gelb-schwarzen Flagge. Sämtliche Kettenlader und
Dozer wurden mit SystemOne-Laufwerken ausgestattet.


Als einer der Erfinder von Raupenfahrwerken, die sich durchsetzten, gilt Benjamin Holt, der 1904 erstmals eine Laufkette konstruierte. Sein Unternehmen, The Holt Manufacturing Company, tat sich 1925 mit der Firma von Daniel Best zusammen, der ebenfalls Raupentraktoren fertigte. Gemeinsam gründeten sie Caterpillar. Was heute als zugkräftiges, geländetaugliches Fahrwerk bei zahllosen Maschinen gang und gäbe ist, erforderte vor über hundert Jahren eine große Portion Mut, viel Pionierarbeit und eine durchdachte Konstruktion. Zwar gab es schon vor der Jahrhundertwende erste zaghafte Versuche mit Raupenantrieben, doch die Erfinder erlitten damit Schiffbruch. Anders die Erfindung von Caterpillar, auf der die Laufwerke von heute basieren. Weil Dampftraktoren aufgrund ihres Gewichts den Ackerboden so verdichteten oder einsanken, entwickelte Holt ? ausgehend von einem seiner großen Dampfschlepper ? 1904 eine Maschine, deren Raupenkette in die Geschichte einging. Der Raupentraktor wurde auf den Namen Caterpillar getauft. Mit ihm startete die Serienproduktion.

Technik verfeinert


Die Vorteile der Raupenfahrwerke zeigten sich nicht nur in der Landwirtschaft, sondern traten bald auch schon bei Bauvorhaben zutage. Mit dem Lauf der Zeit wurde die Technik der Laufwerke immer weiter verfeinert. Kaum eine Komponente bietet so viele Variationsmöglichkeiten wie das Laufwerk. Dessen Bestandteile sind bei Einsätzen unterschiedlich starkem Abrieb oder Stoßbelastungen ausgesetzt, je nachdem mit welchem Boden sie in Kontakt sind.

Um den Verschleiß des Laufwerks festzustellen, ermitteln Zeppelin Serviceberater mithilfe von Ultraschall den Verschleißzustand an den verschiedenen Laufwerkskomponenten. Auf der Grundlage der Daten legen sie Instandhaltungsmaßnahmen fest, die dem Kunden helfen, die Einsatzdauer der Maschine samt Laufwerk zu erhöhen, Ausfallzeiten zu verringern und Kosten zu sparen.

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(© Fotos: Zeppelin)

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