Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

Straßenfahrt mit Baumaschinen

Recommended Posts

Hallo
Ich habe mir ja den Eder 805B Mobilbagger zugelegt,

mich würde jetzt interessieren, was man alles zu beachten hat, wenn man mit so einem Gefährt auf öffentlichen Straßen fahren möchte, was wird benötig? muss man eine extra Versicherung abschließen???
Vielen Dank !!!
MFG

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi,
also wenn der Bagger ≤ 20 Km/h schnell ist dann gilt er als eine selbstfahrende Arbeitsmaschine und ist zulassungsfrei.

Du benötigst jedoch einen Führerschein der Klasse L (in B (Auto) integriert) um die Baumaschine im öffentlichen Strassenverkehr fahren zu dürfen.

Und ich glaube die Baumaschine darf eine bestimmte Gesamtlänge nicht überschreiten, sprich man sollt den Ausleger, Stiel und Löffel so weit es geht zum Führerhaus einfahren und ggf. sichern. Am/Im Bagger selber die notwendigen Maßnahmen für eine Strassenfahrt durchführen (siehe Betriebsanleitung).

Darauf achten, dass man beim abbiegen mehr Platz benötigt und nicht mit dem Ausleger/Stiel im nächsten Haus landet oder eine Laterne/Ampel mitnimmt. Auch bei Brücken darauf achten den Ausleger nicht zu hoch zu haben.

Lieber etwas langsamer als ständig Vollgas denn deine Maschine wird jeden Kampf gegen ein Auto gewinnen!

Hier noch ein paar Tipps die man vor einer Strassenfahrt durchgehen sollte:
- Baumaschine checken, rumlaufen ob Teile abfallen können
- Blinker u. Blinkeranlage auf funktionsfähigkeit prüfen
- Abblendlicht, Fernlicht und Hupe checken
- Spiegel checken u. ausrichten
- ggf. Rückfahrkamera prüfen
- Bremsen checken
- Ausleger, Stiel und Löffel einfahren dabei darauf achten das man noch möglichst viel sieht. (Löffel versperrt leicht die Sicht)
- ggf. anschnalen
- Türe schließen, Seiten/Ober-Fenster öffnen
- Schwenkbremse ein
- Arbeitshydraulik aus
- Strassengang ein

Immer umsichtig und vorsichtig fahren, gerade beim abbiegen! Auch bedenken, dass man Personen und Fahrzeuge hinter der Baumaschine nicht sieht (Rückfahrkamera ist da sehr hilfreich) also beim zurücksetzen sehr vorsichtig sein. Auch beim bremsen vorsichtig sein und immer wieder schauen was hinter deiner Baumaschine passiert. Hab schon ein Minicooper (junges Mädel) hinter mir gehabt und sie kaum bis garnicht gesehen, hätte ich stärker gebremst wäre sie mir hinten reingefahren (kein Sicherheitsabstand). Viele Leute wissen nicht wie sie sich gegenüber einer Baumaschine verhalten sollen. Immer mit der Dummheit anderer rechnen!

Wenn die Strasse es zulässt halte dich weit rechts damit die anderen Teilnehmer leichter ein Überholmanöver starten können. Ich persönlich vermeide es Leuten via Blinker, etc. ein Signal zu geben das sie überholen können, da wenn doch was passiert man eine Teilschuld bekommen kann und ich nicht dafür verantwortlich sein möchte wenn ein Unfall passiert weil ich die Situation falsch eingeschätzt habe, das können schön die anderen tun, haben ja schließlich einen Führerschein!

Achja ganz wichtig lass dich niemals aus der Ruhe bringen, man hat immer soviel Zeit wie man sich nimmt! wink.gif bearbeitet von Chucky

Es muss noch wesentlich mehr beachtet werden:

1. Der vollständige Name mit Anschrift des Eigentümers muss gut leserlich an der Maschine von außen angebracht sein!

2. Die Maschine muss eine gültige UVV haben.

3. Bei Mobilbaggern muss der Arm mindestens Seitenreflektoren haben, bei den neuen Modellen werden Seitenbegrenzungsleuchten verlangt.

Weitere Punkte folgen noch.

Es gibt ein Büchlein, herausgegeben von der DEKRA Akademie wo man das alles nachlesen kann. Dieses hat die ISBN 978-3-930039-63-0. Ebenso kann man am Servicetelefon unter 01805.335730 oder unter E-Mail: service.akademie@dekra.com das erfahren was dazu nötig ist.

Gruß Helmut

guten abend

hier ist einiges darüber geschrieben worden wie man die maschine auf der straße mehr oder weniger erfolgreich bewegt

aber ich glaube das das wesentliche nicht beschrieben worden ist

um auf der straße fahren zu dürfen muß die maschine verkehrssicher sein
desweiteren brauchst du den gültigen führerschein

aber was am wichtigsten ist das ist die versicherung
entweder mit im umfang der betriebshaftpflicht dort sind dann alle im paket versichert
oder aber du schließt nur eine für den bagger ab

und deine maschine braucht eine gültige ABE
oder ein einzel gutachten vom tüv

wenn du auf der straße fährst ist meines wissens nach die uvv nicht relevant
da die uvv die berufsgenossenschaft vorschreibt und dies eher für den arbeitsinsatz gilt

die bg darf keine straßenzulassung erteilen das ist dem tüv seine sache

mfg

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...