Bauforum24 1.277 Geschrieben 25. Juli 2013 Geschrieben 25. Juli 2013 Waterloo (Belgien) - Doosan Infracore Construction Equipment hat den neuen 15,3-Tonnen-Kettenbagger DX140LCR-3 mit geringem Heckschwenkradius vorgestellt. Dieser erfüllt die Abgasnorm der Stufe IIIB. Bauforum24 Artikel (19.07.2013): Zwei Doosan 6-Tonnen-Kompaktbagger der neuen Generation Der neue Bagger DX140LCR-3 wird der wachsenden Nachfrage nach Maschinen mit geringem Schwenkradius gerecht, die bei Arbeiten im städtischen Bereich, bei Versorgungsunternehmen, im Straßen-, Eisenbahn- und Brückenbau sowie auf anderen Baustellen mit begrenztem Platzangebot als Alternative zu herkömmlichen Modellen eingesetzt werden. Der DX140LCR-3 kann unter anderem bei Hoch- und Tiefbauunternehmen, sonstige Bauunternehmen, Versorgungsunternehmen, Vermietungsunternehmen, Garten- und Landschaftsbauunternehmen zum Einsatz kommen. Der Kettenbagger DX140LCR-3 von Doosan ist Tier IIIB kompatibel und hat einen geringen Heckschwenkradius.Angetrieben wird der Bagger DX140LCR-3 vom 4-Zylinder Common Rail-Turbodieselmotor des Typs Cummins QSB 4.5. In ihm kommt als Nachbehandlugstechnologie die neueste Generation wartungsfreier Diesel-Oxidationskatalysatoren (DOK) zum Einsatz, wodurch er die Abgasnorm gemäß Stufe IIIB erfüllt.Das wartungsfreie Katalysatorsystem funktioniert mit einer katalytischen Beschichtung und einem Substrat, die speziell für diese neue Motorengeneration maßgeschneidert wurden. Durch passives Oxizidieren der Partikel aus dem Abgasstrom mit einem einfachen kleinen Durchflusskatalysator ist es Doosan gelungen, mit dem neuen Cummins-Motor Stufe IIIB der Abgasnorm zu erreichen, ohne Kompromisse im Einschwingverhalten oder der Ausfallsicherheit des Motors auch bei höchster Last oder härtester Beanspruchung einzugehen. Das passive Katalysatorsystem ist laut Hersteller die einfachste und zuverlässigste Nachbehandlungstechnologie in diesem sehr wettbewerbsfähigen Leistungsband und ermöglicht niedrigste Betriebskosten, ohne Einwirken seitens des Baggerführers, ohne Leuchten, Regeneration, Brenner oder Dieselpartikelfilter.Der Motor läuft mit einer Nenndrehzahl von 2.200 U/min und liefert im Vergleich zum Vorgängermodell DX140LCR, das die Abgasnorm der Stufe IIIA erfüllt, mit 81 kW (110 PS) (SAE J1995) eine um 11% höhere Leistung und ein um 10% höheres Drehmoment (489 Nm). Dies bewirkt je nach ausgewählter Betriebsart und gestellter Aufgabe ein um bis zu 5% besseres Verhältnis von Produktivität (m3/h) zu Kraftstoffverbrauch (l/h) . Die Reißkräfte am Löffelstiel und am Löffel wurden um bis zu 8% gesteigert. Ebenfalls gesteigert wurde die Fahrgeschwindigkeit: Sie erreicht jetzt 3,2 bzw. in der niedrigen bzw. 5,3 km/h in der hohen Fahrstufe. Dank dem um 400 kg schwereren Gegengewicht (3.500 kg) ist auch die Hubkraft des neuen Baggers DX140LCR-3 um bis zu 7% höher. Die gesamte Verringerung des Treibstoffverbrauchs ist verbunden mit einer verbesserten Kühleffizienz, die sich aus dem Einbau einer neuen Lüfterkühlung mit elektrisch gesteuerter Lüftergeschwindigkeit ergibt. Mit Kühlmittel, Hydrauliköl und Ladeluftkühlung sowie gezielten Drehzahlen wird die Lüftergeschwindigkeit elektronisch gesteuert, was laut Doosan zu wesentlich leiseren Lüftergeräuschen und einer besseren Treibstoffeffizienz führt. Der DX140LCR-3 besitzt eine ROPS und OPG zertifizierte Kabine.Die neu gestaltete, gemäß ROPS und OPG zertifizierte Kabine bietet dem Fahrer mehr Platz und verschiedene praktische Funktionen wie etwa die Direktsteuerung mit Joysticks, die mit neuen proportionalen Rändelradschaltern und integrierten Tasten ausgestattet sind und eine präzise, proportionale Steuerung der Anbaugeräte ermöglichen. Die qualitativ hochwertige Bedienkonsole bietet neue Funktionalität. Alle Funktionen lassen sich über die Instrumententafel steuern. Die Serienausrüstung wurde um die neue Anbaugeräte-Steuerungsfunktion erweitert. Damit kann der Fahrer den Durchsatz und Druck der Hydraulik für den Betrieb von bis zu zehn unterschiedlichen Anbaugeräten speichern und auswählen. Zu den serienmäßigen Ausstattungsmerkmalen zählen die Klimaanlage sowie der hochwertige, beheizbare und luftgefederte Sitz. Haltbarkeit und WartungsfreundlichkeitDer neue Kettenbagger DX140LCR-3 verfügt über ein robusteres Fahrwerk mit verstärkten Komponenten. Dazu zählen Kettenglieder, Kettenspannfedern und Antriebsritzel. Dank der dickeren Metallstärke an kritischen Punkten und den verstärkten Buchsen weisen Ausleger und Löffelstiel eine noch höhere Stabilität auf. Die Haltbarkeit des DX140LCR-3 wurde durch verstärkte Komponenten erhöht.Ein besonderes Augenmerk hat Doosan darauf gerichtet, den Wartungszugang zu den Komponenten zu verbessern: Motor, Pumpen, Filter, Kühler, Ventile und Batterien sollen gut erreichbar in verschiedenen Bereichen der Maschine untergebracht sein.Der Bagger DX140LCR-3 wird serienmäßig mit einer Breite von 2.590 mm , 600 mm breiten Ketten und mit einem Monoblock-Ausleger geliefert. Als Sonderausrüstung sind u. a. ein Verstellausleger, ein Planierschild und 500 mm Gummistollen lieferbar. Diese sind ideal für den Einsatz auf asphaltierten Straßen im städtischen Bereich geeignet, da sie Beschädigungen verhindern.Kettenbagger Doosan DX140LCR-3 ? Technische Kurzübersicht: Weitere Informationen: Doosan Infracore CE Webseite (© Fotos: Doosan) Mehr News aus der Baubranche... Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.