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Geschrieben
Hallo Leute,

Da jetzt die Vorsteuerung an meinen Liebherr A901C Bj.80 wieder funktioniert, möchte ich das nächste Problem angehen...

Und zwar lässt sich die Pendelachse nicht sperren. Vom Prinzip her müsste mir die Funktionsweise klar sein. Sprich, das Öl fliest zwischen den beiden Zylindern hin und her, und wenn man diesen Ausgleich sperrt ist die Achse starr.

Bei meinen Liebherr funktioniert diese Sperre mit Druckluft. Dazu muss ich einen kleinen Hebel auf der Konsole rechts neben dem Fahrersitz umlegen. Und jetzt kommts... wenn ich den Hebel umlege ist zwar Pedelachse nicht gesperrt, dafür funktioniert aber plötzlich die Schwenkbremse nicht mehr...
Es geht aber auch keine Luft weg, sprich es zischt nirgendwo.

Ich habe mal in der Ersatzteilliste den Weg der Druckluft verfolgt, soweit möglich. Sie kommt von unten -> geht auf ein T-Stück am Ventil für die Pendelachse -> von dort weiter auf ein weiteres T-Stück an der Fahrstufenumschaltung -> dann wieder nach unten weiter zu einen weiteren T-Stück am Bremspedal der Schwenkbremse -> weiter zum Fußventil für die Zahnkranzschmierung.

Was mich wundert ist dass das umschalten der Fahrstufe noch funktioniert, aber die Schwenkbremse halt net...

Wenn ich sie wieder ausschalte funktioniert wieder alles...

Hat jemand ne Idee...???

Bin leicht ratlos...

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Geschrieben
Moin! Ich hatte auch mal einen alten 901C. War es nicht so, daß man mit einem gleichen Ventil auf der anderen Konsole die Schwenkbremse feststellen konnte? Auf jeden Fall waren da zwei von den kleinen hebeln. Vielleicht hängt es ja damit zusammen, genau kann ich mich aber nicht mehr an die Bedienung im Detail erinnern... Grüße, Jochen
Geschrieben
Hallo,

ja, er hat vorne auf der linken Konsole auch so ein Ventil zum sperren der Schwenkbremse das direkt mit dem Fußpedal gekoppelt ist. Auf der rechten seite ist noch so ein Ventil für die Fuß- bzw. Arbeitsbremse.

Es ist so das ich den Bagger jetzt seid ca. drei Jahren besitze und die Pendelachse von Anfang an nicht funktioniert hat. Es könnte aber auch sein das mein Vorbesitzer irgendwas daran geschraubt oder gestrickt hat...
Geschrieben
guten abend

so wie ich es herauslese wurde da vom vorgänger schon dran herum gebastelt ,
ich würde vorschlagen

schau mal zuerst wie die bedienung orginal funktioniert

und prüfe es entsprechend nach

die pendelachse muß unabhängig von der derhwerksbremse funktionieren

und dann kannst ja nachprüfen ob die geschaltete druckluft unten am sperrventil ankommt

ansonsten müßtest halt selber umschaltventile selber einbauen

mfg

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