Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben
Das ist der neue lürssen kroll Kran er kann 250 Tonnen heben ist heute fertig geworden

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben

Also ich für meinen Teil würde auf den Kroll K3000 tippen.... Der Kran auf dem Bild von User "djlivus" hat eine gewisse ähnlichkeit....

Gruess Tinu

Naja. Auf den Beschreibungen zu diesem Bild steht meistens, das es ein K 3000 sei. Ich bin aber der Meinung,
daß es ein K 5000 ist, die Vorstufe zum K 10000. Wer sich den Ausleger ansieht bemerkt die absolute Baugleichheit zum K 10000. Und diese Bauart des Auslegers hat der K 3000 auf allen meinen Daten und Fotos eben noch nicht.

Das Turmsystem des Lürssen - Krans scheint mir das TS 50 zu sein... damit könnte es ein K 2200, K 2500, oder eben der K 3000 sein.
( Falls man sich in Dänemark an die eigenen Standards hält, und nicht wieder fröhlich alles miteinander vermischt, was die Typenbestimmung anhand von Fotos dann beinahe unmöglich macht. eusa_think.gif )

Aber keiner dieser genannten Grosskrane hebt 250 Tonnen...

Egal, ich freue mich auch auf die hoffentlich reichlich kommenden Fotos vom ersten grossen Kroll in Deutschland !!
( oder kennt sonst irgenwer noch einen ? )
Geschrieben

Naja. Auf den Beschreibungen zu diesem Bild steht meistens, das es ein K 3000 sei. Ich bin aber der Meinung,
daß es ein K 5000 ist, die Vorstufe zum K 10000. Wer sich den Ausleger ansieht bemerkt die absolute Baugleichheit zum K 10000. Und diese Bauart des Auslegers hat der K 3000 auf allen meinen Daten und Fotos eben noch nicht.

Das Turmsystem des Lürssen - Krans scheint mir das TS 50 zu sein... damit könnte es ein K 2200, K 2500, oder eben der K 3000 sein.
( Falls man sich in Dänemark an die eigenen Standards hält, und nicht wieder fröhlich alles miteinander vermischt, was die Typenbestimmung anhand von Fotos dann beinahe unmöglich macht. eusa_think.gif )

Aber keiner dieser genannten Grosskrane hebt 250 Tonnen...

Egal, ich freue mich auch auf die hoffentlich reichlich kommenden Fotos vom ersten grossen Kroll in Deutschland !!
( oder kennt sonst irgenwer noch einen ? )

Es ist definitiv ein K5000 mit einer max. Tragkraft von 250t!
Geschrieben

Es ist definitiv ein K5000 mit einer max. Tragkraft von 250t!

Da hat er nun auch wieder Recht.
Es hat tatsächlich ein K 5000 seinen Weg nach Deutschland gefunden. klatsch.gif

Ich habe nun auch die Zeichnung zum K 5000 auf der Lürssen Werft.
Der Kran wurde, wie vermutet, gegenüber den Standardangaben reichlich angepasst.

Verkürzter Ausleger ( 60m ), langer Gegenausleger (33m ) und ein mit 6m bemaßtes Turmsystem
( also weder 5m noch 8m ). HuH wäre dann 35m ( Ausbaustufe 1 ) bzw. 62m ( Ausbaustufe 2 mit Portal ).
Die 250 to. kann er allerdings nur bis 19,6m heben, bei 60m sind es dann noch 55to.
Es scheint so, dass im Durchschnitt um die 70 - 100to. gehoben werden sollen.
Bei Hüben über 150to. ( bis 30m ) sind dann die max. zulässigen Windgeschwindigkeiten ( < 15m/s ) zu berücksichtigen,
ist in der Zeichnung vermerkt worden.
Die Laufkatze und das Hakensystem kommen mir auch irgendwie gegenüber sonstigen Lösungen überarbeitet vor.

Hier die Zeichnung der 2. Ausbaustufe:

K_5000_2_2.jpg

...jetzt würden ja nur noch die Fotos des Originals zum Vergleich fehlen... top.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...