Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.872

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo,
vielleicht schauen ja hier mehr Leute rein und ich bekomme hier Hilfe?

Also es geht um ein Schaeff HML 30 Serie E wo ich vermute, dass die Pendelachsverriegelung nicht funktioniert.

Ich muss dazu sagen ich kenne so eine Pendelachssperre nicht, also bin ich ein Neuling!

Die Pendelachszylinder sind unterschiedlich weit rausgefahren (links halb, rechts fast komplett) und der Bagger steht auf ebenem Boden. Nun wenn ich den Schalter für die Pendelachsverriegelung betätige passiert nichts, betätigen der Bremse ergibt auch keine Veränderung an den Zylindern.

Wie genau funktioniert die Pendelachsverriegelung? Die Zylinder müssten doch soweit rausfahren bis sie die Achse (die Platten) berühren um genau so wie der Bagger steht die Achsen starr zu machen? Oder hab ich da ein Denkfehler?

Müssten nicht auch die Zylinder komplett einfahren wenn ich die Pendelachsverriegelung ausschalte?

Würde mich freuen wenn mir jemand das System näher erklären kann und ggf. auch wie man beim Schaeff HML 30 Serie E damit arbeitet. smile.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Auch Laie, aber inzwischen mit etwas Ahnung, auch wenn unsrer ein Zeppelin ist...

...
Wie genau funktioniert die Pendelachsverriegelung? Die Zylinder müssten doch soweit rausfahren bis sie die Achse (die Platten) berühren um genau so wie der Bagger steht die Achsen starr zu machen? Oder hab ich da ein Denkfehler?
...

Nö kein Denkfehler, die beiden Zylinder sollten die Gegenlager an der Achse berühren.

...
Müssten nicht auch die Zylinder komplett einfahren wenn ich die Pendelachsverriegelung ausschalte?
...