Bauforum24 1.291 Geschrieben 12. Juli 2013 Geschrieben 12. Juli 2013 In der Schweiz feiert der ?E-Force-One" seine Weltpremiere. Von Eforce und seinem Engnieering Partner Designwerk für den regionalen und städtischen Warenverteildienst entwickelt, ist er der erste 18-Tonnen-Lkw, der rein elektrisch angetrieben wird. Die Unternehmen Coop und Feldschlösschen setzten den emissionsfreien Lkw bereits lokal für die Belieferung ihrer Kunden ein. Bauforum24 Artikel (31.01.2012): Europäischer Transportpreis für Nachhaltigkeit 2012 erstmals vergeben Mit vollgeladenen Batterien hat der Lastwagen eine Reichweite von rund 300 km und verbraucht auf der Autobahn pro 100 km 80 bis 110 kW. Dies entspricht etwa 8 bis 11 Liter Diesel pro 100 km. In der Stadt sind es 60 bis 90 kW (6 bis 9 Liter Diesel/100 km). Für das Aufladen der Batterie werden sechs Stunden benötigt. Diese Zeit kann mit einem innovativen Batteriewechselsystem auf 10 Minuten verkürzt werden. Der E-Force-One ist der erste 18-Tonnen-Lkw, der rein elektrisch angetrieben wird. Das Unternehmen Coop hat ihn bereits im Einsatz.Der Elektroantrieb hat ein hohes Drehmoment. Dieses ist laut Eforce sofort voll verfügbar. Im innerstädtischen stop-and-go Verkehr soll der E-FORCE somit schneller als vergleichbare Dieselfahrzeuge beschleunigen. Mit einer Spitzengeschwindigkeit von 87 km/h hält er im Berufsverkehr mit.WirtschaftlichkeitEin großer Vorteil des E-Force sind seine geringen Betriebskosten, die jedoch nicht nur aus den wegfallenden Spritkosten resultieren. Auch der geringe Energieverbrauch und die niedrigen Wartungs- und Reperaturkosten sollen dazu beitragen. Mit voll aufgeladener Batterie kann der E-Force-One etwa 300 km weit fahren und das mit einer Spitzengeschwindigkeit von 87 km/h.Der geringe Energieverbrauch ergibt sich aus dem hohen Wirkungsgrad der Elektromotoren mit bis zu 97 %. Daher wird entscheidend mehr an Primärenergie in Bewegung umgesetzt als bei Verbrennungsmotoren. Im innerstädtischen Verkehr mit seinen zahlreichen Stop-and-go-Wechseln ist der Effekt am größten. Gerade diese häufigen Lastwechsel führen beim Diesellastwagen zu größerem Verschleiß bei den Bremsen und folglich zu hohen Wartungs- und Reparaturkosten. Ist die Batterie des E-Force-One leer, muss sie etwa sechs Stunden wieder aufgeladen werden.Neben Anschaffung, Treibstoffverbrauch, Wartung und Reparatur kommen heute zusätzlich Steuern und Abgaben hinzu. Im Gegensatz dazu sind emissionsfreie Fahrzeuge wie der E-FORCE von diesen teilweise befreit. Beispielsweise entfällt in der Schweiz die leistungsabhängige Schwerverkehrsabgabe (LSVA) zu 100 Prozent. In der Anschaffung ist der E-Force zwar in etwa doppelt so teuer wie ein vergleichbarer, konventionell angetriebener Lkw - durch die restlichen Kosteneinsparungen könnte diese Investition dennoch interessant sein.UmwelteffizienzAls emissionsfreies Fahrzeug stößt der E-FORCE keine Schadstoffe wie Rußpartikel und CO2 aus. Dieser ökologische Vorteil wird voll ausgeschöpft, wenn der Strom für den Lastwagen aus erneuerbaren Energien stammt. Mit den geringen Lärmemissionen ist der E-FORCE prädestiniert für den Einsatz in sensiblen Zonen. Weitere Informationen: Eforce Webseite (© Fotos: Eforce) Mehr News aus der Baubranche... Zitieren
eraser2704 0 Geschrieben 14. Juli 2013 Geschrieben 14. Juli 2013 verbraucht auf der Autobahn pro 100 km 80 bis 110 kWkWh?? Und es ist sicher total umweltfreundlich, wenn nach wenigen Jahren eine tonnenschwere Lithiumbatterie als Sondermüll entsorgt werden muss. Zitieren
cbr_driver 20 Geschrieben 14. Juli 2013 Geschrieben 14. Juli 2013 es is auch schon sehr Umwelt schädlich eine herzustellen. Aber das will ja niemand hören. Zitieren
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