speedy25 6 Geschrieben 14. Juli 2013 Geschrieben 14. Juli 2013 Hi,danke für die Antwort Wegen der Pendelachse wie kommt es denn aber das die Zylinder unterschiedlich ausgefahren sind und sich nicht bewegen, der rechte Zylinder ist fast bis zur Anschlagsplatte ausgefahren und der linke nur halb. Der Bagger steht auf ebenem Boden, wenn ich nun den Test mache wie du beschrieben hast dann hat doch die Pendelachsverriegelung überhaupt keine Wirkung weil bei der linken Achse viel zu viel Spiel ist bis die Anschlagsplatte auf den Zylinder trifft. Verstehe nicht so ganz das dann noch eine Wirkung erzielt werden kann, wenn die Zylinder z.B. ganz eingefahren sind weil eine Bodenwelle diese beim fahren reingeschoben hat und wenn man dann auf unebenem Gelände stehen bleibt sollten die Zylinder doch bis zur Anschlagsplatte ausfahren sonst ergibt für mich das System überhaupt kein Sinn.Beim Schaeff wird die Pendelachse verriegelt wenn man die Handbremse anzieht oder eben per Schalter aber wie gesagt die Zylinder bewegen sich kein Stück und dadurch hat das System doch garkeine Wirkung...Die Filter wurden nicht von uns gewechselt sondern von dem Vorbesitzer bzw. hats machen lassen. Vermutlich ist auch eine Leitung am Filter undicht, wird Montag geprüft. An den Filter am Motor zu gelangen ist aber keine so leichte Angelegenheit da dieser fast schon versteckt hinter dem Motorblock sitzt und man nur sehr wenig Spielraum hat. (War wohl keine intelligente Konstruktion damals)Hallo,Also in diesem fall bewegen sich die Zylinder gar nicht so wie du beschreibst?das heisst weder wenn die Achse gelöst oder gespeert ist?Versteh ich das richtig?Ist der Bagger lange gestanden?Vieleicht sind die Zylinder festgehockt damit wäre aber auch kein vernüftiges fahren möglich denn sobald man über eine bodenwelle fahren würde die sich nicht dem jetzigen niveau des baggers befindet würde er durchdrehen oder auf 3 rädern fahren!Schaltet die Elektronik überhaupt beim Sperren bzw. Entsperren?Ich würde das mal noch überprüfen auch Relays bzw. Damit zusammenhängende Sicherungen! Zitieren
Chucky 7 Geschrieben 14. Juli 2013 Autor Geschrieben 14. Juli 2013 (bearbeitet) Also es ist eine Sicherung nicht eingebaut die aber laut Anleitung für das Fernlicht sein soll...Die Zylinder bewegen sich nicht, egal was gemacht wird. Weder Schalter noch lösen/feststellen der Handbremse bzw. volles durchdrücken der Fußbremse erzielt keinen Effekt auf die Zylinder. Sie bewegen sich einfach nicht.Edith: Elektrik schalten? Kann nur den Schalter umlegen aber eine Kontrollleuchte dazu gibt es nicht... Auch gibt es keine Geräuchveränderung...Ob der Bagger lange stand kann ich leider nicht sagen, ich weiß aber (weil ich ihn selber gefahren bin), dass der Bagger vor kurzem eine ca. 20 km Strecke durch Wald und auf Strasse zurückgelegt hat. Im Wald gab es Schlaglöcher und genau dadurch sollten ja eigentlich im Fahrbetrieb die Zylinder eingefahren werden, wenn die Pendelachse dagegen schlägt oder etwa nicht?Hab mir jetzt etliche Videos von Rad/Mobilbaggern angeschaut und bei einem z.B. sieht man bei einem Atlas Radbagger, dass die Pendelachszylinder vollständig ausgefahren sind und die Achse diese dann bei unebenheiten einschiebt und die Zylinder sofort wieder auf der Druckplatte aufliegen.Ergo müsste ja bei abgeschalteter Pendelachsverriegelung und gelöster Handbremse die Zylinder beide auf der Druckplatte aufliegen damit die Pendelachsverreigelung einwandfrei funktioniert. Denn dann ergibt es ja auch ein sind die Zylinder zu sperren damit diese nicht weiter eingeschoben werden können.Ich werde morgen die Zylinder mal entlüften und schauen ob es daran liegt. Bin leider kein Fachmann in Sachen Hydraulik und Elektrik Was halt auch noch komisch ist, dass der Blinkerschalter nicht funktioniert. Hupe am Blinkerschalter (nach oben ziehen) funktioniert aber blinken nicht. Warnblinkanlage funktioniert auch einwandfrei! Hab den Blinkerschalter mal aufgeschraubt aber Kabel sind alle angeschlossen... wie gesagt es fehlt nur eine 16 A Sicherung im Sicherungskasten die angeblich für Fernlicht sein soll aber Fenrlicht funktioniert auch einwandfrei...Wobei Blinker nur Nebensache ist viel wichtger ist die Pendelachsverriegelung damit vernünpftig gearbeitet werden kann. bearbeitet 14. Juli 2013 von Chucky Zitieren
speedy25 6 Geschrieben 15. Juli 2013 Geschrieben 15. Juli 2013 Ich würde mal alle Sicherungen checken und auch die Relays!Hmm ich meinte das Schalten der Elektrik sollte man hören ,versuch mal über die Zylinder beidseitig seitlich etwas schweres zu reissen oder heben ob sich dann was tut!Was passiert denn bei einer extremen Bodenwelle oder über Randstein etc.?Müesste ja dann blockiert sein und somit auf 3 Rädern Fahren oder durchdrehen der Räder!?Da er ja scheinbar ständig blockiert ist!?Jep die sollten im Fahrbetrieb ständig in Bewegung sein also sprich passen sich denn Bodenverhältnissen bzw. Unebenheiten an!Wegen des Blinkers ist ev. das Relays oder der Schalter defekt!mfg Martin Zitieren
Chucky 7 Geschrieben 16. Juli 2013 Autor Geschrieben 16. Juli 2013 Es lag an der fehlenden Sicherung die angeblich für das Fernlicht sein sollte. Neue 16A Sicherung eingebaut und siehe da, Pendelachsverriegelung und Blinker gehen wieder! Zitieren
Hydraulikdoktor 10 Geschrieben 19. August 2013 Geschrieben 19. August 2013 guten abend zu deiner pendelachse so funktioniert diese bei den meißten geräten ich denke auch bei dir diese mußt du entlüften da kannst du schalten und walten wie du willst die zylinder werden über lecköl gespeist und mit dem schalter wird nur das sperrventil aktiviert so das das öl nicht mehr die seite wechseln kann bitte wenn du fragen hast in die rubrik fehlersuche diagnose rein stellen hier schauen manche nicht rein zb ich nur wenn ich viiiiiiiiiel zeit hab mfg Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.