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Geschrieben
Hallo,
ich suche für den Schaeff HML 30 Serie E Mobilbagger eine Betriebsanleitung als PDF zum Download. Falls jemand so etwas besitzt würde ich mich darüber sehr freuen. Ein Link oder zusenden per Mail (via PN).

Dann habe ich noch eine Frage und zwar der Bagger verliert Diesel wenn er in Betrieb ist. Es wurden alle Filter gewechselt und der Dieselfilter am Motor scheint auch fest zu sein (sehr mühsam da ranzukommen) aber es tropft dort Diesel raus wenn der Bagger in Betrieb ist. Tropfgeschwindigkeit ist sehr langsam, ca. ein bis zwei Tropfen pro Minute.

Wir haben versucht den Filter fester zu drehen aber ohne komplette Demontage des Motors ist es sehr schwierig an den Filter zu gelangen...

Hat jemand ein Tipp dazu?

Und wie gesagt die Betriebs/Bedienungsanleitung vom Schaeff HML 30 Serie E wäre sehr hilfreich für mich wenn diese als PDF existieren würde. Falls die jemand hat bitte her damit. wink.gif

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Geschrieben (bearbeitet)
Edith:

Ok hab doch noch eine Frage und zwar geht es um die Pendelachsverriegelung. Wie genau funktioniert die beim HML 30?

Der Bagger steht in der Scheune und die Räder sind alle auf gleicher Höhe, aber die Pendelachsbolzen sind unterschiedlich ausgefahren. Rechter Reifen der Zylinder ist fast bis auf die Druckplatte ausgefahren und beim linken Reifen ist dieser nur halb draussen. Wenn ich nun den Bagger laufen lasse und den Schalter für die Pendelachssperre drücke, passiert nix, Bremse durchtreten bringt auch kein Effekt. Ist das normal, dass die Zylinder auf letzter Position bleiben und wenn der Reifen nun anschlägt der Zylinder dann kein Widerstand hat sondern weiter eingefahren wird?

Normal müssten die Zylinder doch ganz ausfahren, wenn ich auf einer geraden Fläche stehe und den Knopf drücke!? Bremse durchtreten und Handbremse haben kein Effekt, die Zylinder bewegen sich nicht...

Wäre nett wenn jemand mal Licht ins Dunkel bringen könnte, weil so ganz habe ich das noch nicht verstanden wie die Pendelachssperre funktionieren soll. Dachte wenn man steht und den Knopf drückt gehen die Zylinder bis auf die Druckplatte der Achse runter und somit ist die Pendelachse starr!?!?

Oder muss man beim HML30 noch was zusätzlich zum Schalter umlegen machen? bearbeitet von Chucky
Geschrieben (bearbeitet)

Edith:

Ok hab doch noch eine Frage und zwar geht es um die Pendelachsverriegelung. Wie genau funktioniert die beim HML 30?

Der Bagger steht in der Scheune und die Räder sind alle auf gleicher Höhe, aber die Pendelachsbolzen sind unterschiedlich ausgefahren. Rechter Reifen der Zylinder ist fast bis auf die Druckplatte ausgefahren und beim linken Reifen ist dieser nur halb draussen. Wenn ich nun den Bagger laufen lasse und den Schalter für die Pendelachssperre drücke, passiert nix, Bremse durchtreten bringt auch kein Effekt. Ist das normal, dass die Zylinder auf letzter Position bleiben und wenn der Reifen nun anschlägt der Zylinder dann kein Widerstand hat sondern weiter eingefahren wird?

Normal müssten die Zylinder doch ganz ausfahren, wenn ich auf einer geraden Fläche stehe und den Knopf drücke!? Bremse durchtreten und Handbremse haben kein Effekt, die Zylinder bewegen sich nicht...

Wäre nett wenn jemand mal Licht ins Dunkel bringen könnte, weil so ganz habe ich das noch nicht verstanden wie die Pendelachssperre funktionieren soll. Dachte wenn man steht und den Knopf drückt gehen die Zylinder bis auf die Druckplatte der Achse runter und somit ist die Pendelachse starr!?!?

Oder muss man beim HML30 noch was zusätzlich zum Schalter umlegen machen?

Hallo Chucky,
die Zylinder von der Pendelachse gehen nicht liftartig auf und ab sondern passen sich den Bodenunebenheiten an, und sobald der Schalter für die Sperre ein ist blockieren die Zylinder in dieser position, in der sie gerade sind. Jetzt kannst du den Ausleger mal ausschwenken seitlich zum Fahrwerk und der Bagger sollte nicht einknicken (bzw. Achse gesperrt) wenn du jetzt den Schalter auf aus machst müssten die Zylinder freigegeben werden also knickt der Bagger dann ein bis zum Anschlag auf die Druckplatte an der Achse.Bin nicht ganz sicher aber ich meine wenn du die Handbremse gelöst hast müesste dies so sein und wenn sie gezogen ist müesste blockiert sein also so oder so unabhängig vom Schalter der Pendelachssperre!Bin unseren schon lange nicht mehr gefahren um es dir ganz genau zu erläutern!


Zum Dieselverlust habt ihr geschaut beim Filterwechsel das nicht noch die alte Dichtung vom alten Filter dran war also du jetzt 2 Dichtungen übereinander sitzen hast!?


Hoffe das hilft dir weiter!

mfg Martin wave.gif bearbeitet von speedy25
Geschrieben
Hi,
danke für die Antwort smile.gif

Wegen der Pendelachse wie kommt es denn aber das die Zylinder unterschiedlich ausgefahren sind und sich nicht bewegen, der rechte Zylinder ist fast bis zur Anschlagsplatte ausgefahren und der linke nur halb. Der Bagger steht auf ebenem Boden, wenn ich nun den Test mache wie du beschrieben hast dann hat doch die Pendelachsverriegelung überhaupt keine Wirkung weil bei der linken Achse viel zu viel Spiel ist bis die Anschlagsplatte auf den Zylinder trifft. Verstehe nicht so ganz das dann noch eine Wirkung erzielt werden kann, wenn die Zylinder z.B. ganz eingefahren sind weil eine Bodenwelle diese beim fahren reingeschoben hat und wenn man dann auf unebenem Gelände stehen bleibt sollten die Zylinder doch bis zur Anschlagsplatte ausfahren sonst ergibt für mich das System überhaupt kein Sinn.

Beim Schaeff wird die Pendelachse verriegelt wenn man die Handbremse anzieht oder eben per Schalter aber wie gesagt die Zylinder bewegen sich kein Stück und dadurch hat das System doch garkeine Wirkung...

Die Filter wurden nicht von uns gewechselt sondern von dem Vorbesitzer bzw. hats machen lassen. Vermutlich ist auch eine Leitung am Filter undicht, wird Montag geprüft. An den Filter am Motor zu gelangen ist aber keine so leichte Angelegenheit da dieser fast schon versteckt hinter dem Motorblock sitzt und man nur sehr wenig Spielraum hat. (War wohl keine intelligente Konstruktion damals)

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