Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.872

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo,

ich habe einen Neuson 3402 RD, der relativ wenig Leistung hat. Ganz extrem wird es bei hohen Temparaturen, dann funktioniert komischerweise auch die Knicksteuerung und die Hupe nicht mehr! Öl und Filter wurden gewechselt, danach war auch alles ok aber irgendwann war das geschilderte Problem da. Wieviel Öl muss im Schauglas des Tanks zu sehen sein? Bei eingefahrenen Zylindern ist der Stand im ersten Drittel, ausreichend? Vielen Dank im Voraus für die eventuellen Antworten.

Carsten

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Das mit der Hupe würde ich jetzt gern unberücksichtigt lassen.

Fehlende Leistung wäre jetzt noch einmal genauer zu definieren... Fehlt es an Geschwindigkeit oder an Kraft.
In beiden Fällen ist natürlich eine Druckmessung notwendig, in erstem Fall wäre sogar eine Messung des Volumenstroms notwendig. Oder würgt es den Motor ab? Hier kann Motor oder Hydraulikpumpendefekt verantwortlich sein.
Geschrieben
Hallo,

Motor würde ich ausschliessen, der läuft einwandfrei und springt auch bei -20° spitze an. Hydraulikpumpe kann sein, hat ca. 4000 Stunden runter allerdings hört sich das eher nach einer Drossel oder ähnliches an, denn er drückt den Druck am Steuerblock in einen "dünnen" Schlauch unter die Kabine an einen Block mit zwei Magnetventilen. Eines davon ist richtig heiss, das andere eher normal. Ich habe den Bagger seit ca. 2 Jahren und richtig Kraft hat er noch nie gehabt, deshalb gehe ich von einer Drosselung oder einer fehlerhaften Einstellung aus. Gibt es in der Nähe von 29221 Celle eine bezahlbare Firma, die sich damit auskennt?

Gruss,

Carsten
Geschrieben
Hallo..

das heiße Ventil wird wohl das sein, das den Vorsteuerdruck schaltet, das wird naturgemäß durch die hohe Einschaltzeit warm/heiß.

Muß mich aber meinem Vorredner anschließen..was genau macht der Bagger ? Keine Kraft ? Keine Geschwindigkeit ? Geht der Motor bei Belastung Drehzahlmäßig in die Knie ?

Kraftstoff/Luftfilter schon kontrolliert bzw. erneuert ?

Hydraulikölstand als Ursache kannst wohl ausschließen..

Was ist mit hohen Temperaturen gemeint ? Motor ? Öl ? Umgebung ?

Wie wird die Knickfunktion angesteuert ? Elektrisch ? Wenn ja hat das wohl auch nix mit dem Leistungsverlust zu tun..

Gruß Oli
Geschrieben
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten und Ihr scheint im Gegensatz zu mir wirklich Ahnung zu haben! Der Bagger hat einfach zu wenig Kraft, ich denke ein guter Minibagger mit 1,5t weniger Einsatzgewicht hat mehr Kraft!
Der Motor wird etwas in die Knie gezwungen aber wie geschrieben, scheint er den Druck einfach "abzuregeln". Alle Filter sind neu, daran sollte es nicht liegen, mit hohen Temparaturen meine ich eigentlich die Einsatzzeit. Kalt hat er schon wenig Kraft, warm wird es schlimmer. Die Knickmatik wird mit einem Druckknopf im linken Joystick betätigt, die Hupe im rechten. Beide Funktionen fallen bei längerer Einsatzzeit (ca. 1 Std.) aus, deshalb könnte es vielleicht teilweise auch ein elektrisches Problem sein.

Gruss, Carsten

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...