Callonm3 0 Geschrieben 14. Juni 2013 Geschrieben 14. Juni 2013 Servus leute, brauche mal fachkundigen rat folgender Sachverhalt: geböschte baugrube, 2 bermen, tiefe 7,40m, bodenklasse 6 leichtlöslicher felses fehlt noch die baugrubenentwässerungwie genau entwässere ich (zb. gegen tagwasser bzw. regenwasser) den unteren baugrubenteil? und mit was (dh welchen pumpen und wieviel) pumpe ich dies raus? die fläche auf der untersten ebene beträgt etwa 30x22m vielen dank und besten gruß Zitieren
caterpillar91 1.537 Geschrieben 14. Juni 2013 Geschrieben 14. Juni 2013 (bearbeitet) Ich hab schon öfters gesehen, dass eine Stelle der Grube etwas tiefer ausgeschachtet wird, Schachtring rein und in diesen 'Teich' ne Tauchpumpe rein... Die Pumpe war meistens eine mit Storz C-Schlauch... bearbeitet 14. Juni 2013 von caterpillar91 Zitieren
Millimetermicha 9 Geschrieben 25. Juli 2013 Geschrieben 25. Juli 2013 ... genau, Pumpensumpf ist das Zauberwort. Er wird an der tiefsten Stelle der Baugrube angelegt und bei Bedarf mit einer Tauchpumpe mit ausreichender Leistung (deutlich mehr als 7,40m Förderhöhe bzw. 0,74bar Förderdruck) abgepumpt, eventuell mit Schwimmerschaltung.Falls Dir eine professionelle Vakuumpumpe zur Verfügung steht, kannst Du das Wasser auch mit dieser absaugen. Die müßte dann auf eine Berme gestellt werden, am besten auf die untere.Es ist vorteilhaft, wenn das Oberflächenwasser gar nicht erst in die Baugrube gelangt und z.B. durch einen kleinen Erdwall oder eine Rinne um die Baugrube daran gehindert wird.Grüße, Micha. Zitieren
bernduwe 0 Geschrieben 29. Oktober 2013 Geschrieben 29. Oktober 2013 Hallo unter folgendem Link, findest Du Schmutzwasserpumpen Flachsauger bis zur massiven SöffelpumpeFür normale Schläuche bis hin zu Schläuchen mit Storz C-Anschluss http://www.pumpenkundendienst.de/index.php...nbsp&area=1Gruß bernduwe. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.