Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.872

Recommended Posts

Geschrieben
guten Tag

die Lenkung ist immer ein seperater kreis .
selbst wenn die lenkpumpe weitere kreise versorgt ist zwingend ein prioritätsventil vorgeschrieben

dies ist ein muß um überhaupt eine zulassung für den straßenverkehr zu bekommen

mfg

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Noch einmal hallo,

also, zuerst einmal den Vorsteuerdruck prüfen. Entweder gibt es eine separate Pumpe hierfür, oder der Vorsteuerdruck wird aus den Hauptkreisen über ein Druckreduzierventil entnommen. Dann sind´s beim "drucklosen Umlauf" zuerst nur ca. 10 bar, der dann beim Betätigen einer Funktion auf ca. 30 bar ansteigt. Wie schon beschrieben, sollte der Hydraulikspeicher, sofern vorhanden, funktionieren und mit ca. 15 bar Stickstoff vorgefüllt sein.
Es kann auch sein, daß eine total verschlissene Hauptpumpe nicht mehr genug Volumen fördert um den nötigen Staudruck zu erzeugen, der für die Vorsteuerung benötigt wird. Hatte diese Ausfallursache bereits.

Viel Erfolg bei der Suche und laß uns bitte wissen, woran´s gelegen hat.

Viele Grüße,

hdk
  • 2 weeks later...
Geschrieben

So, jetzt bin ich endlich mal dazu gekommen mich um die Fehlersuche zu kümmern.
Ich habe zwei Bilder angehängt. Das müsste diese Steueröleinheit sein, oder??
Wie überprüft man die bzw. was kann man da oben einstellen??

Auf dem einen Bild sind die Prüfanschlüsse zu erkennen. Ich möchte mir so ein Manometer mit Messanschluss zulegen. Woher weiß ich welches ich brauche?? Es werden welche mit 8L, 10L und 12L Anschluss angeboten.

2013/06/post-17308-1372319298_thumb.jpg

2013/06/post-17308-1372319340_thumb.jpg

Geschrieben
guten tag

hast du mal die leitungen zurück verfolgen können wo diese hin gehen

kaufe manometer gleich mit einem minimeß anschlußstutzen
ich würde an deiner stelle einen mit 40 bar und einen mit 400 bar druckbereich kaufen

und immer zuerst den 400 bar manometer rein hängen wenn du dir nicht sicher bist

ist in der nähe des ventils auch der druckspeicher verbaut ?

dann ist es auf jeden fall das druckmindervetil für den vorsteuerdruck
an der einstellschraube kannst du den geminderten druck justieren das erfolgt indem du eine hauptbewegung auf druck fährst und dann den gewünschten druck von ca 30 bar einstellst

mf g
Geschrieben
Hallo Bernd,

Das IST die Steueröleinheit, an diese Steueröleinheit ist einen Druckspeicher angebaut, vorsicht beim Abschrauben, in der Verschraubung in das gehäuse ist ein Ruckslagventil mit Feder, wenn beim ausbauen des Speicher die falsche Verschraubung genommen wird fallen Ruckslagventil und Feder raus, man bemerkt das nicht, schraubt ein neuer Speicher drauf und dan geht nichts mehr.
Also am besten Einheit komplett mit Speicher ausbauen und dan auf der Werkbank Zerlegen.
Auf das zweite bild kann man links unten eine der beide Hochdruckanschlüsse erkennen, genau auf die gegenuberlegende seite ist noch so ein anschluss.
Wenn man die angeschraubte Leitungen verfolgt kommt man auf eine T-verschraubung mit Minimeßanschluss und die andere seite von die T-verschraubung geht weiter zum hochdruckanschluss vom Steurerblock wo gegenuberliegend die Hochdruckanschlüsse von der Pumpe sind.
Die Steueröleinheit hat einen eigenen Minimeßanschluss uber eine Leitung neben die andere Meßanschlusse.
An die Einstellschraube wird der Steuerdruck eingestellt auf 30 Bar. Unter die Verschlußschaube neben die Einstellschraube ist ein Sicherheitsventiel und ist mittels Einstellscheiben eingestellt auf 45 Bar, da braucht mann im normalfall nicht viel zu machen.
Baue die Steueröleinheit aus und schraube die beide Verchraubungen wo die Hochdruckanschlusse drauf sind aus dem Block, genau schwischen diese beiden anschlusse ist dieses Wechselventil das mittels diese O-ringe auf die beide Verschraubungen abgedichtet ist, diese beide O-ringe sind warscheinlich kaputt oder sogar ganz weg.
Schau dir das ganze mal an und laß uns wissen was Du gefunden hast und wenn weitere hilfe gebraucht wird,
melde dich

Viel spaß bie der Störungssuche

Grüß Gerd

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...