SchrauberMaxi 0 Geschrieben 13. Juni 2013 Geschrieben 13. Juni 2013 Hallo,wir haben ein einfache vorwärtslaufende Rüttelplatte mit ca. 70 KG Gewicht bekommen. Beim Ausprobieren habe ich festgestellt, daß der Erreger schon nach ein paar Minuten heiß wird. Den Ölstand im Erreger habe ich kontrolliert - bis Unterkannte Ablaßschraube. Nachdem ich keine Erfahrung und keinen Vergleich habe möchte ich Euch um Hilfe bitten und fragen ob das normal ist? Wie heiß darf der Erreger werden? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe?SchrauberMaxi Zitieren
TausGV 5 Geschrieben 14. Juni 2013 Geschrieben 14. Juni 2013 Hallo,da stellen sich wieder die alte Fragen:Was nennst Du heiss? Hast Du die Temperatur gemessen oder nur gefühlt? Temperaturen über ca. 45°C kann man nämlich nicht mehr schmerzfrei anfassen und Temperaturen über ca. 40°C nicht mehr unterscheiden, d.h. man fühlt nur noch "heiss". Somit kommen einem schon Temperaturen ab etwa 40°C sehr heiss vor. Um zu sehen, ob wirklich ein Problem vorliegt, müsstest Du die Temperatur also messen. Allerdings weiss ich auch nicht, welche Temperaturen bei so einem Erreger "normal" sind. Technisch unkritisch sind aber in der Regel Öltemperaturen um die 80-90°C.Vielleicht kannst Du ja auch mal den Keilriemen lösen und schauen, ob der Erreger schwergängig ist?Viele GrüßeT. Zitieren
SchrauberMaxi 0 Geschrieben 24. Juni 2013 Autor Geschrieben 24. Juni 2013 Hallo,Vielen Dank für die Antwort und die Hinweise! Ich habe die Temparatur nur mit der Hand gefühlt. Am Wochenende habe ich bei der Rüttelplatte den Riemen abgenommen: Der Exzenter läuft leicht, ich spüre auch kein Spiel in den Lagern und es gibt auch keine Kratzgeräusche. Beim neuerlichen Testlauf wurde es wieder so heiß, daß man die Finger sofort wegzieht, sonst würde man sich verbrennen. Aber ich habe verstanden, daß man messen muß. Ich muß mir erst einen geigneten Temparaturmesser besorgen. Ich denke an so ein Infrarot-Messgerät. Ich melde mich wieder.Vielen Dank noch einmal!SchrauberMaxi Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.