stephan.cat 28 Geschrieben 8. Juni 2013 Geschrieben 8. Juni 2013 Liebherr liefert Schwerlastkran für Errichterschiff „Vidar“ zur Montage von Offshore-WindkraftanlagenDie Liebherr-MCCtec Rostock GmbH hat am Mittwoch (05.06.) im Seehafen Rostock die ersten Komponenten eines Schwerlast-Offshorekrans verladen, der für die Montage von Windkraftanlagen auf hoher See konzipiert ist und auf dem Spezialhubschiff „Vidar“ zum Einsatz kommen wird. Das Errichterschiff wird derzeit auf der Crist-Werft im polnischen Gdynia für das Unternehmen Hochtief Solutions gebaut. Die „Vidar“ soll noch in diesem Jahr in Dienst gestellt werden. Mit dem neuartigen Errichterschiff lassen sich die Montage- und Wartungszeiten in Offshore-Windparks deutlich verkürzen.Der Liebherr-Offshorekran ermöglicht es der Firma Hochtief Solutions, pro Jahr mehr als 80 Offshore-Windkraftanlagen mit einer Nabenhöhe von bis zu 120 Metern über dem Wasserspiegel zu installieren. Die „Vidar“ kann bis zu einer Wassertiefe von 50 Metern eingesetzt werden.Der 1200-Tonnen-Offshorekran wird in mehreren Einzelteilen an die Crist-Werft nach Polen verschifft. Am Mittwoch wurden in Rostock zunächst die erste Ausleger-Sektion (Länge: 56 Meter; Gewicht: 300 Tonnen) sowie die 420 Tonnen schwere Drehbühne und das 160 Tonnen schwere Maschinenhaus auf den Ponton „Crist 2“ verladen. Dieser wird voraussichtlich am Donnerstagabend (06.06.) Rostock verlassen und in Abhängigkeit vom Wetter nach zwei bis drei Tagen Überfahrt die Hafenstadt Gdynia erreichen.Nach der Rückkehr des Pontons aus Polen ist geplant, in der kommenden Woche (24. Woche) die restlichen Krankomponenten zu verschiffen, darunter die zweite Ausleger-Sektion. Der Ausleger des Offshorekrans erreicht nach der Endmontage auf der „Vidar“ eine Gesamtlänge von 108 Metern. Der Schwerlast-Offshorekran vom Typ CAL 45000-1200 Litronic erreicht eine maximale Tragkraft von 1200 Tonnen und weist ein Eigengewicht von 1500 Tonnen sowie eine Hubhöhe von mehr als 120 Metern über Deck auf.Zu den innovativen technischen Lösungen gehört, dass der Kran nach dem CAL-Bauprinzip (Cran Around the Leg) entwickelt worden ist. Er wird auf dem Spezialhubschiff so montiert, dass er sich um eines der vier Hubbeine der „Vidar“ um 360° drehen kann. Liebherr liefert den zweiten Offshorekran in dieser Konfiguration aus, nachdem zu Beginn 2012 bereits das Errichterschiff „Innovation“ mit einem 1500-Tonnen-CAL-Kran ausgerüstet wurde.--------------------Fakten und DatenSchwerlast-Offshorekran CAL 45000-1200 Litronicmax. Traglast: 1200 TonnenLänge des Auslegers: 108 MeterEigengewicht: 1500 TonnenHubhöhe über Deck: 120 MeterDurchmesser desAußendrehkranzes: 13 MeterLeistung des elektro-hydraulischen Antriebs: 4000 KilowattDer Liebherr-Kran CAL 45000-1200 Litronic gehört zum breiten Schwerlast-Offshorekran-Programm mit maximalen Traglasten bis 3000 Tonnen.Quelle und weitere Info´s : LIEBHERR MCCtec Rostock GmbH Zitieren
Bauforum24 1.291 Geschrieben 3. August 2015 Geschrieben 3. August 2015 Liebherr CAL45000 Offshore-Kran auf dem Errichterschiff Vidar von Hochtief Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.