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Geschrieben (bearbeitet)
Hallo Zusammen,

bis dato habe ich die Beitrge immer nur als Gast verfolgt.
Nachdem ich seit längerem nun Probleme mit meinem Radlader (Atlas AR 41 A) habe, brauch ich nun doch mal Hilfe von Euch.
Sobald mein Lader eine zeitlang in Betrieb ist spinnt der Fahrantrieb bis er sich gar nicht mehr bewegt.
Meine 1. Überlegung war nun, dass die Lima defekt ist.
Nachdem diese wohl noch in Ordnung ist, möchte ich die Kabel prüfen, allerdings ohne Plan schwierig.

Hat jemand von Euch einen Schaltplan, bzw. wo geht die Klemme W der Lima hin, und wieso liegt bei meiner Ladekontrolleuchte bei beiden Klemmen Strom an?

Vielen Dank im Voraus. bearbeitet von kaeferreini

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Geschrieben
Hallo,

die Klemme W der Lima stellt ein Wechselspannungssignal mit drehzahlabhängiger Frequenz zur Verfügung. Das wird z.B. zum Anschluß eines Drehzahlmessers verwendet. Es könnte aber auch als Eingangsgröße für eine Motorregelung verwendet werden. Ob das bei Deinem Lader der Fall, weiss ich allerdings nicht.

Die Ladekontrollleuchte wird üblicherweise zwischen Dauerplus nach Zündschlüsselschalter (Klemme 15) und einen Anschluss des Limareglers geschaltet. Dieser Regleranschluss liegt auf Masse, wenn die Lima keinen Strom liefert und er liegt auf "Plus", wenn die Lima lädt.
Damit wird erreicht, dass die Landekontrolle leuchtet, wenn die Lima nicht lädt, denn dann liegt ja ein Anschluß der Birne auf Plus und der andere auf Masse. Und wenn die Lima lädt, liegen beiden Anschlüsse der Birne auf Plus und sie leuchtet demnach nicht.
Ich nehme mal an, dass Du das mit "an beiden Klemmen der Ladekontrolleleuchte liegt Strom an" meinst.

Zum Thema "Fahrprobleme bei Radladern nach einiger Zeit (=Erwärmung)" wurde hier im Forum schon eine Menge geschrieben. Vielleicht findest Du damit eher eine Lösung für Dein Problem, oder wieso bist Du der Meinung, dass die Lima, bzw. deren Verkabelung, der Auslöser ist?

MfG
T.
Geschrieben

Hallo Kaeferreini,

habe den gleichen Lader. Mal fuhr er, mal nicht. Wenn er warm wurde, blieb er oft stehen.
Lima war o.k., Kabelbaum auch. Bei mir lag es am Steuergerät, vorn rechts unter der Kabine. Habe es erneuern und einstellen lassen, seitdem läuft der Lader wieder top.
Gibt hierfür einen Spezialisten für ältere Atlas-Geräte, die Fa. Thiel Baumaschinen aus Delmenhorst.
Habe hier ein günstiges und überholtes Steuergerät bekommen. Schau mal nach unter: thielbaumaschinen.de

Viel Erfolg
Geschrieben
Hallo
Wenn mich nicht alles täuscht hat dein Radlader eine Elektronische Regelung Blackbox,hier ist ohne Fachwissen und diverses Einstellwekzeug nichts zu machen.Ich meine das ich vor 10-15 Jahren mal einen
Umbausatz in solch einen Lader eingebaut habe.
Es wurde eine neuere Version der Linde-Box bzw.Blackbox eingebaut.Ob es aber so etwas noch bei den Händlern gibt weis ich leider nicht.
Mit freundlichen Grüssen Micha

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