Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.997

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo zusammen,
da ich mir vor kurzem einen HML 30 E für meinen Hausbau zugelegt habe, habe ich mich nun hier angemeldet.

Leider hat mein neues Spielzeug das Problem, dass bei unebenem Gelände der Oberwagen nachgibt, d.h. er dreht sich langsam, bei höherer Last am Ausleger entsprechend schneller.
Was kann hier die Ursache sein und was kann man dagegen tun?

Bin für jeden Tip dankbar.

Gruß

Florian

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
guten tag

was kann das wohl sein?

es ist die schwenkbremse!
welche halt verschlissen ist

mfg
Geschrieben (bearbeitet)
Die Schwenkbremse?
Ist die nicht nur betätigt, wenn ich das rechte Pedal drücke? Oder gibt es separart nochmal eine Bremse?

Bzw. kann man die Schwenkbremse nachstellen? Wenn ja, wie?

Gruß

Florian bearbeitet von Flo HML30
Geschrieben
guten tag

wie jetzt im einzelnen die Drehwerksbremse an deinem gerät bedient wird kann ich dir so nicht sagen

klar ist aber wenn diese offen ist dann wird der oberwagen am hang nicht stehen bleiben und sich mehr oder weniger bewegen talwärts bewegen

wenn diese geschlossen ist dabei spielt es keine rolle ob diese verzögert automatisch oder aber mittels pedal
dann sollte der oberwagen auch halten .

ist das nicht der fall dann ist mit sehr großer wahrscheinlichkeit die drehwerksbremse verschlissen

dabei handelt es sich meißtes um eine negative lamellenbremse ( nach dem Federspeicherprinzip , drucklos geschlossen )welche antriebsseitig vom schwenkgetriebe sitzt

hier das lamellenpaket erneuern ich würde dir aber empfehlen auch gleich die federn dazu erneuern ebenfalls die dichtungen für den bremskolben

mfg
Geschrieben
Hallo,

der HML30 E dürfte nur die Fußbremse ganz rechts haben. Die eigentliche Bremse sitzt am Schwenkgetriebe. Ich glaube dort kann man auch nachstellen. Der Zugang zum Schwenkgetriebe ist rechts durch die Wartungsklappe beim Tank.

Grüße

wolfman

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...