Mencki 11 Geschrieben 15. November 2014 Autor Geschrieben 15. November 2014 Sälü AndréMerci für das Kompliment und schön wenn es gefällt. Ich wünsche dir auch alles gute mit deinem Bagger und technisch stammen die Beiden aus der gleichen Epoche.Heute gehe noch schauen ob es das Füchschen noch gibt, oder ab er im Dreck versunken ist... Gruss aus der kalten SchweizLukas Zitieren
weissnich 67 Geschrieben 16. November 2014 Geschrieben 16. November 2014 Es lesen ja viele auch nur mit.. ich freu mich auch immer auf berichte hier eigentlich sollte ich auch mal über meinen atlas hier berichten.. aber so wirklich restaurieren will ich den gar nicht.. Zitieren
Mencki 11 Geschrieben 16. November 2014 Autor Geschrieben 16. November 2014 Wie versprochen geht es mit einem Update weiter. Es war ein grosser Tag angesagt, weil es ging ans Herz vom Bagger. Nach einem Jahr stillstand sollte endlich der Motor sich wieder bewegen, aber dafür mussten ein paar Sachen zuvor gemacht werden. Meine grösste Sorge war der Öldruck, denn die Lampe leuchtete immer und mir gefiel das nicht so sehr. Die restliche Elektrik sollte auch mal geprüft werden. Nicht zu vergessen ist das Ventilspiel einzustellen. Ich traute mir das nicht zu und holte mir Hilfe beim Landmaschinenmechaniker meines Vertrauens. Als erstes wurde das Ventilspiel überprüft und eingestellt. War nicht schlimm, aber es hat nicht geschadet. Um das Problem vom fehlenden Öldruck zu lösen, wurde der Fühler ersetzt, da der meistens schuld ist, aber ob es stimmt wird sich erst später zeigen. Der Fühler vom Lüfterkeilriemen war in Ordnung, nur der für den Luftfilter hatte den kompletten Spinner drauf. Über die Zeit vom Stillstand nahm der Schaden, weil auf einmal war er auf Masse geschalten und zeigte immer an egal wie man Ihn anschloss? So musste der auch Ersetzt werden, aber sowas hatte der Mechaniker nicht. An diesem Tag fand auch der Geberzylinder der Bremse wieder seinen Platz, weil die Bremsleitung wieder angebördelt werden muss. Diese hatte ich beim Ausbau abgerissen... Bremsleitung wieder ganz und es konnte ans entlüften gehen, nur bremsen wollte es nicht und somit kann nun auch noch den Bremszylinder zum Überholen bringen. Freue mich schon jetzt wieder auf die etwas erstaunten Gesichter wenn man sagt aus was für einem Gefährt der stammt. Wenn ich es gewusst hätte, dass der Zylinder auch nichts mehr ist, dann hätte ich vorher nicht noch die Federn gewechselt und mir den Ausbau etwas einfacher gestaltet. Ein paar andere Baustellen tauchten auch noch auf, aber dafür musste ich erst die Ersatzteile besorgen?Fortsetzung folgt...Gruss Lukas Zitieren
Mencki 11 Geschrieben 16. Dezember 2014 Autor Geschrieben 16. Dezember 2014 Es grenz fast schon an ein Wunder, aber ich finde im ganzen Weihnachtsstress doch noch zeit für ein Update. Dieses mal wieder mit etwas Bewegung!Wenn man schon am Motor schraubt, dann gehört auch ein Probelauf dazu. Mach der längeren Standzeit lief er fast ohne zu murren an und nach kurzer Zeit schnurrte er schöner wie eine Katze. Ist halt ein Deutz... Die Geschenkbänder dienen nur zum zeigen dass der Motor läuft und wurden wieder entfernt (Mutti schaute mich ganz komisch an ). Solange die Ersatzteile unterwegs waren ging es etwas anderem an den Kragen. Etwas ganz wichtigem! Der Sitz flog raus, denn das war einfach kein Zustand mehr. Polsterung hinüber und mechanisch ging auch nicht mehr viel. Dazu kam noch das ich wissen wollte wie es darunter aussah mit Rost. Im vergleich mit dem Boden daneben noch ganz gut und nach dem saugen blieb es auch so. Der Sitz brachte ich zum Mechaniker, damit er mir neue Polster organisieren kann, was nicht ganz einfach war obwohl es ein Grammer ist. Mehr dazu in einem späteren Update. Dem ganzen Rost auf dem Boden rückte mich mal wieder mit dem Nadelhammer auf den Leib. Der kleine ist schon bekannt und der grosse ist ein VON ARX 45-B. Leider fehlte es dem grossen etwas an Schlagkraft, was vermutlich an der zu kleinen Kupplung lag. Die Originale war einfach zu gross und somit habe ich auf die schnellen was gebastelt. An der Leistung vom Kompressor lag es jedenfalls nicht? Am ende war der Boden vom gröbsten Rost befreit und leider war es zu kalt fürs lackieren. Zum Zeitvertreib mussten die Schaufel umziehen. Die Beschwerde kam vom Chef und somit steig ich auf den Traktor und parkte die Löffel um. Die ganze Zeit blieben alle viere vom Trecker auf dem Boden. Beim Schwenklöffel hätte ich das Gegenteil erwartet? Am Ende standen die Schaufeln neben dem Bagger und der Kipper konnte nun wieder besser aus dem Unterstand gezogen werden. Fortsetzung folgt...Gruss Lukas Zitieren
Max01 752 Geschrieben 16. Dezember 2014 Geschrieben 16. Dezember 2014 Ja der Nadelhammer muss bei mir auch sehr oft rann! Und Lackiert wird erst wieder im Frühjahr ich hab alles Winterfest gemacht, mach du das ruhig auch Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.