Mencki 11 Geschrieben 17. Mai 2014 Autor Share Geschrieben 17. Mai 2014 Vor einiger Zeit wurde dieser Fuchs im Internet zum ersteigern Angeboten und ich konnte es mir nicht nehmen denn zu besichtigen, aber leider überstieg er mein Budget etwas. Wer findet die Maschine im Forum? Der Fuchs ist Baujahr 1980 und im besseren Zustand als meiner, aber auch bei Ihn hat der Zahnkranz schon spiel, nur nicht so viel wie meiner. Ich habe gestaunt wie viele Unterschiede es sind zwischen der A und B Serien und was vier Jahre Unterschied ausmachen, dafür hat er einen Schnellwechsler.Ein paar Tage später schaute ich mir noch einen Atlas Maikäfer an. Auch ein Mobilbagger und mit besonderer Ausrüstung. Zweiter Hubzylinder und Teleskopstiel, dafür konnte man nur einen Greifer anbauen. Leider machte mir die Arbeit und meine Mutter einen Strich durch die Rechnung, was vielleicht auch gar nicht schlecht war. Fortsetzung folgt...Gruss Lukas Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Mencki 11 Geschrieben 23. Mai 2014 Autor Share Geschrieben 23. Mai 2014 Heute ein kleines Update, aber ich zeige erstmal nur die Hälfte. Das Ganze gehört zu meinen Basteleien, die mir beim schrauben helfen und sind eine nette Abwechslung wenn ich am Bagger nichts machen kann. Die ganze Konstruktion habe ich aus Wasserleitungen gebaut und die andere Hälfte ist auch schon historisch. Auflösung folgt...Gruss Lukas Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Mencki 11 Geschrieben 28. Mai 2014 Autor Share Geschrieben 28. Mai 2014 Hier kommt nun die Auflösung. Es handelt sich um einen Scheinwerfer, der früher bei meinem Arbeitgeber im Einsatz war. Wenn ich es recht im Kopf habe ist der Hersteller Eisenmann, oder so ähnlich. Wer weis mehr?Mir hat er in der kalten Jahreszeit gute Dienste geleistet, wenn es dunkel war und ich den Drang zum schrauben verspürt hatte. Im innern leuchtet eine 500 Watt Glühbirne und ja, so was gab es früher mal... Fortsetzung folgt...Gruss Lukas Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Mencki 11 Geschrieben 18. Juni 2014 Autor Share Geschrieben 18. Juni 2014 Nach vielen sonstigen Arbeiten, wollte ich mich endlich um den Geberzylinder kümmern. Es war leichte gesagt als getan, denn das Teil weigerte sich heftig und musste mit Bohrmaschine und Winkelschleifer Überzeugungsarbeit leisten. Am Ende ist mir auch noch die Bremsleitung abgerissen? Der Ausbau war nur die Hälfte und es war die Frage nach dem wie weiter. Von Fuchs gab es keine Teile mehr dafür, weder einen Dichtsatz noch ein Neuteil. Nach etwas suchen im Netz fand sich dann ein Betrieb der solche Teile revidiert und ich versuchte mein Glück. Auf die Frage in was für einem Fahrzeug der Zylinder verbaut war gab es komische Blicke. Wer rechnet schon das es in einem Hydraulikbagger auch solche Teile gibt. Nun hiess es warten... In der Zwischenzeit habe ich mal wieder blau gemacht. Die Werkzeugkiste erschien mir als gutes Übungsstück um den Umgang mit der Lackierpistole zu üben. Das Ergebnis hat nicht grade überzeugt und der eingesetzte Kompressor war auch nicht der Bringer. Einmal hat er Drück aufgebaut und dann nicht mehr, sondern man musste die Überlastsicherung wieder rein drücken. Für mich konnte das kein Zustand sein und machte mich auf die Suche nach was eigenem, aber dazu ein anderes mal... Mein Handy klingelte und eine freundliche Stimme sagt mir ich könne den Zylinder abholen, was ich dann auch tat. Ich muss sagen, das Ergebnis überzeugt und Preislich stimmte es auch in meinen Augen. Fortsetzung folgt...Gruss Lukas Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Mencki 11 Geschrieben 18. Juli 2014 Autor Share Geschrieben 18. Juli 2014 Hier soll es auch mal wieder weitergehen... Der Zufall half bei der Suche nach einem eigenen Kompressor, denn ich wollte kein kleines Billigteil! Sowas nutze ich vorher beim Lackierversuch und kostete viele Nerven und das Ergebnis war auch schlecht. Meine Ansprüche wuchsen und die Suche wurde nicht einfacher. Was für Anforderungen soll der neue Luftpresser erfüllen? Konstanter Druck bei hoher Literleistung, auch ruhig sollte er sein. So hat sich meine Suche nach einem Schraubenkompressor verstärkt und wurde ich im Internet fündig. Preis, Gewicht, Leistung, Marke, Zustand stimmte in meinen Augen und so kam ein BUSCH in meinen Besitz. BUSCHK025410 Liter/min7 bar3 KW Leistung85 kg schwer Leider schafft es der Wasserabscheider nicht alles Kondenswasser zu filtern und der Kompressor bläst auch sehr viel Öl raus. Da muss ich mal noch was umbauen und vielleicht auch in Revision geben. Auch der Öler tut seinen Dienst nicht - saugt nicht mal warmes Wasser an. Das Manometer wurde schon durch ein funktionierendes ersetzt.Wenn ich schon einen starken Luftverdichter habe, dann kann ich endlich eine Problemzone in angriff nehmen. Wo Hammer und Meissel, Fein Multimaster scheiterten soll es endlich ein neues Gerät richten. Dazu musste ich auf die Arbeit, weil dort ein Gerät lag, dass schon lange nicht mehr gebraucht wurde und ich mir leihen durfte. Keine Ahnung wie alt es ist?!?Atlas CopcoRRC-12Von dem Nadelentroster wurde jemand schwer beeindruckt und sofort wurden Kataloge gewälzt? Ich war es nicht! Was genau vom Rost befreit wurde zeige ich beim nächsten Mal, aber wer suchet?Fortsetzung folgt...Gruss Lukas Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.