toronto 0 Geschrieben 13. Mai 2013 Geschrieben 13. Mai 2013 Hallo,habe zufällig dieses Forum gefunden und mich gleich angemeldet.Vielleicht kann mir jemand Tipps geben betreffend meines Hanomag Radladers 55 D Bj. 90,habe den Hanomag der echt geht wie Sau vor einem Jahr von einem Händler gebraucht gekauft.Seit den Lader besitze haben Motorölverluste bzw. schwarze Öllacken unter dem Lader, das Öl tritt aus den Öffnungen wo der Wandler an den Motor geflanscht ist.Nach Reklamation schickte der Händler einen Mechaniker mit Werkstattwagen mit dem den Wandler ausbauten und dann denn Motorsimmering erneuerten, im zuge dessen haben wir auch gleich den Wandler neu abgedichtet obwohl der augenscheinlich noch dicht war.Die Kosten der Reparatur hat der Händler übernommen und wie beurteilen kann auch fachmännisch ausgeführt.Aber nun der Schock, nach dem ersten Einsatz des Laders tritt nun wieder Motoröl am Flansch zwischen Motor und Wandler aus, genauso wie vor der Reparatur.Nun meine Frage wo kann das Motoröl das aus den Öffnungen nahe dem Zahnkranz herausgeschleudert wird noch herkommen wenn nicht von einen defekten Motorsimmering?MfG. Sebastian Zitieren
Stonecreek 0 Geschrieben 13. Mai 2013 Geschrieben 13. Mai 2013 (bearbeitet) Hallo!Sehr selten, aber möglich und gut zu erkennen wenn das Getriebe/Wandler draußen sind:Ölkanalstopfen/Kugeln. Wer das übersieht sollte aber ne Armbinde in Gelb mit 3 schwarzen Punkten tragen.Ich tippe auf ne eben nicht fachmänische Reparatur z.B. das Ignorieren einer eingelaufenen Dichtfläche unter dem Kurbelwellen-Simmerring..Ist aber nicht ganz so schlimm:Sofort Reklamation an den Händler! (schriftlich mit Rückschein...)Einmal darf er maximal noch nachbessern oder den Lader zurücknehmen...Grüße! bearbeitet 13. Mai 2013 von Stonecreek Zitieren
Hydraulikdoktor 10 Geschrieben 13. Mai 2013 Geschrieben 13. Mai 2013 wenn schwarzes motorenöl dort austritt dann kommt es mit aller warscheinlichkeit vom kurbelwellensimmerring warum baut ihr den wandler nicht aus und lasst dann den motor laufen dann hast es doch schwarz auf weiss aber oftmals ist es mit einem neuen ring nicht getan meißtens hat die kurbelwelle soviel radialspiel das ein neuer ring nur kurzfristig stand hält mfg Zitieren
Stonecreek 0 Geschrieben 13. Mai 2013 Geschrieben 13. Mai 2013 wenn schwarzes motorenöl dort austritt dann ..... hast es doch schwarz auf weiss Zitieren
asswithears 0 Geschrieben 20. November 2013 Geschrieben 20. November 2013 Speedi-Sleeve von SKF Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.