Bauforum24 1.277 Geschrieben 10. Mai 2013 Geschrieben 10. Mai 2013 Waterloo (Belgien) - Doosan Infracore Construction Equipment (DI CE) strebt mit der Einführung der neuen Baggermodelle DX140LC-3 und DX160LC-3, die den Emissionsvorschriften der Stufe IIIB entsprechen, eine Steigerung des Marktanteils im dynamischen Kettenbagger-Segment von 14 bis 16 Tonnen an. Bauforum24 Artikel (24.01.2013): Doosan: neue Kettenbagger DX490 und DX530 der 50t-KlasseAngetrieben werden die neuen Kettenbagger DX140LC-3 und DX160LC-3 vom 6-Zylinder Common Rail-Turbodieselmotor des Typs Doosan DL06K. Er erfüllt durch die Nachbehandlungstechnologien EGR (Abgasrückführung) und Dieselrußpartikelfilter (DPF) die Abgasnorm gemäß Stufe IIIB. Der Kettenbagger DX140LC-3 von Doosan.Der Motor mit einem Hubraum von 5.890 cm³ bietet eine um 15% höhere Motorleistung [82 kW (112 PS) bei 1.850 U/min (SAE J1995)] als die Vorgängermodelle, die die Abgasnorm der Stufe IIIA erfüllen. Zudem bietet der Motor des DX160LC-3 ein um 11% höheres Drehmoment (486 Nm). Werktests haben je nach ausgewählter Betriebsart und durchgeführter Aufgabe eine Senkung des Kraftstoffverbrauchs um bis zu 17,5% ergeben.Der insgesamt geringere Kraftstoffverbrauch ist u. a. auf die verbesserte Kühlung und die neue Lüfterkupplung mit elektronisch gesteuerter Lüfterdrehzahl zurückzuführen. Die neue Lüfterkupplung war aufgrund der Kühlmittel-, Hydrauliköl- und Ladeluftkühlertemperaturen und der erforderlichen Motordrehzahlen erforderlich. Doosan gibt an, durch die elektronisch gesteuerte Lüfterdrehzahl den Geräuschpegel des Lüfters und den Kraftstoffverbrauch erheblich zu senken.Zudem unterstützt auch die neue ECO-Anzeige auf der Bedienkonsole den Fahrzeugführer bei der Senkung des Kraftstoffverbrauchs: Sie liefert eine Anzeige des Kraftstoffverbrauchs und der tatsächlichen Motorlast in Echtzeit. Die zwei neuen Betriebsarten P+ (Power Plus) und L (Hubmodus) sollen für bessere Steuerbarkeit und höhere Effizienz sorgen. Mithilfe zusätzlicher Sensoren können die Pumpe / der Motor / das Hauptsteuerventil je nach den Betriebsanforderungen optimal eingestellt werden. Für bessere Steuerbarkeit und höhere Effizienz sollen die zwei neuen Betriebsarten P+ (Power Plus) und L (Hubmodus) sorgen.Zur Steigerung der Leistung in unwegsamem Gelände wurde die Zugkraft beim Modell DX140LC-3 um 5% und beim Modell DX160LC-3 um 34% erhöht; die Schwenkgeschwindigkeit und das Schwenkdrehmoment wurden bei beiden Baggern um bis zu 12% gesteigert.Die beiden neuen Modelle eignen sich für sämtliche Grabungs- und Aushubarbeiten, Abbrucharbeiten, Planierarbeiten, Materialtransportarbeiten, Drainagearbeiten sowie für allgemeine Arbeiten im Garten- und Landschaftsbau und bei der Straßeninstandhaltung.Höherer Fahrerkomfort Die neu gestaltete, gemäß ROPS und OPG zertifizierte Kabine bietet dem Fahrzeugführer 6 % mehr Platz und verschiedene praktische Funktionen wie etwa die Direktsteuerung mit Joysticks, die mit neuen proportionalen Rändelradschaltern und integrierten Tasten ausgestattet sind und eine präzise, proportionale Steuerung der Anbaugeräte ermöglichen sollen. Die neuen Joysticks werden von Doosan mit einem äußerst präzisen Reaktionsvermögen beworben und ermöglichen laut Hersteller eine optimierte Steuerung und eine höhere Produktivität der Maschine.Die neue, qualitativ hochwertige Bedienkonsole verfügt über ein attraktives 7-Zoll-Farbdisplay. Alle Funktionen lassen sich sowohl über die Instrumententafel als auch mit der neuen Jog-Shuttle-Steuerung neben dem Joystick steuern ? ein Leistungsmerkmal, das laut Hersteller ausschließlich Doosan-Bagger bieten. Eine neue, zur Serienausstattung zählende Funktion gestattet es dem Fahrzeugführer, den Hydraulikdruck und die Hydraulikleistung für Anbaugeräte mithilfe verschiedener voreingestellter Positionen auszuwählen und einzustellen. Durch die neue ergonomische Gestaltung der Bedienkonsole befinden sich die am häufigsten genutzten Bedienelemente gut erreichbar auf der rechten Konsole. Außerdem sollen die größeren Seitenscheiben im rechten Kabinenbereich eine bessere Sicht auf die rechte Seite der Maschine ermöglichen.Der neue beheizbare und luftgefederte Sitz lässt sich zusammen mit dem rechten und linken Leitstand um 160 mm nach vorne oder hinten schieben. Der Sitz kann dank Höheneinstellung und einstellbarer Lendenwirbelstütze ganz nach den Präferenzen des Fahrzeugführers eingestellt werden. Das neue Kabinenaufhängungssystem reduziert Vibrationen um 20 % und dämpft den Geräuschpegel in der Kabine auf nur 70 dBA. Der DX140LC-3 im Einsatz.Die Kabine ist als Druckkabine ausgeführt, was das Eindringen von Staubpartikeln verhindert. Weitere serienmäßige Leistungsmerkmale sind die vollautomatische Klimaanlage, ein USB-Port für die Wiedergabe von Musik und Videos sowie noch mehr Staufächer für Dokumente und andere Gegenstände. Die Beleuchtungsleistung wurde um 100% gesteigert, um das Arbeiten bei Nacht zu erleichtern. Eine Seitenkamera ist als Sicherheitssonderausrüstung erhältlich. Haltbarkeit und WartungsfreundlichkeitDie neuen Kettenbagger DX140LC-3 und DX160LC-3 verfügen über ein noch robusteres Fahrwerk mit verstärkten Komponenten. Dazu zählen Kettenglieder, Kettenspannfedern und Antriebsritzel. Dank der dickeren Metallstärke an kritischen Punkten und verstärkter Buchsen weisen Ausleger und Löffelstiel eine noch höhere Stabilität auf. Die Motorhaube ist zwecks besserer Wartungsfreundlichkeit in mehrere Teile unterteilt. Auch Filter, Ventile, Batterien und sonstige Teile sollen für Wartungsarbeiten gut erreichbar sein.Doosan gibt an, dass die Maschine mit mehr Standardmerkmalen als vergleichbare Bagger anderer Hersteller aufwartet. Außerdem ist die Auswahl an Sonderausrüstungen bei beiden Baggermodellen deutlich erweitert worden. Dazu zählen der schwimmende Ausleger, der bei Beladungs- und Abbrucharbeiten besonders nützlich sein soll, das Mikrofon in der Kabine, das Geradeausfahrpedal für den Grabenaushub oder das Fahren über längere Strecken, der Motorkühlmittelvorwärmer für besonders kalte Regionen, die Doppelpumpenkombination für Anbaugeräte, die eine besonders hohe Hydraulikleistung benötigen, sowie die 500 mm Gummistollen, die Beschädigungen des Straßenbelags im innerstädtischen Bereich verhindern sollen (nur für das Modell DX140LC-3 lieferbar).Der Bagger DX140LC-3 ist in der Serienausführung mit einem 2,5 m breiten Unterwagen ausgestattet. Er wird serienmäßig mit einem einfachen Ausleger für an der Front angebrachte Anbaugeräte geliefert. Als Sonderausrüstung sind jedoch auch ein Verstellausleger für Frontanbaugeräte sowie Planierschilde und Ausleger in verschiedenen Größen erhältlich.Das Modell DX160LC-3 wird serienmäßig mit 2,8 m breiten Ketten geliefert. Als Sonderausrüstung sind jedoch auch schmale Ketten (2,5 m breit), ein einfacher Ausleger oder ein Verstellausleger für Frontanbaugeräte, Planierschilde und Ausleger in verschiedenen Größen sowie ein erhöhtes Kettenfahrwerk erhältlich, das z. B. bei Arbeiten in der Forstwirtschaft, in sumpfigem Gelände sowie bei Recycling- und Abbrucharbeiten mehr Bodenfreiheit bietet.Kettenbagger Doosan DX140LC-3 ? Technische Kurzübersicht: Kettenbagger Doosan DX160LC-3 ? Technische Kurzübersicht: Weitere Informationen: Doosan Webseite (© Fotos: Doosan) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (02.05.2013): Doosan: Neue D-ECOPOWER Technologie für Doosan Bagger von 34 bis 39 t Zitieren
Allgäu - Busfahrer 331 Geschrieben 1. Juni 2015 Geschrieben 1. Juni 2015 DOOSAN DX 140LC , der Fa. BAU. Zitieren
HBA 10.784 Geschrieben 12. Dezember 2015 Geschrieben 12. Dezember 2015 Ein Doosan DX140 LC bei Grabenräumarbeiten: Zitieren
Max01 725 Geschrieben 12. Dezember 2015 Geschrieben 12. Dezember 2015 Wir sind hier aber bei den neuen Modellen! Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.