fabi2005 0 Geschrieben 9. Mai 2013 Geschrieben 9. Mai 2013 Hallo ihr lieben Schrauber,Ich bin neu hier auf dieser Plattform und habe ein Problem mit meinem Bagger. Ich habe einen Neuson Minibagger 1902 RDV. An dem Bagger ist der Steuerblock undicht. Ich habe den schon ausgebaut und neu abgedichtet, aber leider ohne Erfolg. Ich habe das Gefühl das ein Steusegment einen Haarriss hat. Jetzt habe ich bei Neuson angerufen und mich über die Ersatzteilpreise erkundigt, und ich glaube die haben mir Preise für einen neuen Bagger genannht. Die wollen für einen neuen Steuerblock 3000,-€ und für ein einzelnes Segment 1500,-€ haben. Nun bin ich auf der Suche nach einer preisgünstigen Alterative. Hat jemand von euch vielleicht ein Ersatzteil für mich oder zumindest einen guten Tip? Ich bin für jeden Tip dankbar.Mfgfabi2005 Zitieren
Hydraulikdoktor 10 Geschrieben 9. Mai 2013 Geschrieben 9. Mai 2013 (bearbeitet) hallo guten abend hast du die undichte stelle ganz genau lokalisieren können ? kommt es zwischen den einzelnen scheiben raus ? mach mal ein paar bilder vom block falls du eine freie sektion für zusatzkreise hast welche nicht brauchst dann könntest du ja diese evtl verwendendies müßte man falls dies in frage kommt genau prüfen ob es sich um eine standard scheibe handelt hier dann den schieber umstecken oder um eine spezielle zb (fahren mit fahrausgleichsdüse) hast du dir evtl gedanken gemacht ob man einen gebrauchten block wo bekommen kann mfg bearbeitet 9. Mai 2013 von Hydraulikdoktor Zitieren
fabi2005 0 Geschrieben 9. Mai 2013 Autor Geschrieben 9. Mai 2013 Danke schon mal für die schnelle Antwort.Bilder kann ich im Moment nicht machen weil der Bagger außerhalb in der Halle steht. Die Sache ist die das das Öl aus der oberen Öffnung (wo die Verbindungsschrauben durchlaufen ) heraus läuft wenn ich den vorderen Arm bewege. Es läuft dann aus der oberen Öffnung vom 3. Segment ( Ventil für den linken Fahrantrieb ). Es handelt sich um einen 7 fach Steuerblock, wo alle Segmente gebraucht werden, bis auf den Hammer Anschluß. Der wird aber per Gestänge angesteuert und nicht per Vorsteuerdruck. Ich denke das ich das Segment nicht nehmen kann. Gebrauchte Teile kann ich nicht finden, ich habe schon einiges ausprobiert. Vielleicht hast du ja eine Ahnung wo ich Ersatzteile bekommen kann.MfGfabi2005 Zitieren
Hydraulikdoktor 10 Geschrieben 9. Mai 2013 Geschrieben 9. Mai 2013 guten abendist unter dem zuganker zb die druckwaage verbaut ( zb bei rexroth ist das so )wenn es zwischen den scheiben herauskommt insbesondere bei der fahren sektion hier ist oftmals eine fahrausgleichsdüse verbaut dadurch ist ein o ring mehr verbaut als üblicherweise 4 stück nun zur hammer sektion hier kann es durchaus sein das die scheiben die selben sind und somit verwendet werden können . die konfiguration wird meißt am schieber vorgenommen . die bohrung für die fahrausgleichsdüse könntest auch hineinbohren wenn du ein bisschen geschick hast einfach die position genau rausmessen und dann bohren mfg Zitieren
fabi2005 0 Geschrieben 11. Mai 2013 Autor Geschrieben 11. Mai 2013 Hallo.Ich glaube nicht das der Steuerschieber bzw das Segment vom Fahrantrieb undicht ist, sondern das Segment daneben ( vom vorderen Arm. Kann ich denn wohl den Kolben vom HammerSegment gegen den Kolben vom Hubsegment tauschen. Weil wenn die passen würden kann ich den Hammer außer Betrieb setzen. Wenn das gehen würde wäre das eine echt gute Lösung. Vielleicht hast du da ja Erfahrung mit und kannnst mir eine kurze Info geben. MfGfabi2005 Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.