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Geschrieben
Hallo ihr lieben Schrauber,
Ich bin neu hier auf dieser Plattform und habe ein Problem mit meinem Bagger. Ich habe einen Neuson Minibagger 1902 RDV. An dem Bagger ist der Steuerblock undicht. Ich habe den schon ausgebaut und neu abgedichtet, aber leider ohne Erfolg. Ich habe das Gefühl das ein Steusegment einen Haarriss hat. Jetzt habe ich bei Neuson angerufen und mich über die Ersatzteilpreise erkundigt, und ich glaube die haben mir Preise für einen neuen Bagger genannht. Die wollen für einen neuen Steuerblock 3000,-€ und für ein einzelnes Segment 1500,-€ haben. Nun bin ich auf der Suche nach einer preisgünstigen Alterative. Hat jemand von euch vielleicht ein Ersatzteil für mich oder zumindest einen guten Tip? Ich bin für jeden Tip dankbar.
Mfg
fabi2005

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Geschrieben (bearbeitet)
hallo guten abend

hast du die undichte stelle ganz genau lokalisieren können ?
kommt es zwischen den einzelnen scheiben raus ?

mach mal ein paar bilder vom block

falls du eine freie sektion für zusatzkreise hast welche nicht brauchst dann könntest du ja diese evtl verwenden
dies müßte man falls dies in frage kommt genau prüfen
ob es sich um eine standard scheibe handelt hier dann den schieber umstecken oder um eine spezielle zb (fahren mit fahrausgleichsdüse)

hast du dir evtl gedanken gemacht ob man einen gebrauchten block wo bekommen kann

mfg bearbeitet von Hydraulikdoktor
Geschrieben
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
Bilder kann ich im Moment nicht machen weil der Bagger außerhalb in der Halle steht. Die Sache ist die das das Öl aus der oberen Öffnung (wo die Verbindungsschrauben durchlaufen ) heraus läuft wenn ich den vorderen Arm bewege. Es läuft dann aus der oberen Öffnung vom 3. Segment ( Ventil für den linken Fahrantrieb ). Es handelt sich um einen 7 fach Steuerblock, wo alle Segmente gebraucht werden, bis auf den Hammer Anschluß. Der wird aber per Gestänge angesteuert und nicht per Vorsteuerdruck. Ich denke das ich das Segment nicht nehmen kann. Gebrauchte Teile kann ich nicht finden, ich habe schon einiges ausprobiert. Vielleicht hast du ja eine Ahnung wo ich Ersatzteile bekommen kann.
MfG
fabi2005
Geschrieben
guten abend

ist unter dem zuganker zb die druckwaage verbaut ( zb bei rexroth ist das so )
wenn es zwischen den scheiben herauskommt insbesondere bei der fahren sektion hier ist oftmals eine fahrausgleichsdüse verbaut dadurch ist ein o ring mehr verbaut als üblicherweise 4 stück

nun zur hammer sektion
hier kann es durchaus sein das die scheiben die selben sind und somit verwendet werden können . die konfiguration wird meißt am schieber vorgenommen . die bohrung für die fahrausgleichsdüse könntest auch hineinbohren wenn du ein bisschen geschick hast einfach die position genau rausmessen und dann bohren

mfg
Geschrieben
Hallo.
Ich glaube nicht das der Steuerschieber bzw das Segment vom Fahrantrieb undicht ist, sondern das Segment daneben ( vom vorderen Arm. Kann ich denn wohl den Kolben vom HammerSegment gegen den Kolben vom Hubsegment tauschen. Weil wenn die passen würden kann ich den Hammer außer Betrieb setzen. Wenn das gehen würde wäre das eine echt gute Lösung. Vielleicht hast du da ja Erfahrung mit und kannnst mir eine kurze Info geben.
MfG
fabi2005

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