Bauforum24 1.272 Geschrieben 2. Mai 2013 Share Geschrieben 2. Mai 2013 Seit der Einführung des Volvo FE Hybrid wurden in Europa bereits 50 Lkw ausgeliefert. Die Resonanz der Kunden ist sehr positiv, denn dieser Lkw zeichnet sich insbesondere durch seine Umweltfreundlichkeit und Zuverlässigkeit aus. Bauforum24 Artikel (29.03.2011): Premiere für den Volvo FE Hybrid in EuropaChristina Eriksson, Business Manager für alternative Antriebssysteme, hat von den Kunden durchweg positive Rückmeldungen erhalten: ?Es ist wirklich fantastisch! Die Hybridtechnologie hat unsere Erwartungen absolut erfüllt ? sowohl im Hinblick auf die Verringerung der Kohlendioxidemissionen als auch in Sachen Zuverlässigkeit. Vor der Produkteinführung wurden zwei Hybridtechnologie-Experten intensiv von uns geschult, so dass wir schnell reagieren können, falls bei einem der Kunden Probleme auftreten sollten. Bisher bestand dafür jedoch kaum Bedarf. Die beiden haben die Zeit genutzt und Fahrer sowie Mechaniker geschult." Das Volvo FE Hybrid-Entsorgungsfahrzeug von Roteb.Etwa die Hälfte der Volvo Hybrid-Lkw wird im Verteilerverkehr eingesetzt, die andere Hälfte im Entsorgungsbereich. In diesen beiden Bereichen lässt sich mit der Hybridtechnologie die größte Kraftstoffersparnis erzielen: je nach Fahrgestell und Fahrzyklen zwischen 15 und 20 Prozent. Einige Entsorgungsunternehmen, die Lkw mit einem wiederaufladbaren elektrifizierten Verdichter einsetzen, konnten den Kraftstoffverbrauch sogar um bis zu 30 Prozent senken. Einer der Kunden ? das Entsorgungsunternehmen Roteb aus Rotterdam ? verfügt nun über zwei Volvo FE Hybrid-Lkw, um sowohl die firmeneigenen Umweltrichtlinien sowie die Vorgaben der städtischen Behörden erfüllen zu können. Die neuen Lkw sind eine gute Zukunftsinvestition. ?Die Funktionalität der Hybrid-Lkw von Volvo ist dieselbe wie bei Diesel-Entsorgungsfahrzeugen. Sie verbrauchen jedoch etwa 30 Prozent weniger Kraftstoff und sind auch viel geräuschärmer. Wir können uns auf jeden Fall vorstellen, weitere Hybridfahrzeuge zu kaufen, sofern es der Preis und die politischen Entscheidungen zulassen", erklärt Rene Herlaar, Vertriebsleiter bei Roteb. Auch von den Fahrern wurde der Kauf der neuen Hybridfahrzeuge sehr begrüßt, da sie ein verbessertes Arbeitsumfeld bieten. ?Sie sind zuverlässig, bieten eine gute Sicht und verfügen über hervorragende Fahreigenschaften. Außerdem sind sie besonders leise. Wir bekommen sehr positive Rückmeldungen von den Anwohnern auf unserer Runde. Sie finden es sehr gut, dass solch ein großer Lkw so umweltfreundlich und geräuscharm sein kann", hebt Ton van der Horst, Fahrer bei Roteb, hervor. Das Hybrid-Antriebssystem des Volvo FE Hybrid.Die Hybridtechnologie ist eine langfristige Investition von Volvo. Zu den künftigen Herausforderungen zählen u. a. die Reduzierung der Kosten und die Steigerung des Umsatzvolumens, so dass die Produktion erweitert und kosteneffektiver gestaltet werden kann. ?Heute ist der Preis für ein Hybridfahrzeug noch so hoch, dass sich für Kunden kurzfristig kaum eine Rendite erzielen lässt. Unabhängig davon ist es jedoch sehr vorteilhaft für das Firmenimage. Wenn ein Unternehmen ein Hybridfahrzeug kauft, signalisiert es damit die große Bedeutung, die dem Umweltschutz beigemessen wird. Dies kann wiederum in anderen Bereichen von Vorteil sein. In den nächsten Jahren möchten wir jedoch eine wirtschaftlichere Ebene erreichen, so dass auch die Kunden von Anfang an von einem kostengünstigen und effizienten Produkt profitieren können", erklärt Christina Eriksson.Lars Mårtensson, Volvo Trucks Environmental Director, weist darauf hin, dass die künftige EU-Gesetzgebung, die Messung und Vergleich von Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen auch bei schweren Lkw vorsieht, den Absatz von Hybrid-Fahrzeugen stark antreiben wird. ?Dadurch wird das Interesse an wirklich effizienten Lkw massiv zunehmen. Heute ist die Hybrid-Technologie definitiv die beste und zuverlässigste Alternative."Volvo FE Hybrid ? Fakten Der Volvo FE Hybrid wird von einem 7-Liter-Dieselmotor mit 300 bzw. 340 PS sowie einem Drehmoment von 1.160 bzw. 1.300 Nm angetrieben. Dieser wird von einem 120-kW-Elektromotor ergänzt. Der Elektromotor arbeitet mit einer Lithium-Ionen-Batterie der neuesten Generation. Der Lkw ist für Anwendungsbereiche bis 26 Tonnen ausgelegt. Er ist in Deutschland, Skandinavien, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien, Österreich, der Schweiz und in den Benelux-Ländern erhältlich. Sobald weitere Volvo Servicemitarbeiter umfassend geschult wurden, wird das Fahrzeug auch in anderen Ländern erhältlich sein. Weitere Informationen: Volvo Trucks Webseite(© Fotos: Volvo Trucks)Mehr News aus der Baubranche...Bauforum24 TV:Video: Volvo: LKW & Baumaschinenproduktion - VDBUM Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.