der Mike 1 Geschrieben 1. Mai 2013 Geschrieben 1. Mai 2013 moin Jungs,gibts hier jemand der sich mit Deutz Motoren auskennt?Habe ein Problem mit meinem Radlader Motor.Typ Deutz F2L 912, der Motor qualmt weiß aus einem Zylinder.Es wurde mit der Zeit immer schlimmer,jetzt muss ich den Fehler beheben.Was wurde schon gemacht:Neue Einspritzdüsen-ohne ErfolgZylinderrohr,Kolben,Zylinderkopf getauscht - ohne ErfolgKompression geprüft- 21 Bar auf beiden Zylindern (eher mehr weil Kompressionstester Chinakracher/ebay)Kolbenabstand eingestellt 1,1 mm, passtVentilspiel eingestellt e/a 0,15 mm passtWenn ich den Motor ein paar Minuten laufen lasse,ist der nicht qualmende Zylinder immer 8 -10 Grad wärmerals der qualmer.Das seltsame ist,wenn ich die Zylinder einzeln laufen lasse(bei dem anderen jeweils die Dieselleitung abgeklemmt)laufen Sie super,sofort angesprungen,kein qualmen-nix.Einer ne Idee was es noch sein könnte? Gruß MikePS:habe die Frage auch im Deutz Forum gestellt,ohne Erfolg Zitieren
Stonecreek 0 Geschrieben 1. Mai 2013 Geschrieben 1. Mai 2013 (bearbeitet) Moin!Bin kein Deutz- aber Motorenspezialist.Da der Motor gebläsegekühlt ist kann man Kühlflüssigkeit ausschließen (Siehe Deutzforum Bild).Da der Motor eine Reihenpumpe hat und 1 Zylinder ordentlich funktioniert, kann man in diesem Fall ein Einspritzzeitpunktproblem praktisch ausschließen.(Mit Zylinderrohr meinst du den Zylinder? Den Abstand stellt man über die Fußdichtungsdicke ein? Die Tauschteile waren neu? Vorkammer erneuert? Siehe Busforum Bild)Nach deinen Tauschaktionen zufolge, bleibt z.B. die Pumpe.Was einfach ist, Düsen raus (nicht nur Leitung ab, Düsen mitmessen, kann man auch gleich das Strahlbild sehen!) und in einen Meßbecher durch eine abgezählte Umdrehungszahl die Mengengleichheit verifizieren.Wenn's qualmt, deutet das auf ein Entflammungsproblem hin. Das kann, muß aber nicht ein Mengenproblem hindeuten. Ich kenn das vor Allem von alten /8 Mercedes Motoren wenn die abgebrochene Kugel in der Vorkammer vagabundiert... www.strichacht-forum.de knowhow hier Kammer mit Kugel BildGrüße Stonecreek bearbeitet 1. Mai 2013 von Stonecreek Zitieren
Hydraulikdoktor 10 Geschrieben 1. Mai 2013 Geschrieben 1. Mai 2013 Hallo guten Tag du hast ja schon selbst den Fehler eingegrenzt . Weißer Rauch deutet darauf das er Öl verbrennt . also heist es du mußt dich überall dort auf die suche machen wo öl in den Brennraum kommen kannmöglichkeiten ölstand ölbadfilter stopfen über den zuganker lose ventilschaft nicht zuletzt die ölabstreifringemfg halt uns auf dem laufendem Zitieren
Rocksound 10 Geschrieben 1. Mai 2013 Geschrieben 1. Mai 2013 Weißer Rauch ist Öl ? Oder blauer Rauch ?Gruß Zitieren
mse-Service 3 Geschrieben 1. Mai 2013 Geschrieben 1. Mai 2013 Hallo zusammen,zu 90% Einspritzdüse/ Düse Pisst ich würde wie folgt vorgehen, wie schon beschrieben beide Düsen raus und an die Einspritzleitung anklemmen um das Bild der Zerstäubung zu erkennen es wäre ja nicht die 1. Düse die nach der Rep. nicht richtig funktioniert event. durch eingetretenen Staub oder ähnliches event. Hängt eine Düsen Nadel das würde zumindest weiß Rauch erklären wenn eine der beiden Düsen nur Tropft oder Pisst wenn jedoch alles ok ist mit der Zerstäubung und dem Öffnungsdruck der Düsen weißt du auch das deine Pumpe i.O ist dann wäre der Fehler am betreffenden Zylinder zu suchen evnt. bei der Montage des Kolbens Kolbenring beschädigt oder einen Sicherungsring des Kolbenbolzen nicht richtig montiert allerdings gäbe das eig. andere Beschwerden Mit freundlichem Gruß Zitieren
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