Tagtraum 0 Geschrieben 23. April 2013 Geschrieben 23. April 2013 Hallo ihr lieben Fachleute,ich habe mich hier angemeldet, da ich wirklich nicht weiß, wer mir sonst kompetent weiterhelfen könnte.Wenige Meter ( ich schätze mal so ca 6 Meter) gegenüber unseres Hauses steht ein Baukran der Firma Liebher.Nun haben wir 5 Öspritzer am Haus, Ölflecken auf dem Carportdach, auf den Steinen und Stufen und selbst der Nachbar hat einen Ölfleck am Haus.Wir haben den Vorarbeiter darauf angesprochen, der tut alles ab- das könnte auf keinen Fall sein.Was sagt ihr dazu? Wo kann ich Hilfe finden, um meine Ansprüche geltend zu machen?Ich wäre euch wirklich sehr dankbar für Hilfe, denn im Netz finde ich absulut nichts.Vielen Dank!lG Tagtraum Zitieren
Kolbeck 10 Geschrieben 23. April 2013 Geschrieben 23. April 2013 Hallo Heike,um welchen Kran handelt es sich eigentlich ?Ist es ein Turmdrehkran oder ein Fahrzeugkran ?Bei einem TD kann ich mir nicht vorstellen das Du irgendwelche Ölflecken am Haus hast.Kannst ja mal ein paar Fotos hier einstellen,GrüßeJack Zitieren
Torsten K 56 Geschrieben 23. April 2013 Geschrieben 23. April 2013 Hallo und erstmal willkommen hier.Zur rechtlichen Lage kann ich dir keine Auskunft geben, da ich da nicht vom Fach bin. Ein Baukran hat je nach Typ im Turmoberteil bzw. Ausleger verschiedene Antriebe. Im Ausleger ist der Antrieb für die Laufkatze und da diese normalerweise mehrstufig sind, ist auch ein Getriebe verbaut, in welchem dann auch Getriebeöl drin ist.Dass da was undicht ist, kann natürlich vorkommen. Aber der Laufkatzmotor sitzt bei Liebherr meist recht nahe am Turm. Deswegen kann das eigentlich als Ursache ausgeschlossen werden wenn der Kran 6 Meter von euch weg steht.Sonst gibt es im Ausleger eigentlich nichts, wo Öl dran wäre. Das Hubseil wird, oder sollte gefettet werden, aber das tropft nicht. Und an den sonstigen beweglichen Teilen des Auslegers wird auch nur Fett verwendet, welches sehr dickflüssig ist und nicht tropft.Ein Bild des Krans oder der Typ wäre interessant.Überschwenkt denn der Kran euer Haus oder das eures Nachbarn beim arbeiten? Zitieren
Tagtraum 0 Geschrieben 23. April 2013 Autor Geschrieben 23. April 2013 Hallo Jack,das Einstellen der Bilder will nicht klappen.Es ist ein Turmdrehkran(?)....also einer der fest steht, einen riesigen Arm hat und keiner zum bedienen drin sitzt ( ich weiß, dass klingt so dämlich, aber ich habe keine Ahnung von solchen Sachen). Nach Arbeitsende wird der "los" gemacht und schwankt rum, wo er will Die Flecken sind leicht rosa ölig und wir hatten schon vor ein paar Tagen einen am Haus-heute ist alles vollgespritzt.Ich hatte eben die Frage in einem Mütterforum gestellt und ein Ehemann meinte, dass könnte durch die Schalung kommen- leuchtet sehr ein, aber es kamen nach Arbeitsende neue Flecken dazu ( auf den Steinen und einer am Haus)Ich probiere es nochmal mit den Bildern, vieleicht klappt es noch!Bitte, lach dich über die Ausdrücke nicht scheckig, aber trotz null Ahnung muss ich mich ja kümmern!lG Heike Zitieren
Torsten K 56 Geschrieben 23. April 2013 Geschrieben 23. April 2013 Das er sich dreht muss so sein. Das nennt man "den Kran windfrei stellen". Damit dreht er sich mit dem Wind, so dass er den geringsten Widerstand bietet. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.