Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

Recommended Posts

Geschrieben
Dautel hat den Dreiseitenkipper für Drei- und Vierachsfahrgestelle der Baureihe DK 3/ DK 4 weiterentwickelt. Auf der bauma 2013 präsentiert der Kipperhersteller am Beispiel eines DK 4.56 die zahlreichen Verbesserungen, die in das überarbeitete Modell eingeflossen sind. So verfügt der DK 3/DK 4 nun über deutlich mehr Nutzlast, eine robustere Bauweise, eine bessere und sicherere Bedienung sowie über eine optimierte Hydraulik.

-
Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 präsentiert: Video: Kögel: 2-Achs-Kipper ? IAA Nutzfahrzeuge 2012
-

Stabiler und dennoch leichter: Was wie ein Widerspruch klingt, haben die erfahrenen Dautel-Ingenieure beim Kipperboden mit einer überarbeiteten Konstruktion in die Realität umgesetzt. Darüber hinaus tragen neue Produktionsanlagen, wie die Roboterschweißanlage, die eine noch präzisere Fertigung sowie die Bearbeitung komplexer Arbeitsgänge ermöglicht, zur Verbesserung des Kipperbodens bei. So erhielt dieser eine enger stehende Verrippung. Die Rippen sind zudem komplett geschlossen und durchgeschweißt, was eine hohe Stabilität und lange Lebensdauer gewährleisten soll. Dank der auf dem Prüfstand auf Lebensdauer geprüften Neukonstruktion konnte das Gewicht je nach Modell um bis zu 150 Kilogramm reduziert werden. Das bedeutet mehr Nutzlast und damit eine höhere Wirtschaftlichkeit für den Betreiber. Der Kipperboden ist serienmäßig aus Hardox 450 gefertigt, einem extrem belastbaren und verschleißfesten Spezialstahl. Serienmäßig ist dieser
5,0 Millimeter stark, optional sind auch größere Bodenstärken lieferbar.

Dautel_Dreiseitenkipper.jpg


Dautel hat den Dreiseitenkipper für Drei- und Vierachsfahrgestelle der Baureihe DK 3/ DK 4
weiterentwickelt.


Für zusätzliche Stabilität hat Dautel die Bordwände, die dank ihrer glatten Innenseite ein rückstandsfreies Abkippen ermöglichen sollen, mit einer leichten Ankantung im Blech versehen. Durch einen speziellen Fertigungsprozess werden vorstehende Schmutzkanten vermieden. Wie schon bisher kommt hier die Dautel-typische Membranbauweise der Bordwand zum Einsatz, die der Bordwand eine sehr hohe Elastizität verleihen soll. Die Bordwand kann die beim Beladen auftretenden Stoßbelastungen größtenteils absorbieren und so das Risiko bleibender Verformungen deutlich vermindern. Das Innenblech der Seiten- und Rückbordwand aus Hardox 450 Feinkornstahl soll sehr gute Verschleißeigenschaften bieten. An Rück- und Seitenbordwänden kommt nun ein hochfester Obergurt zum Einsatz, indem das Innenblech hochgezogen, mehrfach gekantet und von innen lasergeschweißt wird.

Auch auf die Dichtigkeit des Aufbaus und die Optimierung des bewährten Duodichtsystems mit zwei Dichtkanten hat Dautel bei der Weiterentwicklung besonders Wert gelegt. So wurden die Spaltmaße zwischen Bordwänden, Rungen und Boden auf ein Minimum reduziert. Die Rückbordwand ist zudem mit einer einstellbaren, geschraubten Schnittstelle versehen, die ein Justieren des Bordwandanschlags ermöglicht.

Neben der Stahl-Membranbordwand sind für die Kipper auch weiterhin Alu-Bordwände erhältlich, die einen zusätzlichen Nutzlastvorteil bieten ? beim Vierachser von bis zu 200 Kilogramm.

Palettenbreiter Aufbau mit optimierter Ladungssicherung

Bei Kippern gewinnt das Thema Ladungssicherung zunehmend an Bedeutung. Dank der Innenbreite von 2.420 Millimeter und damit palettengerechter Belademöglichkeit lassen sich die Dautel-Dreiseitenkipper nicht nur für Schüttgut, sondern auch für den Transport anderer Baustoffe einsetzen. Voraussetzungen: entsprechende Ladungssicherungselemente und ein Aufbau, der die auftretenden Kräfte aufnehmen kann. Dautel erfüllt beide und stattet seine Dreiseitenkipper daher mit einem Kombizertifikat aus, das die Aufbaufestigkeit und die Ladungssicherungseignung bescheinigt. Auch die verbesserten, optionalen Zurrösen sollen optimale Voraussetzungen für eine gute Ladungssicherung bieten. Die ausklappbaren Ösen sind flächenbündig in den Kipperboden eingelassen. Schmutzreste können nicht an den Ösen hängen bleiben. Mit leichtem Druck werden die Stahlösen aus dem Boden ausgeklappt. Erhältlich sind die Ösen in zwei Ausführungen mit 4,0 Tonnen und 8,0 Tonnen Zugkraft.

Dautel_Zurroesen.jpg


Dautel hat die optionalen Zurrösen verbessert. Sie sind sind flachbündig in den Kipperboden
eingelassen und können mit leichtem Druck ausgeklappt werden.

Ein weiteres optionales Ausstattungsmerkmal ist die neue Federentlastung. Mit deren Hilfe soll das Auf- und Abklappen des nach der verschärften EU-Richtlinie 2006/20/EG ausgelegten, rund 80 Kilogramm schweren Unterfahrschutzes ohne Mühe möglich sein.

Dautel_Federentlastung.jpg


Mit der neuen, optional erhältlichen Federentlastung soll das Auf- und Abklappen des
Unterfahrschutzes ohne Mühe möglich sein.


Zudem bietet Dautel den Dreiseitenkipper nun mit einem Schiebeverdeck, das sich entweder manuell über eine Kurbel, oder komfortabel mittels einer Fernsteuerung elektrisch bedienen lässt. Die überarbeitete Dosierlochleiste an der rückwärtigen Bordwand fällt robuster aus und soll sich leicht bedienen lassen. Die Dosierlochleiste blockiert die geöffnete Bordwand in einer definierten Position, so dass nur eine begrenzte Menge Schüttgut austreten kann. Sie kommt häufig beim Verteilen von Sand, Schottern oder Split zum Einsatz.

Dautel_Dosierlochleiste.jpg


Die Dosierlochleiste wurde überarbeitet. Sie ist nun robuster und soll sich
leicht bedienen lassen.


Für eine einfache und zuverlässige Wartung, auch nach jahrelangem Einsatz, sollen zwei weitere Optimierungen am Dautel Dreiseitenkipper DK 3/DK 4 sorgen. So verfügt der Bolzen am Pendellager der Rückbordwand nun über einen zerstörungssicher versenkten Schmiernippel. Darüber hinaus lassen sich die Kugelpfanne und das untere Lager des Kippzylinders dank einer zentralen Schmierstelle nun auch im abgesenkten Zustand abschmieren. Die Kipphydraulik selbst hat Dautel ebenfalls weiterentwickelt. Neben einem erhöhten Tankvolumen und einem optimierten Ansaugrohr haben die Dautel-Ingenieure die Steuerung der Hydraulik verbessert. Zudem soll bei Fahrzeugen mit getriebeunabhängigem Nebenantrieb eine Sicherheitsschaltung verhindern, dass die Kipphydraulik durch Fehlbedienung bei höherer Geschwindigkeit ungewollt ausfährt.

Bordwandentlastung oder Bordmatik

Der Dreiseitenkipper DK 3/DK 4 ist wie schon bisher optional mit einer federunterstützten Bordwandentlastung oder mit der von Dautel entwickelten Bordmatik-Bordwand erhältlich. Die mechanische Bordwandentlastung ermöglicht das Öffnen und Schließen der Bordwand vom Boden aus mit gleichbleibend geringer Kraft. Das entlastet den Fahrer und beugt Unfällen und Verletzungen vor. Eine zusätzliche Arbeitserleichterung für den Fahrer, noch mehr Sicherheit sowie eine deutliche Zeitersparnis bietet das hydraulische Öffnen und Schließen mit der Dautel Bordmatik.

Dautel_seitlich_Kippen.jpg


Beim seitlichen Kippen mit der Bordmatik verlagert sich die Schüttkante um die Bordwandhöhe
weiter nach außen, was ein Zuschütten des Raums zwischen Vorder- und Hinterachsen verhindert.


Die Lage und Geometrie der hydraulisch betriebenen Bordmatik sind auf optimale Krafteinleitung ausgelegt. Der an der Stirnwand montierte Hydraulikzylinder soll durch seine Anordnung eine hervorragende Hebelwirkung haben. Ein zweiter, unter der Kippbrücke montierter Hydraulikzylinder überträgt die Kraft im hinteren Bereich.

Dautel_Bordmatikzylinder.jpg


Der an der Stirnwand montierte Hydraulikzylinder soll durch seine
Anordnung eine hervorragende Hebelwirkung haben.


Die Dreiseitenkipper Dautel DK 3/DK 4 werden, wie alle Dautel Kipper, komplett im Stammwerk im schwäbischen Leingarten bei Heilbronn mit Qualität ?Made in Germany" gefertigt. Sie sind auf Wunsch mit einer speziell für den sicheren Einsatz am Kipper optimierten Aufstiegsleiter sowie Schaufel- und Besenhalterungen hinter dem Fahrerhaus lieferbar.

Bauforum24 Firmeninformationen, Profile oder Links Herstellerlink: www.dautel.de

(© Fotos: Dautel)

Bauforum24 - weitere Inhalte, Medien und Diskussionen

Mehr News aus der Baubranche...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...