Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben
16 Stunden täglich werden über einen Zeitraum von zwei Jahren zwei Hyundai-Radlader aus der ganz aktuellen 9A-Baureihe auf einer Großbaustelle in Österreich eingesetzt. Aufgabe der beiden mit jeweils 4,5 m³ fassenden Schaufeln ausgerüsteten Radlader ist die Beschickung einer großen Mischanlage, die täglich 800 bis 1.500 m³ Beton produziert.

-
Bauforum24 TV Video und Web TV Inhalt Bauforum24 präsentiert: Video: Hyundai auf der bC India 2013
-

Die von festen Fahrerteam pilotierten Maschinen laden seit Januar 2013 Ausbruchmaterial über eine 50 m lange Rampe in einen Vorbrecher und beschicken die Mischanlage mit angeliefertem Kies mit Körnungen von 0 ? 12 mm. Dabei werden Fahrstrecken von bis zu 350 m zurückgelegt.

Hyundai_HL770_9A_1.jpg


Die beiden Hyundai-Radlader HL770-9A sind bei dem Großbaustellen-Einsatz in Österreich mit
4,5-m³-Schaufeln bestückt und werden täglich bis zu 16 Stunden im Load- and Carry-Einsatz
betrieben.


Das Hyundai-Baumaschinen-Handelsunternehmen Fischer und Schweiger mit Hauptsitz in Zusmarshausen bei Augsburg hat die beiden Geräte für einen Großkunden konfiguriert. Sonderausstattungen sind Zentralschmierung, Felsreifen sowie je eine Schaufel mit Messer und eine mit Zähnen für die Ausbruchmaterialverladung.

Hyundai HL770-9A: 24-t-Großradlader für Bau, Gewinnung und Umschlag mit Euro-IIIB-Motor

Radlader in der 4,2-m³-Klasse finden ihr Einsatzspektrum in der Rückverladung, bei Ladearbeiten direkt an der Wand in Steinbrüchen und bei sehr großen Baumaßnahmen. Sie arbeiten meist als Schlüsselgerät und müssen höchste Verfügbarkeit mit Ergonomie, günstigen Total-Costs-of-Ownership und natürlich sehr hoher Umschlagleistung vereinen.

Die neuen Radlader HL770-9A der aktuellen Baureihe 9A verfügen über elektronisch gesteuerte Cummins-Motoren nach Euro IIIb/Tier 4 Interim. Der 24 t schwere, in Korea unter strengen ISO-Richtlinien gefertigte Radlader, bietet serienmäßig
3.090 mm Auskipphöhe (XTD-Version für 3.540 mm Auskipphöhe) und wird mit Schaufeln von 3 bis 5 m³ bestückt.

Herzstück des Antriebsstranges ist ein Sechszylinder-Cummins-Motor QSL9 mit 224 kW Leistung bei 2.000 min-1. Dieser Motor erfüllt durch den Einsatz eines gekühlten AGR-Systems (Abgasrückführung), Hochdruckeinspritzung (Common Rail XPI) und eines Dieselpartikelfilters (DPF) die Abgasnorm Tier 4 Interim/EU-Stufe IIIb. Durch passive bzw. aktive Regeneration werden die im DPF zurückgehaltenen Partikel kontinuierlich entfernt. Je nach Arbeitseinsatz lässt sich die Regenerierung des DPF auch manuell starten. Weiterer Hightechplayer im Antriebsstrang ist das neue Fünfgang-Lastschaltgetriebe mit Lock-Up-Drehmomentwandler.

Dazu Frank Frickenstein, Gesamtvertriebsleiter von Hyundai Heavy Industries in Deutschland: ?Unser Produkt vereint einen überaus soliden Stahlbau mit hochwertigen Komponenten und einem umfassenden Qualitätsmanagement, das sich auch in optionalen Garantierverlängerungen niederschlägt ? wir glauben an diese Maschine und haben in Europa im Umschlag, in Stahlwerken, in der Rohstoffgewinnung und im Industrieeinsatz wie etwa in Häfen und Stahlwerken nachhaltige Erfolge. Erwähnenswert ist unser Hi-Mate-System zur webbasierten Maschinenüberwachung und Auslastungsanalyse."

Hyundai_HL770_9A_2.jpg


Die mit Euro IIIB/Tier 4 Interim ausgestatte Maschine lässt sich individuell per Arbeitsmode-
Vorwahl optimal an jedes Einsatzprofil anpassen.


Loadsensing-Hydraulik mit energiesparenden Verstellpumpen (342 l/min), Z-Kinematik, Antriebsachsen und die großvolumige Bereifung (26,5R25) sollen den HL770-9A in Verbindung mit der Übersetzung von 1:27 in die Lage versetzen, Geschwindigkeit und Vortriebskräfte perfekt zu kombinieren.

Der Fahrer arbeitet in einer großzügig verglasten Kabine auf dem Hinterwagen. Der Komatsu HL770-9A hat an beiden Türen tief heruntergezogene Scheiben und die Frontscheibe mit sehr schmalen Holmen wurde um 17 % vergrößert. Sämtliche wärmegedämmten Scheiben werden von einer Klima-/Lüftungsanlage freigehalten.

Die Lenksäule ist in Neigung und Höhe stufenlos in einem weiten Bereich verstellbar, auch das große blendfreie LCD-Display lässt sich ganz individuell im Blickfeld des Fahrers positionieren und mit einem Griff sicher arretieren. Die farbigen LCD-Monitore geben Auskunft über Geschwindigkeit, Last in der Schaufel und weitere Performancedaten. Ebenfalls werden Wartungsarbeiten, Fehlercodes und Hinweise aufgezeigt. Per Fehlercode kann der Fahrer in Abstimmung mit dem Mechaniker des Händlers Maßnahmen zur Störungsbehebung einleiten.

Hyundai_HL770_9A_Display.jpg


Der LCD-Montor gibt Auskunft über Geschwindigkeit, Last in der Schaufel
und weitere Performancedaten.

Je nach Einsatzart wählt der Fahrer zwischen verschiedenen Performancestufen. Manueller, leichter, mittlerer und schwerer Betrieb für leichte Arbeiten wie Planum ziehen, ?Standard Mode" für typische Radladerarbeiten oder ?Heavy Duty Mode" für Rückverladung und das Arbeiten an der Wand. Die Leistungsvorwahl verändert Schaltpunkte und Drehzahlverlauf des Motors, so dass Drehmoment, Kraftstoffverbrauch, Geschwindigkeit und Losbrechkraft perfekt aufeinander abgestimmt werden.

Im Laufe eines langen Radlader-Lebens schlagen Treibstoff- und Reifenverbrauch sowie Wartungs- und Servicekosten besonders stark zu buche. Ein hydraulisch angetriebener Umkehrlüfter mit variabler von der Kühllast abhängiger Drehzahl soll für rasche Reinigung der Kühlerlamellen sorgen, was vor Überhitzung schützt. 500-h-Wartungsinterwall für alle Komponenten ist Standard bei Hyundai Heavy Industries. Mit dem Hyundai-Long-Life-Öl lassen sich laut Hyundai die Ölwechselintervalle auf 5.000 Betriebsstunden ausdehnen, auch dies ein wichtiger Faktor zur Senkung der Betriebskosten. Die in die Endantriebe der Planetenachsen integrierten nassen Lamellenbremsen sind wartungsfrei und auf die Lebensdauer der Maschine hin ausgelegt. Zusätzlich reduziert der automatisch regenerierende Dieselpartikelfilter die Wartungszeiten und erhöht damit die Verfügbarkeit der Maschine.

Bauforum24 Firmeninformationen, Profile oder Links Weitere Informationen: Firmenprofil Hyundai Heavy Industries

(© Fotos: Hyundai Heavy Industries)

Bauforum24 - weitere Inhalte, Medien und Diskussionen

Mehr News aus der Baubranche...

Bauforum24 News, Artikel und Informationen Bauforum24 Artikel (06.11.2012): Hyundai: Radlader HL770-9 beschickt Brecher- und Siebanlage

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Der Komatsu HL770-9A hat an beiden Türen tief heruntergezogene Scheiben und...


eusa_think.gif
Setzen.
Sechs.
shades.gif
Geschrieben
Hat jemand Einsatzerfahrungen mit den Radladern Hyundai 770-9? Was mich interessieren würde, wären Angaben über Vortrieb, Standvermögen, Reparaturanfälligkeit, Übersicht etc.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...