André 139 Geschrieben 20. März 2005 Geschrieben 20. März 2005 Volvo präsentierte auf der ConExpo 2005 den bereits im Vorfeld bei Bauforum24 angekündigte EC700B.Schon allein die technischen Daten lassen erkennen das Volvo mit diesem Gerät einen festen Platz in der 70-Tonnen Klasse anstrebt. - Motor: Volvo D16C EAE3, 6 Zylinder bei 16,1 Liter Hubraum- Leistung: 464 PS (brutto) bei 1.800 Umdrehungen- Max. Reichweite 13,17 m- Max. Grabtiefe 8,4 m- Einsatzgewicht 67 570 kg ? 70 300 kg- Schaufelinhalte 2,5 m3 ? 4,5 m3- Max. Losbrechkraft: 323 kN- Kraftstofftank: 840 LiterDer neue Volvo EC700B ist mit dem kraftvollsten Antriebsaggregat in dieser Größenklasse ausgestattet, dem Volvo D16C EAE3 mit einer Leistung von 464 PS (bei 1800 U/min). Der Motor basiert auf der neuen V-ACT-Technik, von Volvo zur Optimierung des Verbrennungsvorgangs entwickelt, und entspricht bereits den Emissionsnormen der Stufe 3. Die geballte Antriebskraft wird von der Hydraulik in beachtliche Grabkräfte umgesetzt, die vom Fahrer mühelos gezügelt werden können. Großes Kontergewicht und breites Fahrwerk sorgen für Stabilität im schweren Einsatz. Der EC700B hat eine Reichweite von 13,17 m, eine Grabtiefe von 8,4 m und eine Losbrechkraft von 301 kN. Er wird mit Schaufelinhalten von 2,5 m3 bis 4,5 m3 zur Verfügung stehen. Das Einsatzgewicht beträgt 67 500 kg ? 70 300 kg je nach Ausstattung. Standardausleger und Stiel messen 7,7 m bzw. 3,55 m. Mit Doppelsteg-Bodenplatten bringt der EC700B 69.200 kg auf die Waage. Fahrerkomfort und Servicefreundlichkeit ? weitere Pluspunkte Der Fahrerplatz des EC700B ist auf höchsten Sitz- und Bedienkomfort ausgelegt: perfekte Rundumsicht, Fahrersitz mit neun Verstellmöglichkeiten, ergonomisch angeordnete Hebel und Schalter, hervorragende Schallisolierung und Vibrationsdämpfung, wohltemperierte Klimatisierung ? es wurde praktisch an alles gedacht, was dem Fahrerkomfort zuträglich sein könnte. Der Sicherheit des Personals dient der breite Einstieg und die stabile Serviceleiter, die zur Wartungsfläche oben hinter der Kabine führt. Dank ausgeklügelter Leitungsführung und -aufhängung der Druckölsysteme arbeitet auch die Hydraulik besonders leise. Die Wartung wurde weitestgehend erleichtert. Kraftstoff- und Luftfilter sind gut zugänglich. Auch an übrige Komponenten ist über Serviceleiter und Wartungsfläche gut ? und sicher ? heranzukommen. Die Gesamtbreite des Unterwagens kann zu Transportzwecken auf ein schmaleres Maß reduziert werden. Wichtige Komponenten des Volvo EC700B ? so z.B. Hauptpumpe, Schwenkmotor, Lagerungen, Leit- und Antriebsräder ? sind auf größere Kapazität ausgelegt als dies bei Maschinen der 70-t-Klasse sonst üblich ist. Das Ergebnis ist außerordentliche Belastbarkeit des Baggers bei beeindruckenden Grabkräften und Schaufelinhalten sowie sparsamer Kraftstoffnutzung. Und nicht zu vergessen: der Volvo EC700B wird die knickgelenkten Volvo-Dumper hervorragend ergänzen, die auf Großbaustellen in der ganzen Welt anzutreffen sind. ?Wir haben auf den weltweiten Bedarf an Baggern in dieser Größenordnung und auf diesem Produktionsniveau reagiert?, so der Kommentar von Tony Helsham, CEO von Volvo Construction Equipment. ?Das Ergebnis kann sich, wie ich meine, sehen lassen: Ein Bagger mit bewährten Komponenten und neuen Konstruktionslösungen aus dem Hause Volvo, der uns in die Lage versetzt, unseren Kunden in der ganzen Welt einen noch besseren Service zu bieten.? Zitieren
André 139 Geschrieben 20. März 2005 Autor Geschrieben 20. März 2005 Neben dem EC700 als Highlight hatte Volvo noch einige andere Exponate auf der ConExpo gezeigt.Volvo A30D Dumper: Gut zugängliche Aggregate. Haube dient gleichzeitig als Trittstufe. Volvo A40D Dumper Zitieren
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