Stefan 240 Geschrieben 28. Januar 2014 Autor Geschrieben 28. Januar 2014 27.01.2014Nun geht's erstmal in der Halle weiter: Aufarbeitung der Lager. Entfetten der Lagerrollen oder Lagerkäfige, teilweise müssen die auch entrostet werden. Einbau der neuen Filzringe und Anlaufscheiben. Bei den O&K-Lagern habe ich festgestellt, daß die Filzringe zu groß sind, hier passen Filzringe nach DIN 5419 (Fi09) rein. Die sind bereits nachbestellt. Arbeitsaufwand je Lager 15-30 min. Die ersten Lorenrahmen sind zusammengebaut und rollen wieder gut.An der Stelle die Frage nach dem passenden Achsöl. Was tut Ihr da rein? Zum "anheften" der Rollen bis zum Einbau habe ich normales Schmierfett genommen, daß reicht für's erste. Wenn die aber richtig im Einsatz sind soll da schon das passende Öl rein. Zitieren
Max01 730 Geschrieben 28. Januar 2014 Geschrieben 28. Januar 2014 Na son richtigen Einsatz werden sie wohl nie mehr haben! Zitieren
Stefan 240 Geschrieben 28. Januar 2014 Autor Geschrieben 28. Januar 2014 Nein, ich glaube die Zeiten sind für die Loren vorbei. Bei "richtigem Einsatz" dachte ich an die historische Baustelle oder einen Einsatz am Tag der offenen Tür. Mal sehen ob wir in diesem Jahr schon Loren beladen können Zitieren
bagger uli 17 Geschrieben 28. Januar 2014 Geschrieben 28. Januar 2014 Wenn ich mich recht erinnere war in den Loren ein Fließfett (Ambroleum) Zitieren
maulwurf 62 Geschrieben 28. Januar 2014 Geschrieben 28. Januar 2014 So richtigen Einsatz mit Loren hatten wir in der Kristallhöhle und am Kalkstollen in Weilburgbis mitte 2012 ,dann fehlten halt die Freiwilligen und es gab halt"Sand im Getriebe".SAtollnebau ist halt teuer und einen alten Stollen aufwältigen halt gefährlichAber dieHoffung dass es irgenwann weitergeht ist noch am Leben Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.