nitro groundshaker 11 Geschrieben 11. September 2013 Share Geschrieben 11. September 2013 Wäre schön wenn es – wo auch immer von Zeit zu Zeit doch weitergeführt wird – habe den Bericht gerne verfolgt und ich spreche sicher nicht nur für mich, wenn ich sage: ich freue mich schon auf den Fortgang.Toll! LG Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Stefan 240 Geschrieben 2. Oktober 2013 Autor Share Geschrieben 2. Oktober 2013 weiter geht's, eigentlich schon überfällig: 18.09.2013Die Aufarbeitung der Lager beginnt. Grundsätzlich gibt es vierLagertypen:Lagertyp 1 mit geschlossenem Deckel mit geöffnetem Deckel die Lagerrollen sind schon ordentlich korrodiert Blick in das Lagergehäuse - da haftet noch viel anLagertyp 2 Das bereits zerlegte Lager so ein verkrustetes Lager ist sympathischer. Das Fett hat gut konserviert Nach der Reinigung sieht man die interessant-einfache Befestigung der Lagerdeckel. Mit einfachen Nägeln. Weil das an allen Lagern so war gehe ich davon aus, daß das Standart war. Lagertyp 3 hier gibt es keine Gußteile, alles ist aus Blechen zusammengebaut hier ist der Bausatz zerlegt. Zum Glück gibt es das Lager nur einmal und ich habe durch die Verschrottung von Rahmen einige Lager übrig. Somit wird das keine Verwendung mehr finden. Lagertyp 4 Das sind eigentlich die Standart-Lager, wie man sie sogar heute noch beziehen kann. Nach der Reinigung findet man sogar noch manch alt-ehrwürdigen Schriftzug Sieht fast aus wie Fließbandfertigung. Selbst bei den Standart-Lagern findet man bei genauem Hinsehen Unterschiede Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Stefan 240 Geschrieben 3. Oktober 2013 Autor Share Geschrieben 3. Oktober 2013 02.10.2013 Fast wie Weihnachten - heute sind die ersten Bauteile vom sandstrahlen und grundieren zurückgekommen - 1 Rahmen und 18 Achsen. die wurden gestrahlt und mit 2-K-Epoxidharz grundiert Hier sieht man gut die verschiedenen Bauartunterschiede. Breite Räder, schmale Räder, vier Rippen und Löcher, drei Rippen und Löcher, drei Löcher ohne Rippen, vier Löcher ohne Rippen. Kann man die Räder anhand dieser Merkmale einem Hersteller zuordnen?Die Bauteile sind dann gleich zur IghB überführt worden, dort werden sie endbeschichtet. Als Lackierung habe ich RAL 9005, tiefschwarz mit 1-K-Kunstharzlack vorgesehen. Der ist zwar nicht so widerstandsfähig, lässt sich aber besser nacharbeiten. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Stefan 240 Geschrieben 3. Dezember 2013 Autor Share Geschrieben 3. Dezember 2013 Nun gibt es mal wieder ein kleines update: der im Sägewerk geborgene Wagen wurde kurzerhand zum Transportwagen für Feldbahnmaterial umgebaut da findet die Lok über Winter ihren Platz ausnahmsweise wird die alte Dame mal selbst gezogen. In der Werkstatt kommt sie dann erst mal zum Aderlass - Motoröl und Getriebeöl werden entfernt. außerdem habe ich 15l (!) Wasser aus dem Dieselfilter entfernt. Ich frage mich, mit was die Lok gelaufen ist. Dann wird das Getriebe geöffnet. Hier erkennt man schön die drei Konuskupplungen für die drei Gänge. Eine der drei Kupplungen war festgebacken, da hat der letzte Bediener in den 80er Jahren die Kupplung nicht auf 0-Stellung gebracht. Das war der Grund für die Aktion. Mittlerweile sind alle Kupplungen frei und das Schalten funktioniert. Die Zahnräder sind in guten Zustand und die Kupplungsbeläge haben noch viel Reserve Hier noch das Wendegetriebe. Oben der vom Motor abgehende Antriebsstrang. Da hat die Welle doch ein bißchen Flugrost angesetzt. Die Achsen und der erste Rahmen liegen mittlerweile im Lackierraum der IghB und wurden endlackiert. Für den Winter gibt es dann genug Schraubarbeit... Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Stefan 240 Geschrieben 3. Dezember 2013 Autor Share Geschrieben 3. Dezember 2013 22.11.2013 - heute stehen Nietarbeiten an: Restarbeiten an den Kippböcken die Rungen der Flachwagen Ein Eckdetail nach einigen Stunden waren die ersten drei Rahmen genietet. Nun stehen noch die Kippbügel an zwei Rahmen an sowie ein Rahmen mit Rungen. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.