Stefan 240 Geschrieben 30. August 2013 Autor Geschrieben 30. August 2013 22.08.2013Mittlerweile sind die restlichen Fahrgestelle aus dem Sägewerk auch in die Firma überführt und wurden zerlegt. Zwei Rahmen sind vorbereitet für die Aufnahme der ausgebauten Mulden-Lagerböcke die Zahl der ausgebauten Radsätze steigt auch Ein Haufen Lagerware Die ausgebauten Kipperbügel - die bedürfen allerdings noch einer Nachbehandlung Der Rost hat ordentlich an den Knotenblechen genagt dito Drei Rahmen sollen zu Plattformwagen (um)gebaut werden. Die aufgeschweißten I-Profile waren nachträgliche Umbauten, vorher waren dort irgendwelche Anbauteile. Insgesamt ist an den ganzen jetztigen Loren ausser dem Vorbesitzer nichts über deren Geschichte oder Hersteller dokumentiert. Zitieren
Stefan 240 Geschrieben 30. August 2013 Autor Geschrieben 30. August 2013 29.08.2013Im Weissgerber-Katalog von 1939 habe ich verschiedene Ausführungen von Plattformwagen gefunden: Da es ca. 150 Hersteller für Feldbahnen in Deutschland gab und jeder seine eigene Bauform im Rahmen der geregelten Normen hatte habe ich mir für die drei Plattformwagen in Anlehnung an das Katalogblatt eine eigene Bauform überlegt. Wie gesagt, an den Rahmen ist nichts überliefert und Originalität gibt es daher nicht. Dennoch sollen die Umbauten an das Original angelehnt sein. So werden auch diese Teile später durch Warmnieten verbunden. Die Bohrungen der Rahmen wurden für die Streben übernommen. Bereits vorbereitete Plattformwagen Detail der Knotenverbindung. Beim Nieten werden die Löcher später gemeinsam aufgebohrt und vernietet. Übersicht über die so vorbereiteten Rahmen. An den vorderen beiden Rahmen sind Reparatur-Nietungen durchzuführen. Zitieren
UNIFUCHS 6 Geschrieben 5. September 2013 Geschrieben 5. September 2013 Hallo,schönes Rollmaterial! Bin mal gespannt wie die Wagen nach der Aufarbeitung aussehen. Da kann ich ja bald mal die Jung EL105 nach Huttenheim mitbringen... Viele Grüße,Stephan Zitieren
Stefan 240 Geschrieben 5. September 2013 Autor Geschrieben 5. September 2013 Mal sehen, ob ich bis zum Tag der offenen Tür schon den einen oder anderen Wagen fertig habe. Falls ich bis dahin eine Lok brauche melde ich mich. Gleise liegen auch schon auf dem Hof (auf dem Haufen) Zitieren
Stefan 240 Geschrieben 9. September 2013 Autor Geschrieben 9. September 2013 (bearbeitet) nach einem Ereignisreichen Wochenende in Lutzelhouse (Treffen der ACAARE) hatte ich heute vom Lkw-Fahren noch nicht genug bekommen. Also rauf auf den MAN und Stückgut gefahren Edelmetall zur Verwertung, Feldbahnachsen und den ersten Rahmen zum sandstrahlen. Dann mit dem leeren Lkw zu hans-ernst, vier seiner hier im Forum angebotenen Loren abholen. Zwei der Loren bleiben bei uns, die tragen ein ganz besonderes Logo auf den Achsen: Als O&K-Fan darf man sowas nicht stehen lassen Nach dem Abladen der Fuhre noch eine Tour. Diesmal galt es die Feldbahnsammlung abzuschließen: Noch ist der Verschlag zu, die grüne Kiste lässt den Insider schon was erahnen Eine Lok und nochmals vier Flachloren. Leider ist vom Aufbau nicht mehr viel übrig, lediglich ein paar morsche Holzfetzen und die Schloßschrauben Hier die Lok nochmal im Detail - eine mittlerweile selten gewordene O&K-Lok, Abteilung Montania Nordhausen Beim Abladen kam der Fuchs 712 mit der 2,5 to schweren Lok ganz schön ins Schwitzen Zum Aufgleisen kam der Fuchs 301 zu Hilfe Zu zweit hebt es sich leichter und das Aufgleisen geht feinfühliger Hier noch mal die Untersicht auf den Kettenantrieb und ein paar Details vom wassergekühlten O&K-Motor Natürlich darf die Lok nicht so dreckig im Regen stehen, also muß sie vorher noch geputzt werden Das Ergebnis des langen Tages - zwei neue Kipploren (zwei weitere gehen an einen befreundeten Feldbahner), vier neue Flachwagen und eine Lok Das Feldbahnsammelsurium bei uns stellt sich jetzt so dar: 6 Kipploren, davon 4 in Aufarbeitung4 Flachloren, unbearbeitet3 Flachloren mit Stirnwänden, in Aufarbeitung1 Lok im guten Erhaltungszustand Damit ist das Thema im Rahmen unserer Sammlung ausreichend dokumentiert. Will aber nicht heißen, daß ich an dieser Stelle nicht weiterberichte. bearbeitet 9. September 2013 von Stefan Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.