Stefan 240 Geschrieben 28. April 2016 Autor Share Geschrieben 28. April 2016 (bearbeitet) 31.03.2016 - Mittlerweile hat sich einiges an den Mulden getan: Weitere Wannenbleche wurden angefertigt Große Probleme bereitete die Mulde Nr. 17. Die war zunächst verzogen. Nachdem das Wannenblech ausgebaut war, hatte ich den Rest der Mulde auf einen ebenen Tisch gespannt und auch diagonal mit Hilfe eines Kettenzuges ausgerichtet. In dem Zustand wurde das Wannenblech eingebaut. Groß war die Enttäuschung und der Ärger, als die Verspannungen gelöst wurden und die Mulde wieder so krumm wie vorher. Die ganze Arbeit mit dem Ausrichten war für die Katz! Nach einigen Tagen Unterbrechung musste ich noch Restarbeiten erledigen. In dem Zug wurde dann noch einmal ein Kettenzug diagonal angesetzt um die Mulde zu richten. Das ging eigentlich ganz gut, es war noch eine Schiefstellung von ca. 2cm vorhanden. Beim darauffolgenden Richtvorgang gab es einen Schlag und die Mulde schnalzte in die Gegenrichtung. Nun hatte ich wieder den gleichen Verzug, allerdings in die Gegenrichtung. Die Gedanken kreisten zwischen gleich in den Schrott, erst noch mit dem Vorschlaghammer malätrieren um den Frust loszuwerden oder eine Flasche Bier trinken und dann nochmal rangehen. Letzteres war die weisere Entscheidung. Beim Zurückrichten konnte ich tatsächlich eine gearade Mulde erzielen. Leider hatte ich von dem ganzen Prozess keine Bilder gemacht, hier aber das Ergebnis: In der Summe erhält diese Art der Instandsetzung das meiste Original-Material. Wirtschaftlicher ist es sicher, die kompletten Bleche zu tauschen und nur den Rahmen und die Auflagerwinkel zu behalten. Vielleicht probiere ich das mal bei einer künftigen Mulde. bearbeitet 28. April 2016 von Stefan Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Stefan 240 Geschrieben 28. April 2016 Autor Share Geschrieben 28. April 2016 (bearbeitet) am 02. April 2016 war "Anprobe" der Mulden 5 und 14. Vor dem Lackieren wurde noch einmal die Funktion geprüft: Dann ging es unter der Woche an Mulde 15 weiter. Diesemal Bilder vom Aufspannen der Bleche: Nachdem Mulde 5 und 14 zum Sandstrahlen und grundieren unterwegs waren konnte ich die am 08.04.16 abholen: Am 09.lApril war dann noch die Endlackierung angesagt. Dank des schönen Wetters waren die Mulden bis abends trocken und konnten schon aufgelegt werden. Hier der ganze Zug: bearbeitet 28. April 2016 von Stefan 1 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Stefan 240 Geschrieben 28. April 2016 Autor Share Geschrieben 28. April 2016 Mittlerweile ist auch die Mulde 15 fertig geschweißt und wird auf einem verranzten Rahmen "zwischengelagert". Als nächstes wird der Grundrahmen zum gebremsten Rahmen umgebaut. 2 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Stefan 240 Geschrieben 7. Januar 2019 Autor Share Geschrieben 7. Januar 2019 Upps, da habe ich ja Nachholbedarf - Los gehts mit dem 16.12.17: zwei Loren aus bekannten Beständen. Eine davon ist wieder eine 0,5m³ Lore Das wird natürlich gleich abgeladen, in den Lackierraum Interessante Lagerdeckel... Noch eine andere Form von O&K-Deckeln Nach dem Strahlen kommen auch die Walzzeichen in den Trägern gut raus. Hoesch N0. 10 1/2 H.W. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Stefan 240 Geschrieben 7. Januar 2019 Autor Share Geschrieben 7. Januar 2019 Ein kleiner Rückblick. Am 04.01.2018 war ich mit dem Anhänger unterwegs - "Schrottwichteln" Zum Einsatz kam bewährter MAN und damit die erste Oldie-Ausfahrt im Jahr Mit dem Fuchs 110 wurde behutsam abgeladen zunächst die Fahrgestelle... dann die Mulden. Da steckt viele Arbeit drin. Zunächst wurden dann alle Loren nummeriert und ein Datenblatt erstellt. Darauf kommen Hinweise auf einen möglichen Hersteller, den Vorbesitzer sowie die anfallenden Restaurierungsarbeiten. Damit sind die Loren 19-33 in der Sammlung. Mittlerweile sind die Fahrgestelle 23-26 zerlegt und gerichtet und befinden sich beim Sandstrahlbetrieb. Da passen immer zwei auf den kleinen Anhänger Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.