Stefan 240 Geschrieben 11. Dezember 2015 Autor Share Geschrieben 11. Dezember 2015 Weiter geht's auch an den beiden noch fehlenden Mulden: An einer Mulde ist mindestens der Bereich des Abrollwinkels durchgerostet. Dieser wurde ausgetrennt: und ein neues Blech eingesetzt. Dabei wurden beim Schweißen nach aussen hin Nietköpfe immitiert: Diese Art der Instandsetzung werde ich auch bei den anderen, noch vorhandenen Mulden durchführen. Das lässt sich mit realtiv geringen Aufwand durchführen.Hier noch mal die beiden Mulden, an einer ist bereits großzügig die Wanne ausgebaut: Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Stefan 240 Geschrieben 11. Dezember 2015 Autor Share Geschrieben 11. Dezember 2015 Brombeerhecken sind beliebte Verstecke für Feldbahnteile. Kürzlich im Wald entdeckt: Der Besitzer wollte mal selbst eine Feldbahnstrecke aufbauen, lässt es jetzt wohl aber bleiben. Nach kurzer Verhandlung wurden wir uns über eine annehmbaren Preis einig. Allerdings möchte ich nicht alles behalten. Die ersten Teile sind geborgen. Auf alle Fälle bleibt die bei uns erhalten: Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Stefan 240 Geschrieben 11. Dezember 2015 Autor Share Geschrieben 11. Dezember 2015 Am letzten Wochenende war ich mal wieder in den Brombeeren. Mittlerweile lichtet sich das Grün und es kommt so allerhand zum Vorschein. Zunächst eine Lore, von welcher ich nicht wusste, ob ich die mitnehmen soll oder gleich für die Schrotthändler da lasse. Ein Stück weit kastriert und die Mulde an den Winkel ziemlich verranzt. Nachdem der Besitzer noch ziemlich genau weiß wo die Mulden herkommen und der Rest noch in Ordnung ist lässt sich daraus sicher was machen. Also das Gefährt aus dem Gebüsch gezogen und gleich vor Ort zerlegt. Hier bekommt sie auf unserem Gelände erstmals wieder Schienenräder unter den Rahmen. Wenn auch nur geliehen. Sieht aus dem ersten Blick gar nicht so schlecht aus. Eine ganze Reihe Flachloren waren dabei, insgesamt 10 Stück. Allerdings sind die schon wieder an andere Sammler weitergewandert. Der Rahmen war auch dabei. Allerdings ohne Mulde. Mal sehen, ob und was sich daraus noch machen lässt Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Stefan 240 Geschrieben 11. Dezember 2015 Autor Share Geschrieben 11. Dezember 2015 Nebenbei geht es auch an den verbleibenden Loren weiter:Hier sind endlich die lange ersehnten Holzpuffer fertig geworden: Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Stefan 240 Geschrieben 11. Dezember 2015 Autor Share Geschrieben 11. Dezember 2015 Nach den anderen Aktivitäten geht es nun an den beiden Mulden weiter: Mulde Nr. 1: das zweite Auflagerblech wurde hier eingeschweißt Mulde Nr. 2 vor der Bearbeitung. Beide Seiten ordentlich eingebeult Mulde Nr. 2 nach der Bearbeitung. Die Auflagerbleche wurden eingebaut und die Mulde ausgebeult. Den Versteifungswinkel konnte ich nicht mehr retten. Ausserdem müssen Teile des Wannenblechs getauscht werden. Der untere Bereich hat nach dem Ausbeulen Risse gezeigt. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.