Stefan 240 Geschrieben 24. März 2013 Share Geschrieben 24. März 2013 Nachdem am letzten Wochenende eigentlich ein Arbeitseinsatz an der Halle geplant war wurden unser Zeitplan durch einen morgendlichen Anruf kurzfristig gekippt. In einer Entfernung von ca. 200m (!) befindet sich ein ehemaliges Sägewerk mit dessen Besitzer wir erst vor einer Woche richtig in Kontakt gekommen sind. Dieses Sägewerk wird in absehbarer Zeit abgerissen, wir wollten uns zunächst ein paar Teile für unsere Infrastruktur sichern. Bei der Besichtigung fanden wir jedoch noch Loren und Feldbahnschienen. Bei den Loren handelt es sich nur um die Fahrgestelle, allerdings lassen sich diese mit unseren bereits vorhandenen Loren mit schlechten Fahrgestellen kombinieren. Und unter Brombeerhecken fanden wir tatsächlich noch ca. 30m brauchbare Gleise. Schade, daß der auf dem Hof befindliche Wolf-Kran bereits dem Schrotthändler verkauft ist. Für uns wäre der zu groß, falls jemand Interesse hat kann er sich ja mit uns in Verbindung setzen, noch steht der Kran und vielleicht kann man den noch vermitteln. Zusammenstellung der Loren, dabei waren auch noch zwei "Schildkröt"-Hubwagen Zur Verladung konnten wir unseren 301er auf eigener Achse anfahren. Der Transport wurde mit dem MAN 15.216 bewerkstelligt. Nebenbei gaben die Gebäude noch eine interessante Fotokulisse ab Hier schwebt eine Lore durch die Luft. Im Hintergrund der besagte Wolff-Kran Hier ein Hubwagen mit Eisenrädern Wer hätte unter diesen Brombeerhecken Gleise vermutet? Stilleben am Rande des Geschehens. Damit ist es aber in absehbarer Zeit vorbei. Nebenbei konnten wir noch viele Kleingeräte und Teile für unsere geplante Museumswerkstatt bergen. Darüber aber später in einem anderen Bericht. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Stefan 240 Geschrieben 24. März 2013 Autor Share Geschrieben 24. März 2013 Hier noch ein paar Bilder von unseren Loren. Die kamen im letzten Jahr aus dem Schwarzwald zu uns. Bereits beim Kauf des MAN haben wir die Loren in Malsburg-Marzell entdeckt, erst jetzt hatte sich der Besitzer davon trennen können. Leider sind die Fahrgestelle durch den langen Stand im Schwarzwaldboden ziemlich verrottet. Allerdings sind die Aufbauten und Beschlagteile in einem brauchbaren Zustand. Die Bleche der Kübel können problemlos erneuert werden. Hier nochmal der Wolf-Kran aus der Ferne. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Stefan 240 Geschrieben 29. August 2013 Autor Share Geschrieben 29. August 2013 Nachdem sich nun doch mehr tut möchten wir das nicht mehr unter "Neuzugang" laufen lassen, an dieser Stelle soll über den Fortgang unserer bescheidenen Feldbahnanlage berichtet werden. Da die Feldbahn den Beginn der Mechanisierung auf der Baustelle bedeutet soll diese Kapitel in unserer Sammlung auch dargestellt werden. Das Thema soll jedoch nur angeschnitten werden, für umfassende Darstellung sind jedoch die mittlerweile zahlreichen Feldbahnvereine zuständig. 22.06.2013 Was macht einen Bahnhof aus? Eine Weiche - hier entsteht probeweise der "Feldbahnhof" Gleisbau bei der IghB Adäquate Aufstellung der Loren - (noch) krumme Loren auf (noch) krummen Gleisen Dolberg 300 kommt verbei und schaut ob er schon laden kann der bestückte Feldbahnhof die linken Kipploren und der einzelne Rahmen kommen aus Malsburg von der Firma Dörflinger, die vier Grundgestelle mit aufgeschweißten Querriegeln vom Sägewerk in Wiesental (um die Ecke) und die Holzlore aus einem Sägewerk in Massenbachhausen. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Stefan 240 Geschrieben 29. August 2013 Autor Share Geschrieben 29. August 2013 (bearbeitet) 27.06.2013die ersten Fahrzeuge sind mittlerweile zu einem bekannten Stahlbauer gewandert und werden dort in den folgenden Mittagspausen oder nach Feierabend einer Verjüngungskur unterzogen. Der Rahmen aus Malsburg - das war wohl früher ein Plattformwagen Hier hat der Zahn der Zeit (oder der gute Schwarzwaldboden) an den Rahmen genagt der zweite Rahmen sieht nicht besser aus das ist wohl mal ein Fels auf den Rahmen gepoltert die etwas andere Lore - abgesehen vom anderen Muldenbock fehlt hier die Pufferplatte. Die Lore hatte mal einen Holzpuffer. Da zeugen noch die senkrechten Bohrungen davon. Der soll auch wieder hergestellt werden. Ein erster neugieriger Blick in ein Feldbahn-Rollenlager Die ersten Wagen sind ausgeachst bearbeitet 29. August 2013 von Stefan Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Stefan 240 Geschrieben 30. August 2013 Autor Share Geschrieben 30. August 2013 18.07.2013Nun wird professionelle Hilfe in Anspruch genommen. Aus den verschiedenen Rahmen sollen wieder funktionsfähige Loren entstehen. Professionelle Arbeiten werden im Text blau markiert (Firmenfarbe von Metallbau-Metzger). zunächst wurde weiter demontiert. Einer der Rahmen aus dem Sägewerk soll als Spenderrahmen fungieren Die Lagerböcke sollen weiterverwendet werden. Daher werden die Niete entfernt. Das geschieht am besten mit dem Drucklufthammer Später sollen die Rahmen auch wieder genietet werden. Das Know-how und die Geräte dafür sind in der Firma vorhanden. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
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