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Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,
habt Ihr schonmal von einer Prüfanweisung für UVV Prüfung gehört, in der die Hersteller angeben wann ein Bauteil an seiner Verschleißgrenze angekommen ist (z.B. Drehkranzspiel beim Bagger) oder wie hoch z.B. der Abblasdruck des Sekundärventils im Haudrauliksystem sein muss usw.
Teilweise findet man Werte in den Werkstatthandbücher aber dort steht halt nicht alles drin!

Hintergrund der Geschichte ist das ich letzte Woche bei einem Sachkundelehrgang für die Prüfung von Erdbaumaschinen nach BGR 500 war und dort wurde mir gesagt das jeder Hersteller ein Art Prüfanweisung für die UVV auf Anfrage herausgeben muss!
Habe dann heute bei unserem Baumaschinen Händler des vertrauens nachgefragt und die haben noch nie davon was gehört bzw. wollen warscheinlich nichts davon gehört haben eusa_think.gif ...

Wie schaut das denn bei Euch so in den Betrieben aus?
Nach welchen Kriterien prüft Ihr die Verschleißgrenze der einzelnen Bauteile? Einfach so nach der Daumenmethode "ah passt scho" kanns ja nicht gehen wink.gif
Gibt es überhaupt einen Hersteller der solche Unterlagen hat?

Gruß
Volker bearbeitet von Volker_CDTI

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Geschrieben
Hallo guten tag

es ist richtig es gibt eine checkliste von den berufsgenossenschaften dort werden punkte aufgezählt welche zu prüfen sind
diese liste kann von herstellern erweitert werden wenn sie dies als notwendig betrachten

es werden insbesondere sicherheitsrelevante teile geprüft

das aber die sekundärdrücke geprüft werden ist mir neu dafür fehlt einem händlermonteur die freigabe
optisch prüfen ja

mfg
Geschrieben
Bei Baggern,und Ladern steht nur Betriebsdruck prüfen.Nichts von den Sekundärventilen.Wenn du eine UVV Abnahme mit allenSecundärventilen machen willst.Herzlichen Glückwunsch,vergiss nicht die Überlastwarneinrichtung.Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden.
MfG. micha
Geschrieben
Noch eine Frage von mir.
Was meinst du damit das die Secundärventile gerne höher eingestellt werden als Vorgeschrieben.
Secundärventile sind Grundsätzlich höher eingestellt als Primärventile,oder auch Druckabschneider.
Primärventile sind darauf ausgelegt,grosse Ölmengen ab zu bauen,und den Pumpendruck zu begränzen.
Secundärventile bauen kurzzeitige Druckspitzen ab welche durch eventuell auftretende äussere Einwirkung
entstehen könnten.Eine Einstellung bzw Überprüfung aller Drücke bei einem Mobilbagger geht somit bestimmt in6-8 Stunden incl.Überlastwarneinrichtung,Rohrbruchsicherung usw.

Aber auch ich kann mich täuschen,bin auf weitere texte gespannt.

Micha

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