Volker_CDTI 0 Geschrieben 19. März 2013 Geschrieben 19. März 2013 (bearbeitet) Hallo,habt Ihr schonmal von einer Prüfanweisung für UVV Prüfung gehört, in der die Hersteller angeben wann ein Bauteil an seiner Verschleißgrenze angekommen ist (z.B. Drehkranzspiel beim Bagger) oder wie hoch z.B. der Abblasdruck des Sekundärventils im Haudrauliksystem sein muss usw.Teilweise findet man Werte in den Werkstatthandbücher aber dort steht halt nicht alles drin!Hintergrund der Geschichte ist das ich letzte Woche bei einem Sachkundelehrgang für die Prüfung von Erdbaumaschinen nach BGR 500 war und dort wurde mir gesagt das jeder Hersteller ein Art Prüfanweisung für die UVV auf Anfrage herausgeben muss!Habe dann heute bei unserem Baumaschinen Händler des vertrauens nachgefragt und die haben noch nie davon was gehört bzw. wollen warscheinlich nichts davon gehört haben ...Wie schaut das denn bei Euch so in den Betrieben aus?Nach welchen Kriterien prüft Ihr die Verschleißgrenze der einzelnen Bauteile? Einfach so nach der Daumenmethode "ah passt scho" kanns ja nicht gehen Gibt es überhaupt einen Hersteller der solche Unterlagen hat?GrußVolker bearbeitet 19. März 2013 von Volker_CDTI Zitieren
Hydraulikdoktor 10 Geschrieben 19. März 2013 Geschrieben 19. März 2013 Hallo guten tages ist richtig es gibt eine checkliste von den berufsgenossenschaften dort werden punkte aufgezählt welche zu prüfen sind diese liste kann von herstellern erweitert werden wenn sie dies als notwendig betrachten es werden insbesondere sicherheitsrelevante teile geprüft das aber die sekundärdrücke geprüft werden ist mir neu dafür fehlt einem händlermonteur die freigabe optisch prüfen ja mfg Zitieren
Volker_CDTI 0 Geschrieben 19. März 2013 Autor Geschrieben 19. März 2013 Der Betriebsdruck muss laut der Prüfhinweise der BG Bau http://www.bgbau-medien.de/site/shop/ph.htmüberprüft werden! Darunter zähle ich auch die Sekundärventile die ja gerne vom Druck höher eingestellt werden wie sie eigentlich dürften Zitieren
Micha 1704 0 Geschrieben 19. März 2013 Geschrieben 19. März 2013 Bei Baggern,und Ladern steht nur Betriebsdruck prüfen.Nichts von den Sekundärventilen.Wenn du eine UVV Abnahme mit allenSecundärventilen machen willst.Herzlichen Glückwunsch,vergiss nicht die Überlastwarneinrichtung.Ich glaube du hast da etwas falsch verstanden.MfG. micha Zitieren
Micha 1704 0 Geschrieben 19. März 2013 Geschrieben 19. März 2013 Noch eine Frage von mir.Was meinst du damit das die Secundärventile gerne höher eingestellt werden als Vorgeschrieben.Secundärventile sind Grundsätzlich höher eingestellt als Primärventile,oder auch Druckabschneider.Primärventile sind darauf ausgelegt,grosse Ölmengen ab zu bauen,und den Pumpendruck zu begränzen.Secundärventile bauen kurzzeitige Druckspitzen ab welche durch eventuell auftretende äussere Einwirkung entstehen könnten.Eine Einstellung bzw Überprüfung aller Drücke bei einem Mobilbagger geht somit bestimmt in6-8 Stunden incl.Überlastwarneinrichtung,Rohrbruchsicherung usw.Aber auch ich kann mich täuschen,bin auf weitere texte gespannt.Micha Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.