gradall1000 1 Geschrieben 19. März 2005 Geschrieben 19. März 2005 Hallo zusammen,ich besuchte gerade www.bell.co.za und möchte Euch nun etwas provozieren. In ZA ist BELL mehr oder weniger ein Full Line Anbieter, und komplettiert sein Programm mit JOHN DEERE, sowie Hydraulikbaggern von KATO. JOHN DEERE hat seinerseits LIEBHERR Produkte im Angebot. Wie neulich gelesen arbeiten LIEBHERR und BELL in der Entwicklung von Knicklenkern zusammen.Da dies vergleichsweise kleine Anbieter sind verglichen mit CAT, KOMATSU und TEREX könnte es Eurer Meinung nach sein, dass sich LIEBHERR, BELL und JOHN DEERE eines Tages zu einer (unheiligen) Allianz zusammenschliessen?Gruss, Beat Zitieren
Baumafreddi 31 Geschrieben 19. März 2005 Geschrieben 19. März 2005 Wenn Liebherr zukünftig eigene Knicklenker anbieten wird, sehe ich keine Notwendigkeit, die Zusammenarbeit mit Bell auszuweiten.Auch würde Liebherr nicht unbedingt von einer Fusion o.ä. mit Deere profitieren, da ja nur Deere Produkte aus dem Liebherr-Program übernimmt.Deere ist für mich sowieso kein Baumaschinenhersteller, sondern eher so was wie Terex! Gibt es überhaupt Maschinen im Deere-Programm, die selber produziert und entwickelt werden? Das ist doch nur ein Landmaschinenhersteller, der sich als Baumaschinenhersteller ausgibt! Liebherr hat natürlich erweiterte Absatzwege durch die Zusammenarbeit mit Deere, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß es da zu Fusionen, Übernahmen oder Schlimmeren kommen wird.Bei Bell könnte es natürlich anders aussehen, da hier neben Deere auch mit Hitachi kooperiert wird, Hitachi seinerseits tut dies ja mit Deere. Da steckt Bell schon ganz schön tief drin (vielleicht zu tief?). Und da Bell selber auch teilweise Produkte anderer Firmen zukauft, könnten Hitachi/Deere die Dumper-Produktion u.U. übernehmen, da es anderweitig nicht zu großen Überschneidungen käme bzw. das übrige Bell-Programm durch Hitachi/Deere-Maschinen für den südafrikanschen Markt erweitert werden könnte.So, genug herumgesponnen. Niels-Baumafreddi Zitieren
MC86 5 Geschrieben 19. März 2005 Geschrieben 19. März 2005 Also mich kannst du damit nicht provozieren, vielleicht ist da in letzter Zeit ein Falscher Anschein entstanden, ich kann nur für mich sprechen, denke aber, dass es vielen anderen auch so geht. Ich bin kein Linksextremer der am Morgen mit Hass auf alle Konzernbosse aufsteht und mit diesem Hass abends wieder schlafen geht, im gegenteil, mir gehen solche, Typen mit ihren Robin Hood Fantasien sogar mächtig auf den Zeiger, ich bin auch nicht neoliberal eingestellt, nur man muss schon sehen, dass wenn man auf die eine oder andere liebgewonnenen Errungenschafft verzichtet (ein Paar Feiertage oder so) den Wirtschaftsstandort vielleicht attraktiver machen könnte und seinen Arbeitsplatz sichern, ich wäre jedenfalls bereit, aber wieder zurück zu den Baumaschinen, eine Firmenübernahme muss ja nicht unheilig sein (Volvo Pel-job, Komatsu-FAI) ich halte es nur für Fahrlässig dem Technischen Fortschritt gegenüber, wenn man Firmen wie z.B. Atlas aufkauft, und wenn das Baumuster ausgelutscht ist, holt man sich halt die nächste. Aber wenn Firmen zusammengehen wie CNH muss das nicht grundsätzlich negativ sein, es kommt immer auf das WIE drauf an. Zitieren
MC86 5 Geschrieben 19. März 2005 Geschrieben 19. März 2005 @ Baumafreddi ich GLAUBE, dass DEERE nur die Baggerlader selbst baut. Zitieren
Werner 75 Geschrieben 19. März 2005 Geschrieben 19. März 2005 [quote=Andreas,19.03.05 - 11:31]@ Baumafreddi ich GLAUBE, dass DEERE nur die Baggerlader selbst baut.[Nein, Deere baut auch eigene Raupen, die mächtig zugstark sind, da kommt weder Cat noch Komatsu mit, aber die sind halt in Europa weitgehend unbekannt. Auch Forstgeräte und Grader werde selbst gebaut! Die Kettenlader und die 1050 raupe werden von Liebherr zugekauft, ebenso die Kleinradlader. Bilder hab ich hier schon mal unter Deere gepostet. Zitieren
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