Bauforum24 1.291 Geschrieben 13. März 2013 Geschrieben 13. März 2013 Wörth / Stuttgart - Die anstehende Lkw Euro VI-Gesetzgebung in Europa verlangt nach komplett neuen Fahrzeugkonzepten. Mit dem heute in Wörth präsentierten Mercedes-Benz Atego für den leichten und mittelschweren Verteilerverkehr schließt Mercedes-Benz Trucks, bereits ein Dreivierteljahr bevor die neue Abgasnorm in Kraft tritt, die Produktoffensive ab. Diese startete 2011 mit dem neuen Actros für den Fernverkehr in Euro VI. 2012 folgte der Antos für den schweren Verteilerverkehr und im Januar 2013 der Arocs für den Bauverkehr. Bauforum24 präsentiert: Video: Weltpremiere: Arocs von Mercedes-Benz vorgestellt Am neuen Atego wurden Neuerungen bei Antriebsstrang, Fahrzeuggestell und Fahrerhaus vorgenommen. Dabei beläuft sich das Invest für Entwicklung und Produktion des neuen Fahrzeugs auf rund 300 Mio. Euro. Stefan Buchner, Leiter Mercedes-Benz Lkw: ?Im leichten und mittelschweren Verteilersegment ist der Atego der Chef im Ring. Er ist der Star in puncto Gesamtbetriebskosten. Folglich hatten wir bei der Entwicklung des neuen Atego ein einfaches Ziel: wir wollten den besten Lkw im Verteilerverkehr noch besser machen. Und das haben wir geschafft." Mit dem neuen Mercedes-Benz Atego schließt Mercedes-Benz Trucks, bereits ein Dreivierteljahr bevor die neue Abgasnorm Euro VI in Kraft tritt, die Produktoffensive ab.Der neue Atego mit auf SCR-Technik basierenden BlueTec-Motoren soll trotz Euro VI mit bis zu 5 Prozent weniger Diesel auskommen. Bei AdBlue gibt Mercedes-Benz an, den Verbrauch sogar um die Hälfte gesenkt zu haben. Außerdem wirbt der Fahrzeughersteller mit den wenigsten Serviceaufhalten im gesamten Fahrzeugsegment, sodass sich Wartungskosten deutlich reduzieren. Andreas Renschler (rechts), Vorstandsmitglied der Daimler AG und verantwortlich für Daimler Trucks and Daimler Buses, stellte gemeinsam mit seinem Management-Team den neuen Atego der Öffentlichkeit vor.Den Grundstein für den neuen Atego legte Mitte der 80er Jahre die Baureihe LK, die ?Leichte Klasse": Ein vielseitiges Baukastensystem mit neuem, standardisierten Fahrerhaus war das Kennzeichen. Der Look lehnte sich an den der damaligen Schwer-Lkw an. 1998 wurde die Baureihe Atego als Nachfolger der ?Leichten Klasse" vorgestellt: Mit seitdem rund 340.000 produzierten Einheiten ist der Atego neben dem Schwer-Lkw Actros einer der zwei großen Stückzahlträger der Mercedes-Benz Lkw Baureihen. Gleichzeitig ist der Atego aus dem Werk Wörth nach Angaben von Mercedes-Benz im leichten und mittelschweren Verteilersegment seit Jahrzehnten Marktführer in Europa. Ein Markt, der sich ungefähr zwischen 50.000 und 100.000 Einheiten jährlich bewegt ? je nach Konjunktur. 2012 war in Europa mehr als jeder dritte Lkw zwischen 6,5 und 16 Tonnen ein Atego. In Deutschland sogar fast die Hälfte.Blue Efficiency Power, automatisiertes Getriebe und neues DesignZum Einsatz im Atego mit Euro VI kommen Motoren der Plattform ?Medium Duty Engine Generation". Die von Grund auf neu konzipierte Motorenbaureihe arbeitet mit SCR-Katalysatoren, Abgasrückführung und Dieselpartikelfilter. Das Leistungsspektrum der Blue Efficiency Power-Motoren reicht in sieben Varianten von 115 kW (156 PS) bis 220 kW (299 PS). Die Fahrerkabine des neuen Atego ist serienmäßig mit einem Multifunktionslenkrad ausgestattet.Weitere Highlights bei den Neuerungen sind die in Deutschland serienmäßige Ausstattung mit automatisierten Getrieben und ESP sowie ein rundum erneuertes Interieur. Die Innenausstattung mit Klargrafik-Anzeige im Zentralinstrument, serienmäßigem Multifunktionslenkrad und neu gestalteten Sitzen ist in Design und Funktionalität an die Baureihen Actros, Antos und Arocs angeglichen. Auch das Äußere des neuen Atego fügt sich nahtlos in die Designsprache der schwereren Reihen ein. Die äußere Erscheinung des neuen Atego entspricht der Designsprache der schweren Reihen von Mercedes-Benz Trucks. Erstmals auch mit LED Tagfahrlicht.Ein weiteres typisches Kennzeichen des Atego ist eine hohe Variantenvielfalt, die in diesem hochspezialisierten Markt für Verteilerfahrzeuge unerlässlich ist. Erhältlich sind 42 Grundbaumuster ab Werk mit einer Vielzahl von Radständen, vier Fahrerhäusern in drei Längen und den allradgetriebenen Varianten. Darüber hinaus verspricht Mercedes-Benz einen sehr guten Service, zu dem schnelle Teileverfügbarkeit, ein europaweit gut aufgestelltes Servicenetz, maßgeschneiderte Serviceangebote und Fahrerschulungen für verbrauchsoptimiertes Fahren gehören.Seine Publikumspremiere hat der neue Atego auf der bauma im April in München. Weitere Informationen: Mercedes-Benz Lkw Homepage (© Fotos: Daimler) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (08.02.2013): Mercedes-Benz stellt neuen Verteiler-Lkw Atego vor Zitieren
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