Mario844 0 Geschrieben 12. März 2013 Geschrieben 12. März 2013 Hy Leute bei meinem 2,5 tonnen Takeuchi bagger lässt der Hubzylinder nach im Betieb...? was kann da schuld sein der Zylinder oder ein Steuerventil??ßBitte um ratDanke Mario Zitieren
Hydraulikdoktor 10 Geschrieben 12. März 2013 Geschrieben 12. März 2013 (bearbeitet) hallo guten abend gleich zu anfang eine frage lässt er immer nach auch durch das eigengewicht ? oder nur bei erhöhter last ? hat der bagger ein lasthalteventil ?minimale leckage duch die schieberpassung ist immer vorhanden wenn der auslegerzylinder "nachlässt "das kann sowohl am zylinder selbst oder am steuerventil liegen sie können dies einfach prüfen indem sie einen Kugelhahn zwischen dem schlauch für ausleger heben und dem zylinder einbaust ( aber du mußt dir sicher sein das dieser 100% dicht ist ) nicht das du dir da einen fehler einbaust dann den ausleger heben den kugelhahn schließen und entwerder das maß zum boden messen prüfen ob sich dieses ändert . falls dieser weitrhin absinkt dann liegt es an der kolbendichtung des zylinders . was ich eher vermute bleibt der ausleger aber stehen dann liegt das problem am steuerblock und da ist der fehler eher am sekündärventil suchn entweder es ist das sekundärventil zu tief eingestellt ( würde sich bei erhöhter last bemerkbar machen ) dann einstellen oder das ventil ist undicht hier bleibt nichts anders übrig als ein neues einzubauen und evtl einstellen ist aber die schieberpassung zu groß da kann man nichts anderes machen als das ventil tauschen oder mit viel geld es reparieren zu lassen ( würde ich aber nicht empfehlen )mfg bearbeitet 12. März 2013 von Hydraulikdoktor Zitieren
Mario844 0 Geschrieben 13. März 2013 Autor Geschrieben 13. März 2013 Danke! ich hoffe es ist nicht das ventil...Ich werd mal versuchen die Zylinder Manschette zu tauschen...?Nachlasen tud er bei der Arbeit da senkt er sich in 10 Minuten fast bis zum Boden ab...Denk die Manschette ist mal das biligste oder?Danke LG Mario Zitieren
Ritzel 0 Geschrieben 13. April 2013 Geschrieben 13. April 2013 Hey Mario,du kannst den Zylinder relativ einfach überprüfen. Das solltest du auch falls du noch keinen Zylinder selber abgedichtet hast da man dabei etwas aufpassen sollte.Zur Überprüfung des Zylinders stellst du den Arm einfach z.B. auf einen Erdhaufen/Unterstellbock oder hängst ihn an einen Kran dann macht du die beiden Schläuche die an den Zylinder gehen ab und verschließt die Anschlüsse am Zylinder mit den richtigen Blindstopfen (bekommst eigentlich in jedem gut sortierten Schlauchservice z.B. Hansa Felx oder HSR) wenn du was untergestellt haben solltest würde ich auch beide Schlauchleitungen mit Blindstopfen dicht machen. Wenn das gemacht wurde fährst du einfach zurück so dass der Ausleger frei in der Luft ist wenn er dann immer noch ablässt dann ist der Zylinder undicht. Beim zurück fahren kann es passieren das er gleich etwas absagt das hängt dann an der Luft die ggf. im Zylinder ist.Gruß Ritzel Zitieren
Baumaschinendoktor 21 Geschrieben 14. April 2013 Geschrieben 14. April 2013 Das ist eine ganz schlechte Methode, weil auch noch Fehldiagnose dadurch möglich ist.Hubzylinder lässt sich am besten prüfen, ob während des absenken bei gelöstem Schlauch auf der Kolbenstangenseite Zylinderseitig Oel Austritt. Die Diagnose ist eindeutig und schnell.Bei der von dir beschriebenen Vorgehensweise wird der Ausleger dann trotzdem irgendwann stehen bleiben, weil das Oel der Großen Seite nicht in die kleine passt. Bei einem "Schaf" ist das dann wieder was anderes wenn der Zylinder hinten dran ist. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.