Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.872

Recommended Posts

Geschrieben
Hallo im Forum,

Frage an die Komatsu-Experten: Bei CAT oder Volvo kann man die Controller der Motoren, Getriebe usw. auslesen. Laut meinen Informationen geht das bei Komatsu nur über Komtrax.

Jetzt bietet mir jemand aus Asien einen Adapter und Software an, und behauptet, bei den meisten Motoren von Komatsu und Cummins könnte man die Daten auch auslesen.
IPB Bild

Kennt sich jemand mit diesen Maschinen und dem Zugang aus? Uns interessiert vornehmlich, ob wir Daten der Historie auslesen können um Betriebsstunden-Manipulationen zu erkennen.

Wenn es irgendwelche Steckverbinder an Komatsu-Motoren oder anderswo in der Maschine für den Service gibt um ein Lesegerät anzuschließen, kann mir mal jemand ein Bild senden? (job@mevas.eu)

Gruß in die Runde und Danke vorab.
W.Bühn

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Könnte mir vorstellen, dass das ähnlich ist wie bei den FPT Motoren per EasyTool vom Iveco.
Gast °tom°
Geschrieben
Na wenn es nur darum geht fest zustellen ob an den Stunden etc rum manipuliert wurde dann einfach Komatsu Service Vertretung anrufen,der Monteur kann in das System rein schauen.

Mit dem Diagnosegerät was auf dem Bild ist,kannst nur auf die Motorhistorie zugreifen,zeigt zwar auch die Betriebsstunden an aber nur vom Motor und nicht von der Maschine.

Was soll das Set denn kosten???
Geschrieben
Mein Preis ist 500$. Da kommt der Zoll drauf und der Versand. Ich schätze mal 700$ alles zusammen.
Der Preis ist OK für mich. Ich möchte natürlich vorher wissen, ob es funktioniert. Die Maschinen die wir inspizieren stehen in verschiedenen Ländern und sind teilweise bei Händlern, welche das Gerät wiederum aus einem anderen Land gekauft haben. Es ist also nicht so einfach mal eben den Komatsu-Mann in Polen oder Rumänien anzurufen :-(
  • 1 month later...
Geschrieben
Hey webuehn,

ich persönlich würde mir das tool nicht kaufen da ich aus Erfahrung sagen kann das du noch nicht einmal mit den Original Cummins tools an allen Komatsumaschinen ran kommst um etwas am Motor auszulesen. Daher diese ganze Sachen mit Controller auslesen bei Komatsu mit Vorsicht genießen da teilweise die Schnittstellen in den Maschinen auch nicht so wirklich zugänglich sind und du erst div. Verkleidungsteile abbauen darfst bis du an die Stecker kommst. Am besten ist wirklich wie schon gesagt wurde mit der Seriennummer zum Komatsuhändler gehen die können gut und schnell weiterhelfen.

Ps: Muss nicht der Komatsuhändler in Polen sein den du fragen kannst. Der Deutsche Händler wenn er freundlich ist kann dir da auch weiterhelfen smile.gif

Gruß

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...