Patson 0 Geschrieben 4. März 2013 Geschrieben 4. März 2013 Hallo Forum,hier eine hoffentlich einfache Frage:Bevor die Saison wieder los geht, wollte ich gerne die Fahrantriebe meines uralten peljob Minibagger warten.Da dies mein erster Minibagger ist und ich kein Handbuch dazu habe, würde mich interessieren, was für Öl ihr in eure Fahrantriebe kippt.Außerdem: Wie voll muss ich den Antrieb mit Öl machen?Ich gehe von aus, dass der Antrieb eine Ablassschraube und eine Füllöffnung hat?Gibt es sonst noch was, wo man beim Warten der Fahrantriebe drauf achten muss? Zitieren
Hydraulikdoktor 10 Geschrieben 4. März 2013 Geschrieben 4. März 2013 (bearbeitet) guten abend manche fahrantriebe haben eine seperate einfüll und ablaß öffnung andere nur ein füll und ablaßstopfen gehe schrittweise vor 1 maschine kette laufen lassen ( getriebe wirst aber dabei nicht warm bekommen ) hauptsache das öl ist bewegt worden um fremdstoffe mit heraus zu spülen 2 stopfen nach unten stellen 3 öl ablassen 4 entweder den stopfen entfernen an dem sich das getriebe halb voll mit öl füllen lässt oder dann getriebe entsprechend zu drehen öl wieder auffüllen manche fahrgetriebe sollen mit einem gl 4aufgefüllt werden , bei großen getrieben mit lamellenbremsen auf jeden fall gl 5 verwenden ich würde ein gl 5 einfüllen dann bist auf sicherer seite außer einer optischen kontrolle ob zwischen dem sich drehendem getriebeteil und dem feststehendem teil welches mit dem unterwagen verschraubt ist ob da alles dicht ist gleichzeitig den zustandes der turasrades begutachten dann evtl den festsitz der schrauben prüfen bei getrieben mit lamellenbremse könntest prüfen ob diese funktioniert ansonsten sind die getriebe warungsfrei mfg bearbeitet 4. März 2013 von Hydraulikdoktor Zitieren
Patson 0 Geschrieben 5. März 2013 Autor Geschrieben 5. März 2013 Hi Hydraulidoc,vielen Dank für die Ausführung. Ich habe heute das Öl der Antriebe gewechselt. Ging problemlos.Vermutlich werde ich die Antriebe bei Gelegenheit mal zerlegen müssen und die Simmerringe tauschen. Ein minimaler Verlust an Öl ist wohl da. Da der Bagger aber zum größten Teil stationär betrieben wird, wird das wohl nächsten Winter anstehen...Auf jeden Fall vielen Dank für die Unterstützung! Zitieren
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