Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.949

Recommended Posts

Geschrieben
du hast mich falsch verstanden - ich vergleiche den wotan nicht mit diesem Schrott!!

Was ich damit sagen wollte ist, verschiedene Vermieter in D versuchen mit Sapiern (BKL) oder Chinesen (Streif) im deutschen Mietmarkt was zu machen! und die werden dann wohl "noch blasser aussehen" gegen Konkurenten die gelb oder rot sind - oder eben wotan heißen biggrin.gif

die große Fabrik von Wilbert musste doch ausgelastet werden um zu leben - oder??

Hubseilbefestigung war auch von mir von Interesse.
Laut dem Mitarbeiter von BBL kann das Hubseil mit dem Spindelmotor vollautomatisch befestigt werden, es gibt wohl eine Meldung vom Motor selber wenn er ganz ausgefahren ist, zusätzlich ein Nährungsschalter und in den Bolzen ist eine Nute eingedreht, so dass der Bolzen niemals von selber raus kann. Wäre auch mit dem TÜV mehrfach durchgekaut....!
Aber die sagen selber, dass das erst noch weiter getestet wird, und dass auch ganz herkömmlich verbolzt werden kann!... mal abwarten eusa_think.gif

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Ich denke man sollte abwarten bis der erste Wotan überhaupt gebaut und auf der Baustelle läuft.
Die Kabine gefällt mir überhaupt nicht und durchdacht ist anders finde ich.
Die Meisterschalter naja wie bei Liebherr,die neue Lösung von Wolff ist um Welten besser und angenehmer zu bedienen,
dann geht das vordere große Fenster nur ein kleinen Spalt auf das ist wohl ein Scherz bei so einem Glaskasten.
Gut er hat Klimaanlage aber sind wir doch ehrlich wie lange hält die im Vermietgeschäft,und wird die auch repariert wenn sie defekt ist bzw. kann es im laufenden Betrieb repariert werden wenn der Kran auf der Baustelle steht?
Dann keine vernünftigen Sonnenrollos,die ganze Kabine besteht aus Glas und ständig die Klima an ich weiß nicht eusa_think.gif
Dann der Sitz hinten an der Rückwand ohne Verstellmöglichkeiten, hallo gehts noch ich will auch mal in der Pause es mir etwas bequemer machen sprich die Rückenlehne verstellen jeder Kranführer sitzt anders.
Warum ist das kleine Fenster z.B. was den Elektroraum von der Kabine trennt nicht zu öffnen,im Störungsfall könnte man sich mit dem Monteur einfacher verständigen als wenn der jedesmal zur Kabine rum kommen muss?
Ich finde die Kabine ist nicht zu Ende gedacht,die Hersteller sollten einfach uns Kranführer fragen denn wir bedienen die Geräte schließlich ja auch mehrer Stunden am Tag und Monate lang auf der Baustelle.

Den Transport werden wir sehen wenn der erste Kran fertig ist und aufgestellt wird.

Die Chinesen sehe ich als keine Konkurrenz die bauen einfach nur billigen Plunder. Mal sehen wie lange Streif die behält?
Wer billig kauft kauft zweimal der Satz trifft fast immer zu,Qualität hat nun mal seinen Preis das war immer so und wird immer so bleiben.

Gruß Knuffi

Geschrieben
Ich stimme Knuffi vollkommen zu. Wotan muß noch viel entwicklung in die Kabine stecken. Die Wotan Kabine ist fürchterlich da ist nichts ergonomisch oder auch die runumsicht ist schlecht. Das mit dem Sitz ist ein großer Minus punkt, die Hebel sind ebenfalls schlecht zu umfassen. Ein riesen großer Minuspunkt ist das,das Fenster kaum zu öffnen geht, auf die Klima würde ich mich nicht verlassen, nach dem dritten Einsatz funktioniert die nicht mehr, da sowas kaum gewartet wird. Also we ich mir dachte bis jetzt ist das ne Gurke, mal sehen was die zeit dem Wotan bringt.
Geschrieben
mit der Sitzlehnenverstellung habt ihr sicher Recht!!
Die meisten Krane die ich kenne haben überhaupt keine Klimaanlage - leider!
Wenn es eine gute ist, sollte sie auch funktionieren - in meinem Sprinter zumindest geht sie immer, und im Sommer ist die auch immer an - bei geschlossenem Fenster!!
Im Punkt Komfort legt die neue Wolffkabine sicher die Latte sehr hoch, und ist das Maß aller Dinge!!
Aber ob die Wölfe künftig auch mit Klima geliefert werden, das wage ich mal zu bezweifelt eusa_think.gif
Ich bin kein Kranführer, kenne mich aber doch ein wenig aus! Rundumsicht gut! Meisterschalter ist wohl eine Glaubensfrage?Serienmäßig Klima finde ich toll, die Tür kann offen bleiben, die Frontscheibe ein Stück geöffent...., Hakenkamera bereits immer drin - ich könnt`s drin aushalten!!
Und für den Kundendienst ist es doch wohl genial mit dem Schaltraum in die Kabine integriert, wenn ich nicht bei Wind und Wetter hinten am Gegenausleger stehen muss, und keinen Kontakt zum Kranführer habe (was ohne außen rum zu laufen funktionieren sollte).
ich persönlich geben diesem Kran eine realistische Chance - auch wenn wir erstmal abwarten müssen bis er an den ersten Baustellen auftaucht!
Geschrieben (bearbeitet)

...Im Punkt Komfort legt die neue Wolffkabine sicher die Latte sehr hoch, und ist das Maß aller Dinge! Aber ob die Wölfe künftig auch mit Klima geliefert werden, das wage ich mal zu bezweifelt...
Da möchte ich sagen, das auch Wolff ihre Kabine verbessern können. Da gibt's bessere Kabinen. Das einzige wo Wolff begriffen hat sind die neuen Meisterschalter die sind echt toll. Dürften aber noch kleiner werden. Ich frage mich eh immer warum die Kranhersteller immer so überdimensioniere übergrosse Meisterschalter in der Kabine anbringen. An den Fernbedienungen geht es doch auch mit den kleinen praktischen, warum nicht in einer Kabine.

Auch was die Klimaanlage angeht. Seit mal ehrlich. Wer um alles in der Welt braucht dies hier in den EU-Länder. Eigentlich niemand. Ich habe schon über 18 Jahre mit Krane zu tun, auch wen ich sie geführt habe, eine Klimaanlage habe ich noch nie vermisst. Auch dort wo es Klimaanlagen auf den Krane hatte da war die man drei, vier Wochen im Einsatz, dann war es eh wieder kühl. Dazu der Lärm von den Anlagen, na ja wie die Heizungen, ich kann auf die Geräuschkulissen den ganzen Tag gut verzichten.

Dazu kommt noch das auch Oberdrehkrane immer mehr mit Funkfernbedienung bedient werden. Wer will da noch Geld für so was ausgeben. Wen's wirklich nötig ist, eine Klimaanlage kann auf jeden Kran ohne so grossen Aufwand eingebaut werden.

...Meisterschalter ist wohl eine Glaubensfrage?...
Sicher hast Du recht. Aber damals wo LIEBHERR bei den Litronic-Krane diese Meisterschalter verbaut hat, wo Wotan auch ähnliche verbaut, haben alle Leute über LIEBHERR geflucht was dies für ein Mist sei. Gerade diese Version von Meisterschaltern werden zu 99% von den Kranführern gehasst, jedenfalls von den Wolff, und Potain Kranführern. Da staune ich jetzt schon das ein weiterer Hersteller diese verbaut.

...Wotan muß noch viel entwicklung in die Kabine stecken. Die Wotan Kabine ist fürchterlich da ist nichts ergonomisch oder auch die runumsicht ist schlecht. Das mit dem Sitz ist ein großer Minus punkt, die Hebel sind ebenfalls schlecht zu umfassen. Ein riesen großer Minuspunkt ist das,das Fenster kaum zu öffnen geht, auf die Klima würde ich mich nicht verlassen, nach dem dritten Einsatz funktioniert die nicht mehr, da sowas kaum gewartet wird...
Das ist doch wirklich nicht so schlimm. Hast ja noch eine Tür wo mann offen lassen kann. Siehe die neuen Kabinen von Potain. Das sind für mich momentan die besten Kabinen die auf dem Kranmarkt angeboten werden. Auch kein Frontfenster zum öffnen. Anfangs dachte ich auch, scheisse. Doch das ist gewöhnungswache. Bei Potain haben die es super geschafft die rundumsicht sicher zu stellen, auch kleine Seitenfenster zum öffenen (Klima Serie). Was dort super ist, das eigentlich keine störende Stangen bei der Fortschiebe vorhanden sind, wo die Sicht nach unten beinträchtigen.

...ich persönlich geben diesem Kran eine realistische Chance...
Weil ich hier wirklich realistisch denke, und schon vieles in der Branche miterlebt habe, und gerade jetzt wo man höer wie heftig das die Chinesen den Markt auffischen, auch an guten Deutschen Herstellern Großzügige Angebote machen, sehe ich für Wotan keine Chance.

Wie Du geschrieben hast, für ihren Eigenbedarf abzudecken, und so, ok, mehr wird auch nicht drin liegen. Ich denke das diese Firma auch eine grössere Masse nicht produzieren kann.

Apropos Herstellen. Wo steht eigentlich das Werk von denen, wo der Kran hergestellt wird?
bearbeitet von Beat

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...