Bauforum24 1.275 Geschrieben 27. Februar 2013 Share Geschrieben 27. Februar 2013 Bosch Rexroth erwartet eine Fortsetzung der wechselhaften Entwicklung auf dem Baumaschinenmarkt. Strengere Emissionsnormen und steigende Kraftstoffkosten haben die Nachfrage nach energieeffizienten Lösungen noch einmal deutlich gesteigert. Deshalb präsentiert Bosch Rexroth auf der bauma 2013 in München eine Vielzahl von Hydrauliklösungen, mit denen Verbrauch und Emissionen der Dieselmotoren ohne Leistungsverlust vermindert werden soll. Bauforum24 präsentiert: bauma 2013 - Themen, News und Video - Übersicht Die instabile Entwicklung in vielen Segmenten der Baumaschinenbranche wird sich aus Sicht von Bosch Rexroth zumindest in der ersten Hälfte des Jahres 2013 fortsetzen. ?Vor allem auf dem Hauptmarkt China bleiben wir mit einer sehr wechselhaften Nachfragesituation konfrontiert", sagte Peter Dschida, Leiter Vertrieb Branchenmanagement Mobile Anwendungen bei Bosch Rexroth. Das Unternehmen ist mit über 80 Standorten weltweiter Zulieferer von Hydrauliklösungen für Baumaschinen und anderes mobiles Arbeitsgerät vom kleinen Stapler über Kommunalfahrzeuge, Traktoren und Radlader bis zu schweren Baggern, Kranen und Lastwagen. Eine positive Entwicklung erwartet Dschida in Nordamerika und einigen Regionen Asiens. Der Markt in Europa bleibe hingegen weiter von der Eurokrise geprägt. Peter Dschida Leiter Vertrieb Branchenmanagement Mobile Anwendungen bei Bosch Rexroth: ?Der Trend ist unverkennbar: Das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten wird immer mehr Know-how erfordern"Hersteller und Anwender von Baumaschinen beschäftigen gleichermaßen aber nicht nur die konjunkturelle Entwicklung in den verschiedenen Regionen der Welt. Im Mittelpunkt steht momentan die bevorstehende Verschärfung der Emissionswerte vor allem in den USA. Dort ist mit der Norm TIER 4 final von 2014 an nur noch ein Bruchteil der bisherigen Ruß- und NOx-Emissionen zulässig. (Mehr Infos zur Abgasnorm im Bauforum2 Artikel...) Auch in Europa und Japan steht eine weitere Verschärfung des Abgasregelwerks an und es wird erwartet, dass auch andere Staaten wie schon in der Vergangenheit mittelfristig nachziehen. Zudem richtet sich aufgrund der weltweit deutlich gestiegenen Kraftstoffkosten der Blick der Anwender verstärkt auf die Verbrauchswerte der Baumaschinen. ?Nie haben Betriebskosten so ein herausragende Rolle gespielt wie heute", sagte Peter Dschida.Trotz verschärfter Emissionsnormen und Kraftstoffkosten erwarten die Kunden von den Herstellern ein ebenso flexibles wie komfortables Arbeitsgerät. ?All diese Ziele sind nur mit innovativer Technik erreichbar", betonte Dschida. Bosch Rexroth unterstützt nach eigenen Angaben Hersteller und Anwender mit einem umfangreichen und zugleich individuell zusammenstellbaren Produktspektrum, mit dem neue Modelle entwickelt oder bestehende Maschinenserien nachgerüstet werden können. Gleichzeitig seien die Lösungen so konzipiert, dass sie leicht und platzsparend in die verschiedenen Modelle und Fahrzeugklassen integrierbar sind, heisst es von Rexroth weiter.Synergieeffekte der Bosch-Gruppe?Der Trend ist unverkennbar: Das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten erfordert immer mehr Know-how", stellte Peter Dschida fest. Bosch allein baut hier auf ein halbes Jahrhundert Erfahrung und sieht sich im Bereich der Kraftfahrzeugtechnik führend. So entwickelt Bosch Rexroth speziell auf mobile Arbeitsmaschinen zugeschnittene Hard- und Softwarelösungen für Hydraulikantriebe, moderne Abgasnachbehandlungstechnologie steuert die Bosch Emission Systems GmbH bei. Als Systementwicklungspartner bietet die Bosch Engineering GmbH Lösungen für Elektroniksysteme. Optimierung durch 4EE-SystematikMit dem Konzept 4EE (Rexroth for Energy Efficiency) hat Bosch Rexroth eine eigene Systematik erarbeitet, die die Entwicklung neuer Maschinenkonzepte genauso umfassen soll wie die Optimierung bereits bestehender Anlagen und Geräte. Bei der Entwicklung neuer Lösungen und Optimierungsansätze steht laut Unternehmen der tatsächliche Energiebedarf im Mittelpunkt (Energy System Design). Virtual Bleed Off: bis zu 20 % Kraftstoff Ersparnis für Bagger verspricht Rexroth.Bosch Rexroth hat ein neues Komponenten-Paket zusammengestellt, mit dem es möglich sein soll, den Kraftstoffverbrauch von Baggern mehr als 20 Prozent zu reduzieren. Während in konventionellen Modellen oft mehr Hydrauliköl als an den Verbrauchern benötigt in das Baggersystem gepumpt wird, ermittelt die Rexroth Lösung über Drucksensoren den genauen Ölbedarf, um den optimalen Arbeitsdruck beispielsweise im Drehwerk aufzubauen. Weil die notwendige Pumpenfördermenge geringer ausfällt, spricht die Maschine schnell an und erreicht eine hohe dynamische Systemstabilität bei gleichzeitig geringerem Verbrauch, so Rexroth.Kraftstoffersparnis ohne LeistungseinbußenBosch Rexroth zeigt auf der bauma 2013 am Beispiel von Mobilbaggern, wie man die Effizienz des Fahrantriebs dieser Maschinen um mindestens zehn Prozent steigern kann. Während eine Pumpe wie bisher über einen Steuerblock im offenen System alle wesentlichen Arbeitshydraulikfunktionen versorgt, fördert eine zweite Einheit ? die kompakte Doppelverstellpumpe A24VG ? den Ölvolumenstrom für den Fahr- und Drehwerkantrieb. In Verbindung mit dieser vorteilhaften Kombination aus offenem und geschlossenem Kreislauf kann das Shift on Fly-Getriebe (SoF) eingesetzt werden, welches einen Gangwechsel während der Fahrt und die automatische Wahl des optimalen Fahrmodus ermöglicht.Leistungsschub für MinibaggerDie Nachfrage nach kleinen und mittelgroßen Baggern ist in den vergangenen Jahren weltweit gestiegen. Gleichzeitig sind die Anforderungen der Kunden an diese Geräte deutlich gewachsen. Heute wird von diesen Fahrzeugen präzise Manövrierbarkeit, flexible Einsatzmöglichkeiten und möglichst geringe Betriebskosten bei optimaler Auslastung der Motorleistung gefordert. Bosch Rexroth stellt daher neue Komponenten für die lastdruckunabhängige Durchflussverteilung (LUDV) vor, wodurch die Leistungsfähigkeit von Kompaktbaggern bei niedrigerem Verbrauch deutlich gesteigert werden soll. Das neugestaltete System verbindet den neuen Steuerblock RS12 mit einer erneuerten Version der Verstellpumpe A7VO und ermöglicht so eine erhebliche Verbesserung der Produktivität von Kompaktbaggern, verspricht Rexroth. Gleichzeitig soll die Bedienung einfacher und angenehmer sein. Einer der ersten 6,5t-Bagger mit der A7VO-Pumpe konnte laut Rexroth bei Tests eine mehr als zehn Prozent höhere Ausgangsleistung erzielen als ein vergleichbares Gerät und der Kraftstoffverbrauch soll um acht Prozent reduziert worden sein.Effizientes Leistungsverzweigungsgetriebe HVT R2Mit der modularen R2-Plattform stellt Dana Rexroth Transmission Systems, ein 50:50 Joint Venture zwischen Dana und der Bosch Rexroth AG, eine neue Generation ihrer Hydromechanisch Variablen Transmission (HVT) auf der bauma 2013 vor. Insbesondere für Radlader, Grader, Industriestapler, Reach Stacker oder Forstmaschinen im Leistungsbereich von 135 bis 195 kW wurde das R2 mit Blick auf Effizienz und eine Reduzierung der Betriebs- und Lebenszykluskosten der Maschinen entwickelt. Mit seiner modularen Bauweise kündigt Rexroth das R2 eine ganze Reihe von Konfigurationsmöglichkeiten und Software-Steuerungen an. An Radladern mit dem Dana Rexroth HVT Leistungsverzweigungsgetriebe haben erste Tests eine Treibstoffersparnis im Fahrantrieb von bis zu 25 Prozent ergeben im Vergleich zu denselben Fahrzeugen mit herkömmlichen Wandlergetriebe, so Rexroth.Erste Start-Stopp-Lösung für BaumaschinenBosch Rexroth präsentiert auf der bauma 2013 in München erstmals eine hydraulische Start-Stopp-Lösung für Baumaschinen. Zusammen mit neuen hydrostatischen Antrieben und Hybridlösungen sollen sich so die Emissionsvorgaben nach TIER 4 final einhalten und gleichzeitig Bedienkomfort und Arbeitseffizienz beispielsweise von Radladern oder Kippern steigern lassen. Damit erfüllen Hersteller trotz der verschärften Normen die Forderung der Anwender, die verstärkt nach verbrauchsarmen, aber leistungsstarken Fahrzeugen fragen.Einzelradantrieb HET für kompakte FahrzeugeEinfach, kompakt, flexibel: das sind für Rexroth die Schlagworte für die neue Einzelrad-Antriebslösung, die Bosch Rexroth für kompakte Fahrzeuge wie Kommunalmaschinen, Hoflader oder Minidumper anbietet. Die innovative High Efficiency Traction Control (HET) wechselt vollautomatisch vom Zwei-Rad- zum Allrad-Antrieb. HET soll kompakten Fahrzeugtypen den sparsamen Betrieb auf normalen Straßen ermöglichen und optimale Antriebseigenschaften auf schwierigem Terrain bieten.Axialkolbenverstellpumpe A1VOMit der Axialkolbenverstellpumpe A1VO bietet Bosch Rexroth im Baumaschinenbereich eine Alternative für den Umstieg auf ein variables Lüftersystem, das energiesparend nur die Kühlleistung abruft, die auch benötigt wird, so Rexroth. Die A1VO verringert den Preisabstand zu den sonst üblicherweise eingesetzten Zahnrad-Konstantpumpen. Außerdem orientiert sich die Baugröße dieser Rexroth-Entwicklung an den Abmessungen vergleichbarer Zahnradpumpen, was den Herstellern den Technologiewechsel zusätzlich erleichtern soll. Die A1VO kommt bereits erfolgreich in kleinen Traktoren zum Einsatz. In einem für dieses Marktsegment typischem Schlepper mit 90 PS-Dieselmotor reduziert die A1VO laut Hersteller den Verbrauch zwischen zehn und 15 Prozent je Stunde. Weitere Informationen: Bosch Rexroth AG (© Fotos: Bosch Rexroth AG) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 präsentiert: Video mit Ausstellerstimmen - bauma Mediendialog 2013 Teil 1 Bauforum24 präsentiert: Video mit Ausstellerstimmen - bauma Mediendialog 2013 Teil 2 Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
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