Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.005

Recommended Posts

Geschrieben (bearbeitet)

Und hier das Ganze noch als Bild (Quelle Doosan)

2013/02/post-24785-1361391599_thumb.jpg

bearbeitet von Bagger-Michel

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Richtig dargestellt. top.gif

NOx Reduzierung wird durch die CEGR ( gekühlte Abgasrückführung) erreicht, was zum Ziel die Senkung der Abgastemperatur zum Ziel hat. Als Nebenwirkung gibt es noch die damit verbundene Verkokung des Zylinderkopf und Ansaugsystems und den stärkeren Motoroelverschleiß der durch einen deutlich größeren Oelhaushalt ausgeglichen wird, sowie einen Wirkungsgradverlust der durch mehr Hubraum ausgeglichen wird und einen höheren Spezifischen Kraftstoffverbrauch bedeutet.

Ich hatte es glaube irgendwann schon geschrieben. Die Alternative zu SCR ist nicht unbedingt smart, nur weil kein AdBlue benötigt wird.
Ohne Frage hat beides seine Berechtigung, wer jedoch die Vorgänge im Motor kennt wird wissen was für den Motor die beste Lösung ist.
  • 1 month later...
Geschrieben
Zur Tanken, da es bei einem Bagger nicht, wie bei einem LKW aufs Gewicht ankommt würde ich überlegen einen (richtigen) Zusatztank fürs AdBlue drauf zu packen. So einen 500 Liter Kübel aufs Kontergewicht und mit einem Schlauch an den Maschinentank geklemmt.

In einer kleinen Spedition haben wir immer den 1000 Ltr IBC-Kanister mitm Gabelstapler auf so 1,5m neben den LKW gestellt, Schlauch in den Tank und Hahn auf... mußte man nur aufpassen rechtzeitig wieder abzudrehen rolleyes.gif

Evtl. etwas drastisch, aber wenn es von der Maschinengröße her paßt und es nicht aufs Design ankommt (Steinbruch, Großbaustelle, etc.) würde ich einfach nen Rahmen 120 x 80 cm hinten drauf setzen, nen IBC Tank drauf stellen und mit 2 Spanngurten festmachen. Ist das Ding leer wird einfach der Tank gewechselt.
Geschrieben

Zur Tanken, da es bei einem Bagger nicht, wie bei einem LKW aufs Gewicht ankommt würde ich überlegen einen (richtigen) Zusatztank fürs AdBlue drauf zu packen. So einen 500 Liter Kübel aufs Kontergewicht und mit einem Schlauch an den Maschinentank geklemmt.

In einer kleinen Spedition haben wir immer den 1000 Ltr IBC-Kanister mitm Gabelstapler auf so 1,5m neben den LKW gestellt, Schlauch in den Tank und Hahn auf... mußte man nur aufpassen rechtzeitig wieder abzudrehen rolleyes.gif

Evtl. etwas drastisch, aber wenn es von der Maschinengröße her paßt und es nicht aufs Design ankommt (Steinbruch, Großbaustelle, etc.) würde ich einfach nen Rahmen 120 x 80 cm hinten drauf setzen, nen IBC Tank drauf stellen und mit 2 Spanngurten festmachen. Ist das Ding leer wird einfach der Tank gewechselt.

Das halte ich auf Baustelle für nicht praktikabel , weil dann da auch ganz schnell der Diebstahl losgeht. Reicht schon wenn der Diesel entführt wird.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...