Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.005

Recommended Posts

Geschrieben
hallo zusammen,
ich hab´ mal ein bisschen das forum durchforstet und ich dachte ich frag´einfach mal hier nach, weil die NH-Bagger das system schon haben:
- wie läuft das mit dem nachtanken ? alle 3 Tage, alle 4 Wochen ?
- kommt da ein tankwagen auf der baustelle vorbei ? gibt´s kanister ?
- wie wird das von den leuten gelöst, die schon new holland IIIB fahren?

fragen über fragen dry.gif
danke für eure antworten ...

beste grüße

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben (bearbeitet)
Der Adblue-Verbrauch liegt ungefähr bei 4–6 % des Dieselverbrauchs.
Wird so sein das man bei jeder dritten oder vierten tanken ebenfalls AdBlue benötigt.
Im Internet findet man dazu folgendes.

Das Tanken von AdBlue – eine Tankfüllung entspricht 89 Liter – wird bei jeder 5. Tankfüllung durchgeführt.


Getestet wurde ein E245C.

Die Kanister sind so eine Sache. Schweine teuer. Dann doch lieber an eine Tanke und selbst an der Säule einen Kanister vollmachen. Wesentlich billiger!

Die Industrie bietet auch IBC Container mit 1000 l oder 210-l-Fass an. Tankwagen mit einem AdBluevorrat ist mir bis jetzt noch nicht vor die Linse gelaufen. bearbeitet von Marestic
Geschrieben (bearbeitet)
Ich kann mir nicht vorstellen, das der freundliche Mineraloellieferant um die Ecke den Umsatz von 40ltr. AdBlue verschmäht wenn er gebeten wird diesen mit bei der Maschinenbetankung mitzubringen.

Von den Kunden weiß ich, das diese die AdBlue Betankung aber gut selbst im Griff haben, da kleine 1000 Ltr. Tankanlagen wegen der Bevorratung ohnehin vorhanden sind für die LKW Betankung. So hab ich noch nicht gehört, dass es ein Problem war jeden 2. bis 4. Tag mal 10 bis 40ltr. AdBlue nachzufüllen.
UND nochmal, es sind keine Extrakosten!
Ich denke es ist alles eine Einstellungs- bzw. Organisationsfrage. Die Alternative ist nicht weniger Aufwändig, bestenfalls anders. bearbeitet von Baumaschinendoktor
Geschrieben
Hi, also ich kann dazu nur sagen dass es sehr lästig ist wenn nur eine Maschine AdBlue braucht auf der Baustelle. Sicher brauchen die LKWs auch welches aber die kommen ja öfters auf dem Hof zum Nachtanken. Wir haben es am Anfang mit Kanistern versucht ist aber sehr lästig alle 4 Tage 60 Liter aufzufüllen in diese kleine Öffnung also extra Container mit 1000 Literfass und Pumpe. Also ich kenne keinen Diesellieferranten der AdBlue mit auf die Baustelle bringt blink.gif
Geschrieben
Auch wenns nur eine Maschine im Fuhrpark ist,wurde bisher nie negatives drüber geredet.
Ich denke mal,dass es einfach zu handhaben ist indem man demjenigen Baggerfahrer ein Adblue-Fass mit 60 ltr. Inhalt und ner Handkurbelpumpe mit Schlauchsatz mitgibt oder auf seinem Pritschenwagen befestigt,so sollte ein Nachfüllen in wenigen Minuten vonstatten gehen.
Natürlich,es muss zusätzlich zum Diesel was nachgefüllt werden,was manche schon als lästig empfinden,aber das ist die Zukunft.
Wenn die nächste Ausbaustufe TIER 4B kommt,werden vermutlich sogar diejenigen auf dieses System zurückgreifen müssen,die momentan nur mit Partikelfilter fahren,da die Russpartikelanzahl nochmals um ein vielfaches reduziert wird.
Wird dann verm. eine gemeinsame Lösung von Russpartikelfilter und Adblue sein.
Dann dürfte die TIER-Geschichte ausgereizt sein.
Gruss Hans

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...