Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.872

Recommended Posts

Geschrieben

Hallo zusammen, ich bin neu hier, heiße Wolfgang und komme aus dem Saarland.
Nun zu meinem Problem:
Wir haben einen Bobcat x331 und haben jetzt einen Holzgreifer mit Rotator angebaut.
Am Löffelzylinder 2 Dreiwegehähne eingebaut für einen Kreis. Der andere Kreis sollte von der Zusatzhydaulik
abgegriffen werden. Hierfür liegen oben am Hauptarm 2 Hydraulikkupplungen. Dieser Kreis ist doppeltwirkend, kann wahlweise auf einfachwirkend mit freiem Rücklauf für einen Hammer umgeschaltet werden.
Wenn ich an diese beiden Kupplungen was anschliesse ruckt es nur kurz. Egal ob Pedal nach links oder rechts
betätigt wird. Dann blockiert die Funktion. Egal ob Rotator oder Zange. An den Anschlüssen vom Löffelzylinder sind die Funktionen einwandfrei.
Habe am Freitag kurz bei Bobcat nachgefragt, die machen es genau so.
Was ist da faul???
Auch verstehe ich die Leitungsführung an dem Umschaltventil (doppeltwirkend/Hammerbetrieb) nicht.

BILD0005_beschriftet_klein.jpg



Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Danke

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo,

wie ist es wenn Du den Rotator anschließt und auf drucklosen Rücklauf umstellst? Dreht er dann? Oder bezieht sich das Rucken auf DW sowie Hammerstellung? Und ruckt es am Anbaugerät oder nur in der Bordhydraulik (schaltet die Zusatzhydraulik nach dem Betätigen des Tasters ein?)

Gruß, Yoxi
Geschrieben
zuerst find ich dein foto mit den beschreibungen drauf super

könntest du aber beschreiben welche funktion auf dem pedal links oder rechts betätigen drauf ist ?
dann solltest uns beschreiben welche bewegungen mit einem ruck davon betroffen sind


mfg
Geschrieben
Auf dem linken Pedal ist die Zusatzhydraulik.
Pedal nach rechts >Druck auf Kupplungsbuchse
Pedal nach links > Druck auf Stecker
Pedal nach links, dann dreht der Rotator langsam, aber habe mich nicht getraut voll durchzutreten.
Pedal nach rechtsn dann ruckt der Rotator wie wenn das Öl nicht weg könnte, es baut sich Druck auf.
Nach Umschalten des Ventils auf Einwegströmung (Hammerbetrieb) muß das Pedal nach rechzts getreten werden.
Was ich noch gesehen habe: Eine Leitung zu einem Hydraulikanschluß (auf dem Bild die mit der Schnellkupplung in der Mitte ) hat vorne auf dem Arm auch eine Schnellkupplung und ist dünner im Durchmesser.
Sind diese beiden Schnellkupplungen serienmäßig dran? Kann es auch sein, daß das Oel durch den dünneren Schlauch nicht schnell genug weg kann?
Geschrieben
also

erstens auf keinem fall auf hammerbetrieb umschalten

prüfe nach ob die schnellkupplungen auch in beide richtungen geöffnet sind ( hier können auch die strömungen die kupplungen zumachen )da habe ich schon allerhand erlebt

ich bin mitterweile soweit das ich falls der ursprüngliche lieferant nicht bekannt ist gleich beide austausche



bist du dir sicher das die bewegungen am greifer nicht über kreuz angeschlossen sind
und zwar greifer öffnen / schließen mit greifer drehen
der schlauchquerschnitt ist ausreichend für die bewegungen

meld dich nochmal woran es gelegen hat

mf g

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...