Knuffi 0 Geschrieben 5. Februar 2013 Share Geschrieben 5. Februar 2013 Auszug aus einer WOLFF-Betriebsanleitung (WK 5015 FL) / Turmdrehkran außer Betrieb nehmen:"Bringen Sie die Laufkatze in die größte Ausladung. Bei der Außerbetriebnahme darf sich keine Last am Haken befinden, auch keine Seil- oder Kettengehänge."Soweit zur Theorie...Ok Danke Gut sagen wir beim 5015 durch den 1,50m Turmquerschnitt aber beim 6015 von dieser Montage hier steht auf 2,00m Turm von daher meine Nachfrage.Gruß Knuffi Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
baukranate 23 Geschrieben 5. Februar 2013 Share Geschrieben 5. Februar 2013 Habe zwar im Physikunterricht immer gut aufgepasst, bekomme aber gerade den Zusammenhang zwischen Turmquerschnitt und Katzposition im Außerbetriebsfall nicht auf den Schirm... In sämtlichen WOLFF-Dokumentationen steht geschrieben, daß man die Katze in die größte Ausladung fahren sollte, also z.B. auch beim WK 7031 FL mit 2m-Turmsystem.In den LIEBHERR-Bedienungsanleitungen steht es genau umgekehrt, dort soll man die Katze immer in die kleinste Ausladung fahren. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Knuffi 0 Geschrieben 5. Februar 2013 Share Geschrieben 5. Februar 2013 Naja bei Liebherr ist es so beim Cityturm mit 1,20m also Typen wie 71EC, 71 EC-B, 45EC, 85 EC-B muss die Katze in die größte Ausladung gebracht werden um die Durchbiegung des Turmes auszugleichen.Muss Du Dir mal in Natura anschauen bei den Typen. Ab 91EC (wird nicht mehr gebaut wenn ich nicht irre) soll die Katze in die kleinste Ausladung also am Turm sein.Bei Wolff muss ich nächstes mal echt in der Betriebsanleitung nach schauen, kenne das so wirklich nicht schon gar nicht bei den großen Typen und wird hier bei uns Berlin und Deutschland so gut wie gar nicht gemacht.Gruß Knuffi Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
leon98 2.217 Geschrieben 5. Februar 2013 Autor Share Geschrieben 5. Februar 2013 Naja bei Liebherr ist es so beim Cityturm mit 1,20m also Typen wie 71EC, 71 EC-B, 45EC, 85 EC-B muss die Katze in die größte Ausladung gebracht werden um die Durchbiegung des Turmes auszugleichen.Muss Du Dir mal in Natura anschauen bei den Typen. Ab 91EC (wird nicht mehr gebaut wenn ich nicht irre) soll die Katze in die kleinste Ausladung also am Turm sein.Bei Wolff muss ich nächstes mal echt in der Betriebsanleitung nach schauen, kenne das so wirklich nicht schon gar nicht bei den großen Typen und wird hier bei uns Berlin und Deutschland so gut wie gar nicht gemacht.Gruß KnuffiBei uns in der Schweiz wird meistens die Katze ans Auslegerende gefahren. Und manchmal auch mit Kette oder Kiste nah am Turm. Praktisch nie wird der Haken mit Kette ans Auslegerende gefahren. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Knuffi 0 Geschrieben 5. Februar 2013 Share Geschrieben 5. Februar 2013 Bei uns in der Schweiz wird meistens die Katze ans Auslegerende gefahren. Und manchmal auch mit Kette oder Kiste nah am Turm. Praktisch nie wird der Haken mit Kette ans Auslegerende gefahren. Ja danke für die Info Ich habe mich schon die ganze Zeit darüber gewundert das ich das vor allem nur immer auf Schweizer Baustellen gesehen habe Das mit den Kisten und der halben Baustelleneinrichtung ist hier in Deutschland üblich Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.