Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

Montage Wolff WK 6015clear

leon98

Recommended Posts

Auszug aus einer WOLFF-Betriebsanleitung (WK 5015 FL) / Turmdrehkran außer Betrieb nehmen:

"Bringen Sie die Laufkatze in die größte Ausladung. Bei der Außerbetriebnahme darf sich keine Last am Haken befinden, auch keine Seil- oder Kettengehänge."

Soweit zur Theorie...

Ok Danke top.gif
Gut sagen wir beim 5015 durch den 1,50m Turmquerschnitt aber beim 6015 von dieser Montage hier steht auf 2,00m Turm von daher meine Nachfrage.

Gruß Knuffi

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Habe zwar im Physikunterricht immer gut aufgepasst, bekomme aber gerade den Zusammenhang zwischen Turmquerschnitt und Katzposition im Außerbetriebsfall nicht auf den Schirm... eusa_think.gif

In sämtlichen WOLFF-Dokumentationen steht geschrieben, daß man die Katze in die größte Ausladung fahren sollte, also z.B. auch beim WK 7031 FL mit 2m-Turmsystem.

In den LIEBHERR-Bedienungsanleitungen steht es genau umgekehrt, dort soll man die Katze immer in die kleinste Ausladung fahren.

Naja bei Liebherr ist es so beim Cityturm mit 1,20m also Typen wie 71EC, 71 EC-B, 45EC, 85 EC-B muss die Katze in die größte Ausladung gebracht werden um die Durchbiegung des Turmes auszugleichen.
Muss Du Dir mal in Natura anschauen bei den Typen. Ab 91EC (wird nicht mehr gebaut wenn ich nicht irre) soll die Katze in die kleinste Ausladung also am Turm sein.

Bei Wolff muss ich nächstes mal echt in der Betriebsanleitung nach schauen, kenne das so wirklich nicht schon gar nicht bei den großen Typen und wird hier bei uns Berlin und Deutschland so gut wie gar nicht gemacht.

Gruß Knuffi

Naja bei Liebherr ist es so beim Cityturm mit 1,20m also Typen wie 71EC, 71 EC-B, 45EC, 85 EC-B muss die Katze in die größte Ausladung gebracht werden um die Durchbiegung des Turmes auszugleichen.
Muss Du Dir mal in Natura anschauen bei den Typen. Ab 91EC (wird nicht mehr gebaut wenn ich nicht irre) soll die Katze in die kleinste Ausladung also am Turm sein.

Bei Wolff muss ich nächstes mal echt in der Betriebsanleitung nach schauen, kenne das so wirklich nicht schon gar nicht bei den großen Typen und wird hier bei uns Berlin und Deutschland so gut wie gar nicht gemacht.

Gruß Knuffi

Bei uns in der Schweiz wird meistens die Katze ans Auslegerende gefahren. Und manchmal auch mit Kette oder Kiste nah am Turm. Praktisch nie wird der Haken mit Kette ans Auslegerende gefahren. eusa_think.gif

Bei uns in der Schweiz wird meistens die Katze ans Auslegerende gefahren. Und manchmal auch mit Kette oder Kiste nah am Turm. Praktisch nie wird der Haken mit Kette ans Auslegerende gefahren. eusa_think.gif

Ja danke für die Info top.gif
Ich habe mich schon die ganze Zeit darüber gewundert das ich das vor allem nur immer auf Schweizer Baustellen gesehen habe wink.gif

Das mit den Kisten und der halben Baustelleneinrichtung ist hier in Deutschland üblich eusa_think.gif

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...