Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 37.287

Recommended Posts

Geschrieben
Also ein Mecalac wäre sicher die beste Wahl würd ich sagen, vor allem weil du diesen auch Später Mobil auf dem Hof für alle möglichen Arbeiten, Schneeräumen, Mist Laden, etc. gut verwenden kannst.

Für die Arbeiten glaube ich aber dass es ein 7-8to raupenbagger genauso täte, einen Palettengabel mit Schnellwechselaufnahme kostet nicht die welt, und einen Stämmhammer kannst du vielleicht ausleihen wenn du einen Brauchst. Für Transporte von Erdreich etc. wirst du, so nehme ich an einen Traktor mit Anhänger haben, wenn die Distanzen nicht so groß sind, denke ich wäre so ein Bagger ganz passabel, und vermutlich ist die Auswahl auf dem Gebrauchtmarkt größer als bei den Mecalacs...

Schöne Grüße

Chrisi

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Als fahrer eines Mecalac kann ich sagen, der kann (fast) nix mehr als ein normaler Mobilbagger, jedoch und das ist entscheident, ist er wesentlich kompakter von der Kinematic des Arms und die Hubkräfte sind höher, da man das Material dichter an der Maschine führen kann (entscheidend beim Einsatz von Palettengabel zur beförderung von Material in den ersten Stock). Also ich würde auch zu einem Mecalac raten und wenn der zu teuer ist ein 8 Tonnen Mobilbagger und dazu dann eine Palettengabel für den Bagger umbauen(lassen) Mit den Mecalac der MXT Baureihe kann man auch schön einen Anhänger mit Material mitführen.
Mfg Raddel
Geschrieben
Der Bagger sieht nicht Schlacht aus und atlas hat ja auch keine schlechte Qualität smile.gif
Geschrieben
Hallo zusammen, (sorry für den langen Text....wenn ich einmal schreibe.... es ist aber auch ein spannendes Thema smile.gif)

erstmal nochmal vielen, vielen Dank für Eure vielen Nachrichten! Ihr habt mir schon wirklich weitergeholfen, denn weder auf die initiale Idee der Baggerlader, noch auf die Mecalacs wäre ich alleine gekommen. Die Mecalac scheinen auch vom Konzept her genau auf das zu passen, was ich beschrieben habe.

Für mich erscheinen die Maschinen allerdings alle sehr groß, wenn ich hier so aus dem Fenster gucke. Vielleicht liegt's an der nicht vorhandenen Erfahrung oder daran, dass man über die Republik verteilt ein anderes Bild von einem "alten Hof" hat, als das hier bei uns der Fall ist kreisch.gif
Unser alter Hof beinhaltet keine Landwirtschaft mehr, sondern wird rein zu Wohn- und Lagerzwecken genutzt. Er liegt mitten im Ort (Ort heißt 3500Einwohner), gehörte ursprünglich mal zu einer Brauerei biggrin.gif und ist selbst relativ dicht bebaut. (überdachter Hof 150qm, Garten 600qm, derzeit mit Halle bebaut)

Bei vielen Sachen wo ich das Gerät einsetzen möchte, dachte ich immer mehr an die Alternative zu exzessiver Muskelkraft als daran meinem Tiefbauer Konkurrenz zu machen.

...oder denke ich nur zu kleingeistig? blush.gif ((Wir brauchen mehr Power? wink.gif ))

Für die größeren Sachen (sofern Sie anfallen) hätte ich einen Bekannten mit Bagger und Containerdienst. Der hat die Geräte aber natürlich normalerweise im Einsatz und dem kann ich nicht ständig auf den Zeiger gehen.

Im Sommer habe ich neben einem Volvo EC15 gearbeitet. Wohlgemerkt daneben! Der Nachbar (in Schweden) hat das Material soweit wie möglich gebracht und ich habe mit der Schüppe verteilt. Da hab ich mir geschworen, beim nächsten mal sitzt du im Bagger wink.gif hehe... kreisch.gif
Das Ding würde von der Baggerleistung aber völlig reichen. Zusätzlich würde ich gerne Paletten auf meinem Hof (Pflaster+Beton) hin und her fahren.

Was meint ihr? Gibt's solche Multitools auch in halber Größe?

Mal davon abgesehen, dass mir 20kEUR auch schon ein bisserl arg ins Baukonto schneiden würden, die man für einen ordentlichen Mecalac wohl anlegen sollte.

Kennt hier zufällig jemand einen Händler in Neuss, Mönchengladbach und Umgebung?

Nochmal vielen Dank!

Grüße,

Bastian

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...