moomba 0 Geschrieben 2. Februar 2013 Geschrieben 2. Februar 2013 Hallo zusammen,bin ganz neu, sowohl beim Thema Baumaschienen als auch hier im Forum und staune, was hier alles los ist. Tolle Sache!Ich hoffe auch als bekennender Anfänger, wird einem gut weitergeholfen Ich fang mal vorne an: Das Vorhaben:Wir haben vor einigen Jahren einen alten Hof gekauft und sind dabei diesen Stück für Stück zu sanieren. In diesem Sommer soll es an den nächsten Bauabschnitt gehen, der heißt eine alte Scheune abzutragen und an gleicher Stelle einen neuen Rohbau zu errichten. Beides würden wir machen lassen.Potentielle Aufgaben:Drum herum gibt es aber auch einiges zu tun, wo im Zeitrahmen von ein bis drei Jahren Arbeiten erledigt werden müssen wie:- Schwimmteich ausheben- Gräben ausheben für Erdwärme- Gräben für Grundleitungen- Zisterne / Rigolen ausheben- eventuell kleine Baugrube verfüllen- Baumaterial auf Paletten bewegen und ggf. in den ersten Stock heben- Bodenplatte einer alten Halle zerstören und abtragen- alte Jauchegrube verfüllen- usw.Mit ist völlig klar, dass man für diese Aufgaben am besten zwei bis vier verschiedene Maschienen hätte und wahrscheinlich gibt es nichts mit dem man alles abdecken kann. Da wir aber nicht bange sind selbst zu arbeiten und Maschienen zu leihen auf Dauer auch sehr teuer wird, steht die Überlegung im Raum ein Gerät zu kaufen mit dem man möglichst breitbandig arbeiten kann.Parallel bauen noch die Eltern...naja und nach dem Bau ist vor dem Bau ;-)Was habt ihr dazu für Ideen?Ich selbst hatte tasächlich mal an einen kleinen Mobilbagger (bis 5t) gedacht, da unser teils gepflasterter und teils betonierter Hof sicherlich für Gummiketten den schnellen Tod bedeuten würden.Sowas z.B.: Yanmar YB401Bessere Ideen?Bagger und Paletten, verträgt sich das? Oder doch lieber Minibagger + Gabelstapler? Was taugen diese Friedhofsbagger?Viele Grüße,Bastian Zitieren
abbruchfreund 2 Geschrieben 2. Februar 2013 Geschrieben 2. Februar 2013 Moin Bastian und herzlich willkommen hier im Forum Du solltest vielleicht auch einfach mal einen Baggerlader in deine Überlegungen einbeziehen Der bietet dir eigentlich alles was du machen möchtest, mit den passenden Anbauteilen. Zitieren
caterpillar91 1.537 Geschrieben 2. Februar 2013 Geschrieben 2. Februar 2013 Schaeff SMB 2041Bei Mobile.de war einer drin... Zitieren
moomba 0 Geschrieben 3. Februar 2013 Autor Geschrieben 3. Februar 2013 Hallo ihr zwei,da hab ich ja direkt super Antworten bekommen. Besten Dank! Die Baggerlader kenne ich eigentlich aus Schweden recht gut, wäre aber für mich in Deutschland von alleine wohl nicht auf die Idee gekommen. Ist aber wirklich so, dass das wohl ein optimales Multitool ist.Habe mir auch gleich den SMB2041 angeschaut. Mit der 360° drehbaren Kabine ist natürlich eine richtig praktische Sache. Wenn ich mir die Abmaße und das Gewicht allerdings so anschaue, fürchte ich fast, dass das Gerät für unsere Hofanlage eine Nummer zu groß und damit nicht wendig genug ist.Gibt es sowas auch eine Nummer kleiner?Was ich bisher gefunden habe sind die JCB CX Mini, 1CX, 2CX, die von der Größe wahrscheinlich angemessener sind. Die haben allerdings auch nur den Schwenkarm...Hat damit schon mal jemand gearbeitet? Welche Alternativen gibt es noch?Also, Baggerlader, das war schon mal ein sehr guter Tipp!Viele Grüße,Bastian Zitieren
nico 4 Geschrieben 3. Februar 2013 Geschrieben 3. Februar 2013 (bearbeitet) Wie wäre es mit einem alten gebrauchten Mecalac?http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/mecala...grossPrice=true bearbeitet 3. Februar 2013 von nico Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.