Bauforum24 1.291 Geschrieben 30. Januar 2013 Geschrieben 30. Januar 2013 Januar 2013, Pfedelbach - Die Beförderung von Offshore Windkraftanlagenteilen auf dem Produktionsgelände der Anlagenhersteller fordert ein hohes Maß an Manövrierfähigkeit und Flexibilität. Aufgrund der Dimensionen und der immer höheren Gewichte von Offshore Anlagen, werden daher vermehrt modulare Transportsysteme eingesetzt, wie es die Scheuerle Fahrzeugfabrik mit diversen Fahrzeugbaureihen anbietet. Die Ambau GmbH nutzt viele dieser Transportlösungen in ihrem täglichen Geschäft. Bauforum24 präsentiert: Video: Scheuerle EuroCombi BR (Boom Recess) - bauma 2010 Für die Offshore Windkraft Branche haben die Tii Unternehmen meist modulare Lösungen erarbeitet und geliefert, die mit den Herstellern der Windenergieanlagen bzw. deren Komponenten abgestimmt worden sind. Die Firma Ambau in Cuxhaven ist Hersteller von Stahlrohrtürmen und Stahlfundamenten und bewältigt Tag für Tag logistische Herausforderungen in der eigenen Produktionsstätte. Die Ambau GmbH verfügt über eigenes Transportequipment aus dem Hause Scheuerle und greift zusätzlich auf Transporteure zurück, welche ebenfalls Scheuerle Transportequipment im Einsatz haben. Zwei quer gekuppelte Scheuerle IHTs (Industriehubtransporter) vorne und 2 x 12 AchslinienScheuerle SPMTs befördern Transition Pieces zum wartenden Kran.Die Übergangsstücke zwischen dem Offshore Windturm und dem Offshore Fundament, sogenannte ?Transition Pieces (TP)", werden liegend in der Produktionshalle gefertigt. Nach Fertigstellung gilt es, diese bis zur Lagerstelle im Freien zu befördern und aufzurichten. Hierfür wird das Transition Piece angehoben, damit es mit selbstfahrenden Transportfahrzeugen von Scheuerle unterfahren werden kann. Bei Ambau kommen hierfür zwei quer nebeneinander gekuppelte Industriehubtransporter (Scheuerle IHT) vorne sowie 2 x 12 Achslinien Scheuerle SPMT hinten zum Einsatz. Die modularen SPMT Transportereinheiten sind quer, jedoch mit sogenannten Spacern (Verlängerungsträgern), miteinander verbunden. Gesteuert wird die gesamte Kombination aus SPMTs und IHTs von nur einer Fernsteuerung. Die von Scheuerle entwickelte Steuerungstechnologie ermöglicht die synchrone Steuerung aller Fahrzeugeinheiten. Am Lagerort steht für die Aufnahme und Aufrichtung des Transition Piece ein Raupenkran bereit. Die beladene Fahrzeugkombination fährt hierfür nah an den Kran heran, sodass die Haken am vorderen Teil der Ladung befestigt werden können und die Ladung ein Stück angehoben werden kann. Nun können die IHTs zur Seite fahren. Der Kran hebt die Ladung an, sodass die Scheuerle IHT Fahrzeuge aus dem Verbund gefahren werden können. Langsam wird dann der Transition Piece angehoben und die verbleibenden SPMTs führen die Ladung nach bis sie 90° senkrecht aufgestellt ist. Der Kran hebt weiter an und die nun ?leeren" Fahrzeuge verlassen die Aufrichtposition. Nach Demontage der Kippvorrichtung auf dem SPMT fahren diese erneut zum Kran, um das nun stehende Transition Piece zu übernehmen. Am Lagerort angekommen, ermöglicht der Fahrwerkshub von +/-700 mm das Herabsenken der Fahrzeugplattform auf 1.150 mm, sodass das Fahrzeug die auf Böcken befindliche Ladung unterfahren und verlassen kann. Spezielle, geschäumte ?Polyfill"-Reifen machen dabei Achslinienlasten von bis zu 48 Tonnen möglich. Die verbleibenden Scheuerle SPMTs führen die Ladung nach vorne bis sie 90° senkrecht aufgestellt ist, werden dann abgesenkt und fahren schließlich unter dem stehenden Transition Piece hervor. Geschäumte Polyfill-Reifen ermöglichen dabei Achslinienlasten von bis zu 48 Tonnen.Ob für die Umsetzung während der Produktion oder den Transport von fertigen Bauteilen, die Ambau GmbH setzt verschiedenes Transportequipment von Scheuerle ein. Hierfür stehen, je nach Gewicht oder Länge der Ladung, die IHTs aneinander gekuppelt oder im offenen Verband (nur per Kabel miteinander verbunden) zur Verfügung oder SPMT-Module, welche ebenfalls gekuppelt oder im offenen Verband betrieben werden können. Weitere Informationen: Scheuerle Webseite (© Fotos: Tii Group) Mehr News aus der Baubranche... Bauforum24 Artikel (17.09.2012): Areva Wind übernimmt Liebherr-Mobilkran LTM 1400-7.1 Zitieren
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