BKL Dave 0 Geschrieben 29. November 2008 Geschrieben 29. November 2008 Schau doch einfach unter Liebherr.com.Dort findest du auch die Daten vom 112 EC-H Zitieren
cbr_driver 20 Geschrieben 29. November 2008 Geschrieben 29. November 2008 ja nur leider sind da keine Maße der Plattformen angegeben wie z.B. die Länge und Breite der Plattform an der Turmspitze Zitieren
Torsten K 57 Geschrieben 30. November 2008 Geschrieben 30. November 2008 (bearbeitet) Willst du ein Modell aus Polystyrol bauen, so wie einige User das hier machen?Maße, wie du sie hier angibst, wirst du so nicht finden. Das einzige, was dir bleibt ist zu einem Betriebshof zu fahren und alles mit der Hand auszumessen.Ansonsten sind solche Maße in den Konstruktionsplänen bei Liebherr angegeben, wo du wohl keinen Zugang zu haben wirst. Selbst in der normalen BA sind solche Maße nicht verzeichnet.Aber ganz ehrlich: die brauchst du doch gar nicht. Mein derzeitiges Modell baue ich nur mit Kolliliste und nach Bildern. Ich kenne die Maße der Hauptbaugruppen und die Größe von Montageplattformen u.ä. leite ich mir einfach aus den Bildern ab. Wenn die Proportionen stimmen, so ist es doch völlig egal, ob die Montageplattform am echten Kran ein bis zwei Zentimeter länger oder kürzer ist. Im Modell sieht man das sowieso nicht.Mach dir einfach Maßstabsgetreue Zeichnungen und vergleiche das mit den Bildern. Wenn das dann nicht stimmt, kannst du es immer noch abändern, bevor du mit dem Bau beginnst. bearbeitet 30. November 2008 von Torsten K Zitieren
cbr_driver 20 Geschrieben 30. November 2008 Geschrieben 30. November 2008 Ich glaub zwar nich dass ich einfach mal zu einem Betriebshof gehen kann und mal an der Krankabine ein paar maße abzunehmen, oder?Aber dass mit den Maßstabszeichnungen is ne gute idee vielleicht komm ich da der Sache einen schritt näher Zitieren
Torsten K 57 Geschrieben 30. November 2008 Geschrieben 30. November 2008 Und noch was: wenn du weißt, wo ein 112 EC-H 8 steht, dann fahr hin und mach so viele Bilder wie möglich. Detailaufnahmen. Frag den Bauleiter, ob du für Modellzwecke rauf darfst. Manche machen das. Und dann fotografier alles, was dir sinnvoll erscheint.Je mehr Bilder du hast, desto leichter wird später die Umsetzung ins Modell. Zitieren
Recommended Posts
Diskutiere mit!
Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.