Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.853

Recommended Posts

Gast blackcorner
Geschrieben

.........Was für Knöpfe sind das am rechten Steuerpult? Oder wofür sind sie da ?

PICT0605gut.jpg

Also hier habe ich ein Bild wo ich euch die Knöpfe nummeriert habe, und so beschreiben kann. Bei Grossansichts des Bildes, sind die Nummern besser zu erkennen.

1. Das ist der Knopf für die Hupe.

2. Notknopf. Drücke ich den Knopf nach unten schaltet der den Kran aus.

3. Der EIN Schalter.

4. Grüne Kontrolllampe, wen der Kran betriebsbereit ist.

5. Das ist der Drehschalter um das Hubgetriebe von ganz langsam, bis ganz schnell in drei Stufen um zu schalten. Je nachdem was ich für Arbeiten erledige kann ich von Schnell bis langsam, sogenannte Zwischengänge einschalten.

6. Grüner Knopf ist für die Windfreistellung. Wen dieser Knopf betätigt wird, ist der Kran windfrei gestellt, und dreht frei im Wind, auch wen der Kran ausgeschaltet ist. Der grüne Knopf (leuchtet) zeig mir das die Windfreistellung eingeschaltet ist, Kontrolllampe.

Ich hoffe das ich dies so erklären konnte das auch ein NICHT Kranfan es lesen kann, und ein bisschen begreift was mit den Ausdrücken gemeint ist.

Viele Grüsse blackcorner

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Geschrieben
Hallo Blackcorner,

vielen Dank für die Erläuterung der Bedienknöpfe .

Bei welchen Arbeiten zum Beispiel benutzt Du den Drehschalter um das Hubwerk langsam oder schnell zu steuern ?

Dennis

Geschrieben
Mal ne generelle Frage an die Kranführer hier im Forum und zwar müsst ihr vor jedem Kraneinsatz auf einem anderen Baukran schriftlich beauftragt werden vom Unternehmer einen Kran zu führen ?

Dennis
Gast blackcorner
Geschrieben

Hallo Blackcorner

Vielen Dank für die Erläuterung der Bedienknöpfe.

Bei welchen Arbeiten zum Beispiel benutzt Du den Drehschalter um das Hubwerk langsam oder schnell zu steuern ?

Dennis

Grundsätzlich ist es so das ich den 120 HC immer im schnellsten Gang, also auf der Drei führe. Die Feinabstimmung habe ich ja dann am Steuerhebel, dort sind ja auch noch mal drei Stufen.

Wen ich schwere Lasten hebe, muss man schon wegen der Motorenleistung den Drehknopf auf das zwei runter schalten, sonnst kann der Hubmotor die Last nicht anheben. Lasten wo gegen acht Tonnen (Maximallast 8 t.) gehen muss ich den Drehschalter auf die eins runter schalten, sonnst kann ich solche Lasten auch nicht anheben. Da ist schon mal die Motorleistung wo dies zwingend ist, das ich umschalten muss.

Wen ich präzise führen muss, das heisst Lasten ganz genau absetzen, wie Treppenelemente versetzen, oder sonnst ganz genau was absetzen muss, schalte ich auch runter in den ersten Gang, so kann ich wirklich milimetergenau absetzen ohne das der Kran dann auch immer auf und ab wippt.

Doch auch bei schweren Lasten anzuheben, ist es gut wen man die Gänge runter schalten kann, bis die Last richtig am Hacken hängt.

Bei den neuen Krane ist ja dieses schalt Getriebe überflüssig weil man dort meistens die FU Motoren im Einsatz hat. Früher war dies halt noch anders.

Gruss blackcorner
Gast blackcorner
Geschrieben

Mal ne generelle Frage an die Kranführer hier im Forum und zwar müsst ihr vor jedem Kraneinsatz auf einem anderen Baukran schriftlich beauftragt werden vom Unternehmer einen Kran zu führen ?

Dennis

Diese Frage verstehe ich nicht ganz. Doch klar ist das ich KEINE Schriftlichen Auftrag von Arbeitgeber brauche. Ich besitze einen Kranführerausweis. Der alleine berechtigt mich JEDEN TDK zu führen. Wen mir also mein Arbeitgeber den Auftrag erteilt auf eine Baustelle zu gehen um dort einen Kran zu führen, braucht es nichts mehr. Klar werden die Leute dort informiert, sonnst könnte es schon Diskussionen geben. Doch dies alles läuft auf dem Mündlichen Weg.

Gruss blackcorner

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Gerade aktiv   0 Mitglieder

• No registered users viewing this page.
  • Neu erstellen...